Logic Sample Rate spinnt?!

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Logic Sample Rate spinnt?!

Beitrag von A&F »

Hallo zusammen,

ich bin auf Logic 10.7.4 und macOS 12.2.1 und habe in einem Projekt massive Probleme.
Angefangen zu merken habe ich dass es anscheinend eine super große Latenz gibt, wenn ich im Ultrabeat ein Sample mit der Maus trigger dauert es länger als eine Sekunde bis ich das Sample höre.
Dann wollte ich grad eine Spur durch ein Eventide Effekt schicken mit Hilfe des I/O Plugins.
Sobald das Plugin auf der Spur war, halbierte sich die Abspielgeschwindigkeit und es gab laute, Knackser, Rauschen..etc
Also Audio total kaputt. Dazu folgende Fehlermeldung:

(In den Eventide Effekt gehe ich analog rein! Also sollten Clock unterschiede keine Rolle spielen)
Irgendwie scheint ja auch so der Wurm im Projekt zu sein.
Ist jetzt das zweite Mal das mir das so passiert. Immer hab ich diese riesen Latenz, unabhängig vom gesetzten Buffer)

Verwenden tue ich ein RME UFX


Bild
.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Logic Sample Rate spinnt?!

Beitrag von teloy »

...schätze dein eventide braucht wordclock infos vom rme....ansonsten will es die erste geige spielen in der digital verbindungs taktung...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6324
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Logic Sample Rate spinnt?!

Beitrag von muki »

teloy hat geschrieben: 27 Apr 2022 - 16:20 ...schätze dein eventide braucht wordclock infos vom rme....ansonsten will es die erste geige spielen in der digital verbindungs taktung...
aber schreibt er nicht:
(In den Eventide Effekt gehe ich analog rein! Also sollten Clock unterschiede keine Rolle spielen)
?

oder spielt bei analog i/o, clock doch auch eine rolle ?
muki
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Logic Sample Rate spinnt?!

Beitrag von Clemens Erwe »

teloy hat geschrieben: 27 Apr 2022 - 16:20 .schätze dein eventide braucht wordclock infos vom rme...
Doch nicht, wenn es nur analog eingebunden ist.

Check' mal die Samplerate am RME (also in dessen Einstellungen, nicht in Logic), ob die mit der im Logic-Projekt übereinstimmt.
Mir ist ein RME-Feature in Erinnerung, dass die Samplerate in der DAW und am Interface unterschiedlich sein kann.
Wenn es das ist, könnte es sein, dass wegen dem zusätzlichen Ausgang Probleme entstehen.

Ausserdem:
Neustart des Rechners. Eventuell hast Du ein Update oder ein neues Plugin installiert.
Ich vergesse die Neustarts immer wieder, aber Macs sind da inzwischen näher an Windows dran :P
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Re: Logic Sample Rate spinnt?!

Beitrag von A&F »

Danke schonmal für die antworten.

Also das Sample Rate problem hab ich in den Griff bekommen.
mac OS Update gemacht sowie die RME Software als auch das UFX selber auf den neusten Firmware Stand gekriegt.

Das größte Problem ist, dass alles was ich in Logic tue, eine riesige Latent hat.
Außer Muten/Solo..
Wenn ich bei einem Plugin einen Parameter ändere, höre ich das erst 1-2 Sekunden später.
Wenn ich ein Sample mit der Maus triggere, hör ich das erst 1-2 Sekunden später.

Ich hab ziemlich viel geflext und transponiert links in der Region Übersicht.
Kann das damit zusammen hängen? Hab das Gefühl das ganze Flex macht Logic ganz wuschelig (uiuiui)

Hab einen 2021 MacBook Pro mit M1 Pro .. wundert mich sehr
.
Antworten