i7 Performance Probleme unter Monterey

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: i7 Performance Probleme unter Monterey

Beitrag von Stephan S »

Die größe des Monitors ist nicht relevant sondern die Anzahl der Pixel. Es lohnt sich also, mal mit den Auflösungen in den Systemeinstellungen/Monitor zu spielen.
Ich würde mal auf 2k gehen, alles höhere ist doch für Logic eh zu klein, oder?
fitzgeraldo
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 22 Jul 2021 - 13:05

Re: i7 Performance Probleme unter Monterey

Beitrag von fitzgeraldo »

Probier ich gleich aus. Ich dachte immer, man sollte beim Mini nicht skalieren (wegen seiner matten Grafik)
fitzgeraldo
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 22 Jul 2021 - 13:05

Re: i7 Performance Probleme unter Monterey

Beitrag von fitzgeraldo »

So, ich fahre den Monitor nun mit 2560 x 1440. An der Performance ändert sich nicht wirklich was zum Besseren. Die Augmented Strings lassen sich nun wieder nicht vernünftig spielen. Am kleinen Monitor liefen sie tadellos … Eigenartig. Ob eine eGPU hier eine Verbesserung bringen würde?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: i7 Performance Probleme unter Monterey

Beitrag von Stephan S »

Das hängt davon ab womit du an welchen Ports bist. Bin kein Mini Fachman.
fitzgeraldo
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 22 Jul 2021 - 13:05

Re: i7 Performance Probleme unter Monterey

Beitrag von fitzgeraldo »

Eine eGPU kann man eigentlich nur am USB-C-Port anschließen
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: i7 Performance Probleme unter Monterey

Beitrag von Stephan S »

Jaja, schon klar aber da willst du ja auch dein Audio Interface und Festplatten dran haben, ich hatte ja vorher schonmal gefragt und ich weiß es bis jetzt nicht ob das ein Port mit mehreren Anschlüssen ist oder ob es mehrere Ports sind.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: i7 Performance Probleme unter Monterey

Beitrag von muki »

scheinbar duerfte es der hier sein:

https://support.apple.com/kb/SP782?view ... cale=en_US

https://www.ifixit.com/Teardown/Mac+min ... own/115210

laut apple
Four Thunderbolt 3 (USB-C) ports with support for:
DisplayPort
Thunderbolt 3 (up to 40 Gb/s)
USB 3.1 Gen 2 (up to 10 Gb/s)
Thunderbolt 2, HDMI, DVI, and VGA supported using adapters (sold separately)
klingt nach 4 ports imho...
muesste im "System Information" detailierter ersichtlich sein

einer (oder mehr) ist mitunter meistens ein hub, teilt zB auch bluetooth

in diesen sinne:
vielleicht andere/unterschiedliche ports versuchen
abchecken im information, dass man einen "freien" erwischt
wo also kein bluetooth, wlan, weissdergeiernochwas bei-ge-hubt sind
sprich: nicht die ganze bandbreite schon intern verbraucht wurde...

probieren geht ueber studieren
muki
fitzgeraldo
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 22 Jul 2021 - 13:05

Re: i7 Performance Probleme unter Monterey

Beitrag von fitzgeraldo »

Danke, werde das morgen nochmal abchecken.

Ich habe den großen Monitor sowohl am HDMI als auch am USB-C hängen gehabt: Leistungseinbruch. Der kleine Monitor geht nur über HDMI – da geht's. Sonst hängt das Audiointerface an einen USB-Port, und am zweiten ist ein Hub (mit eigener Stromversorgung). Daran hängt der Rest: also diverse Controller & Festplatten. WLAN hab ich bei meinen Tests und wenn ich mit Logic arbeite sowieso deaktiviert, Bluetooth verwende ich für die Magic-Mouse. Mehr hängt nicht dran. Aber ich werde es mit verschiedenen Konfigs nochmal durchprobieren.

Besten Dank und Grüße
Fitzgeraldo

PS.: eGPU ist eine blöde Idee von mir gewesen. Etwas mehr Geld investieren, und ich hab schon einen Mac mini M1. Außerdem muss die jetzige kleine Kiste schon noch einige Zeit ihren Job erledigen …
fitzgeraldo
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 22 Jul 2021 - 13:05

Re: i7 Performance Probleme unter Monterey

Beitrag von fitzgeraldo »

Um diesen Thread hier abzuschließen: mein Mac mini war jetzt eine Woche beim Apple-Service. Sämtliche Tests und Untersuchungen konnten keine Hardware-Fehler erkennen. Aber es hat zumindest eines ergeben – die Performance-Probleme und Leistungseinbrüche sind eindeutig auf den Dell-Monitor zurückzuführen. Bei Dell ist das Problem mittlerweile auch bekannt und es dürfte wohl an der Firmware des Monitors liegen. Ich werde den Dell-Screen nun verkaufen. Kann ja nicht sein, dass ein 1000 Euro Monitor das System lahmlegt.

Besten Dank nochmal für euren Support und die Unterstützung die ich hier erfahren habe.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: i7 Performance Probleme unter Monterey

Beitrag von Stephan S »

fitzgeraldo hat geschrieben: 07 Mai 2022 - 12:27 die Performance-Probleme und Leistungseinbrüche sind eindeutig auf den Dell-Monitor zurückzuführen
Interessanter und wirklich nicht alltäglicher Fall. Schön dass er gelöst ist.
Antworten