Problem beim längen von Takt

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Nordpunkt
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 07 Mär 2021 - 18:02

Problem beim längen von Takt

Beitrag von Nordpunkt »

Hallo!
Ich habe folgende Problem, und zwar passt die Länge von die einzelne Spuren mit zunehmende widerholungen nicht mehr exakt innerhalb von mein Locator Punkte.. Die Einstellung beim Einrasten steht auf Takt und einrasten
beim Relativen Wert. Und beim Widerholen ist die Einstellung auf Schrittweite Auto und als Art Kopieren. Das ganze spitzt sich noch mehr zu wenn ich in Laufe des Tracks noch Lopps hinzufüge, die ich auch mit Time Stech auf nächsten Takt dehne. Welche Einstellung muss ich vornehmen damit die Längen der einzelne aufnahmen innerhalb der Locator beim Wiederholen immer Perfekt passen?
Hier sieht mann das es nicht mehr innerhalb der Locator punkte passt
Bild
Hier auch der Smart Tempo Einstellung
Bild
und so sieht es in Extrem Fall aus
Bild
Ich nehme kein Instrumente wie Schlagzug etc auf sondern spiele nur VST Instrummente und manchmal benutze ich auch ein paar Loops
Was mache ich Falsch und kann mir evtl jemand weiterhelfen? Logic Version ist 10.6.1
Danke und Schöne Grüsse
Ray
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1524
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Problem beim längen von Takt

Beitrag von bitzone »

„Projekttempo anpassen" vor dem Import auf „Tempo beibehalten (aka mach nix)“ stellen.
Nordpunkt
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 07 Mär 2021 - 18:02

Re: Problem beim längen von Takt

Beitrag von Nordpunkt »

Guten morgen!
Danke für dein Antwort.Leider bring das nicht der gewünschte effekt.Zumindest nicht wenn ich an selbe stelle wo der Längen unterschied vorkommt der einstellung verändere und das ganze nochmal hinzufüge Ich habe da gefühl das der Fehler sich in laufe des Tracks einschleicht : )
Denn wenn ich Probe weise von Anfang an mehrere Spuren mit 8 Bar spiele oder Lopps reinziehe und diese Wiederhole ist es immer Perfekt
Also der Fehler passiert tatsächlich erst bei hinzufügen von neue spuren und loops in Laufe des Tracks. Erst da kommen die Längen unterschiede in Spiel
Schöne Grüsse
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Problem beim längen von Takt

Beitrag von Clemens Erwe »

Hi Nordpunkt,

am Mac gibt es eine Funktion, Bildschirmfotos ohne externes Handy anzufertigen. Diese sind wesentlich besser lesbar. Drücke cmd-shift-5, der Rest erklärt sich von selbst.

Wenn Loops/Regionen aus dem Raster laufen, sind sie nicht sauber geschnitten. Am sichersten kontrollierst Du das über den Event-Editor (Ansicht>Listeneditoren einblenden)
Dort drückst Du unter "Event" und links neben "Bearbeiten" den Button mit dem Pfeil nach oben ("Ordner verlassen") bis Du Deine Regionen als Liste siehst. Dann kannst Du die Länge ablesen. Die muss auf 0_0_0 enden.

Taktgenau schneiden/verschieben/kopieren funktioniert übrigens besser, wenn die Einrasten-Option auf Absolut steht.

Alternativ meine (sichere) Methode:
- mit den Tastenbefehlen "Komma-Taste" bzw. "Punkt-Taste" navigiere ich einen (ganzen) Takt rückwärts oder vorwärts. So komme ich sauber an den Taktanfang, an dem geschnitten werden soll.
- Jetzt markiere ich die Region und drücke "cmd-t", um die ausgewählte Region an der Abspielposition zu teilen.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten