Statistical Consequences of Fat Beats

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Statistical Consequences of Fat Beats

Beitrag von hugoderwolf »

Wie ich in letzter Zeit vllt. mal ab und an vorsichtig angedeutet hab, arbeite ich seit diversen Monaten heimlich an total coolem Zeugs. 8)

Etwas mehr Einblick konnten letzten November Besucher der Audio Developer Conference gewinnen. Mein Talk dort ist seit ein paar Tagen auch endlich auf Youtube gelandet. Inkl. eines da noch recht schäbig aussehenden Prototypen meines Erstlingswerks als Indie-Plugin-Entwickler (irnkwann demnächst mehr). (hallo

Ich kann mir vorstellen, dass euereins das nicht ganz uninteressant findet!
Statistical Consequences of Fat Beats

(Bissl viel "Äh", ich weiß.)
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Statistical Consequences of Fat Beats

Beitrag von wonshu »

Cool. Ein Gesicht zum Nickname.

Und natürlich auch sonst cool.

Und: wirst Du vielleicht endlich den lange toten und schwer vermissten Neodynium ersetzen??? Das sieht nämlich schwer danach aus...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Statistical Consequences of Fat Beats

Beitrag von Stephan S »

Heey, mit Corona Frise (hallo

Ich bin voll gespannt auf das coole Zeugs von dir.
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Statistical Consequences of Fat Beats

Beitrag von bitzone »

Wow. Will ich.
Toll gemacht, Respekt!
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Statistical Consequences of Fat Beats

Beitrag von reiztrigger »

cool.
konnte erst kurz reinzappen.
warum der "loudness-war"-teil ohne metallicas "death magnetic"-debakel (2008)? weil schon so oft besprochen?
anyway: viel erfolg mit dem plugin/überhaupt!
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Statistical Consequences of Fat Beats

Beitrag von Clemens Erwe »

Dynamic Mapping.
So habe ich es bei meinen Überlegungen genannt.

Du nennst es Dynamic Grading - ich bin beeindruckt.

Applaus!
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Statistical Consequences of Fat Beats

Beitrag von Stephan S »

Mapping ist ja auch schon besetzt vom Dynamic Spectrum Mapper (DSM), der ja bekanntlich frequenzbezogen ist.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Statistical Consequences of Fat Beats

Beitrag von Clemens Erwe »

So sieht übrigens das Plugin aus, das mich auf die Idee gebracht hat:
Da geht's um die Tonwerte in der RAW-Entwicklungs-Freeware Darktable.

Bild
Allerdings ist das nur die Darstellung - zum Ändern sind die Regler darunter.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Statistical Consequences of Fat Beats

Beitrag von Clemens Erwe »

Stephan S hat geschrieben: 25 Apr 2022 - 20:53 Mapping ist ja auch schon besetzt vom Dynamic Spectrum Mapper (DSM), der ja bekanntlich frequenzbezogen ist.
Ah, das wusste ich nicht.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Statistical Consequences of Fat Beats

Beitrag von hugoderwolf »

wonshu hat geschrieben: 25 Apr 2022 - 18:42 Und: wirst Du vielleicht endlich den lange toten und schwer vermissten Neodynium ersetzen??? Das sieht nämlich schwer danach aus...
Ja da scheint es viele Ähnlichkeiten zu geben, das Ding habe ich aber bis vor Kurzem auch nicht gekannt. Wie das nunmal so ist, die meisten guten Ideen werden mehrmals unabhängig voneinander gehabt (siehe auch Clemens (hallo ). Beim Neodynium scheint es aber nicht so recht gelungen zu sein, die Komplexität der Materie halbwegs gut zu verstecken. :mrgreen:
reiztrigger hat geschrieben: 25 Apr 2022 - 20:23 warum der "loudness-war"-teil ohne metallicas "death magnetic"-debakel (2008)? weil schon so oft besprochen?
Ich war erst versucht, auch solcherlei Klassiker reinzunehmen, hab mich dann aber auf Nummern beschränkt, die trotz Ballerei noch echt gut klingen (in meinen Ohren) und die ich sehr gut kenne weil rauf&runter gehört.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Statistical Consequences of Fat Beats

Beitrag von Peter Ostry »

hugoderwolf hat geschrieben: 26 Apr 2022 - 9:07 Beim Neodynium scheint es aber nicht so recht gelungen zu sein, die Komplexität der Materie halbwegs gut zu verstecken. :mrgreen:
Die haben technisch gesehen recht gut versteckt. Wenn dir Flexibilität wichtig ist, wirst du auf nichts verzichten wollen, was Neodynium dem User zur Verfügung gestellt hat: Kanalwahl für den Detektor, Lookahead, frequenzbezogenes Sidechainfilter, graphische Einstellung der Lautstärkenbereiche, Attack/Realease/Ratio pro Bereich und pre/post Monitoring der Dynamik. Man kann das heute alles kompakter und eleganter darstellen, aber Potential zum Abspecken sehe ich nicht.

Darf ich mir für dein Plugin etwas wünschen?
Wenn dir die Lautstärkebereiche mehr oder weniger getrennt vorliegen, was ich vermute, hätte ich gerne einen Mixer oder ein paar Schalter vor dem Ausgang. So, dass man wahlweise alle, einzelne oder Kombinationen der bearbeiteten Bereiche rausbekommen kann.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten