Plugin-Interfaces laden nicht.

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
André Anders
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 22 Apr 2022 - 19:20

Plugin-Interfaces laden nicht.

Beitrag von André Anders »

Hi,

ich bin es, der Neue. Seit heute laden die Interfaces all meiner Plugins in Logic nicht mehr. Es wird bei keinem der Plugins eine Fehlermeldung angezeigt. Die Plugins an sich werden wohl geladen, das hört man zumindest beim öffnen von Filtern und Effekten. Man kann sie auch über den Ein/Aus-Button und die wenigen angezeigten Schaltflächen bedienen. Ich habe Bilder angehängt um zu verdeutlichen was ich meine. Auf den Bildern sieht man auch, dass Logic die Plugins als "successfully validated" an und sie werden standalone auch problemlos geladen und funktionieren. Wie ich schrieb "seit heute". Gestern gab es dahingehend noch keine Probleme und mir würde auch nichts einfallen, was ich geändert haben könnte.

Mein Setup:

Platform: Macbook Air M1
RAM: 16GB
OS: macOS 12.3.1
Hardware: NI A25, NI Mikro mk3 (Alles mit aktueller Software und aktuellen Treibern)
Version: Logic 10.7.3

Einstellungen in Logic sind default, bis auf das Interface oben. Programme, Plugins und Sounds sind auf der internen 512GB SSD.

Ich hoffe keine relevanten Informationen vergessen zu haben, die reiche ich ansonsten natürlich gern nach.

Grüße,

André

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild[/img]
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Plugin-Interfaces laden nicht.

Beitrag von muki »

komisch...

vorerst faellt mir da nix ein...sorry...aber:

(hausmeistertechnisch)
ist das imho im falschen subforum
das hat nix spezifisches mit notation zu tun (sofernichdasbeurteilen kann)

und ist auch nicht lehrmeisterlich gemeint, sonderm
ich haette da glatt daruebergelesen, weil vonwegen notation.....womits ja nix zu tun hat

waere bei LogicX generell imho besser aufgeheoben...

p.s.:
hat du einen neustart gemacht ?
vielleicht ist das air schon ein paar tage eingeschalten (nur im sleep)
und speicher hat sich von grafik zu ram etc verlagert oder aufgefuellt oder so...
uU neustart eine idee...
muki
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Plugin-Interfaces laden nicht.

Beitrag von Clemens Erwe »

Willkommen im Forum, André,

ich habe Deinen Thread ins LogicX-Unterforum verschoben.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Plugin-Interfaces laden nicht.

Beitrag von muki »

danke

frage:
das betrifft nur plugins von native instruments oder auch andere ?
nur 3rd party oder auch logic interne?

ueberhaupt schaut das pluginwindow etwas komisch aus
ist das so jetzt? neu in der neuen version?
oder ist das ein NI kontrol container window?

was macht dieses icon mit pleil-nach-oben am rechten oberen pluginfesnsterrand ?

schon mal in der titelleiste (zB neben "Instrument1") doppel-ge-clickt?
(sollte die logic eigenen zusaetzlichen window knoepfe ein/ausblenden)

nur so ein paar ideen...
muki
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Plugin-Interfaces laden nicht.

Beitrag von Stephan S »

Ähm- vielleicht mal ein anderes Instrument laden? Ist Komplete Kontrol denn schon M1 kompatibel, bzw. hast du Rosetta in Logic aktiviert?
Edit- kommt ganz oben bei entsprechender Suche:
Hinweis: Es kann zu Problemen bei der Nutzung von KOMPLETE Audio-Interfaces, KOMPLETE KONTROL, MASCHINE und TRAKTOR auf einem MacBook M1 Max/ Pro kommen, da es Komplikationen mit den neuen Apple M1 Chips gibt.
André Anders
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 22 Apr 2022 - 19:20

Re: Plugin-Interfaces laden nicht.

Beitrag von André Anders »

Clemens Erwe hat geschrieben: 22 Apr 2022 - 21:24 Willkommen im Forum, André,

ich habe Deinen Thread ins LogicX-Unterforum verschoben.
Danke für's verschieben! Dachte ich hätte es im LogicX Teil gepostet. Sry!
muki hat geschrieben: 22 Apr 2022 - 21:52 danke

frage:
das betrifft nur plugins von native instruments oder auch andere ?
nur 3rd party oder auch logic interne?

ueberhaupt schaut das pluginwindow etwas komisch aus
ist das so jetzt? neu in der neuen version?
oder ist das ein NI kontrol container window?

was macht dieses icon mit pleil-nach-oben am rechten oberen pluginfesnsterrand ?

schon mal in der titelleiste (zB neben "Instrument1") doppel-ge-clickt?
(sollte die logic eigenen zusaetzlichen window knoepfe ein/ausblenden)

nur so ein paar ideen...
Das betrifft 3rd Party Plugins aller Hersteller. Apple Plugins funktionieren.

Ich kenne die Fenster tatsächlich nur so, bin erst kürzlich mit Garageband eingestiegen und vor 3 Tagen auf Logic umgestiegen. Ist aber wohl das normale Fenster, sah in GB auch so aus. Der Pfeil bewirkt, dass die Optionen wie "Manual", "Editor" etc. ausgeblendet werden, macht also das gleiche wie der Doppel-Klick in die Titelleiste.

Ich habe im Logic Plug-In Manager die Rescan- und Reset Funktionen genutzt. Die Plugins wurden dann beim nächsten Neustart erneut eingelesen, aber auch das half nicht. In den NI-Instrumenten habe ich die Libraries neu einlesen lassen. Davon habe ich mir nicht wirklich etwas versprochen, aber ich wollte es nicht unversucht lassen.
Stephan S hat geschrieben: 23 Apr 2022 - 1:05 Ähm- vielleicht mal ein anderes Instrument laden? Ist Komplete Kontrol denn schon M1 kompatibel, bzw. hast du Rosetta in Logic aktiviert?
Edit- kommt ganz oben bei entsprechender Suche:
Hinweis: Es kann zu Problemen bei der Nutzung von KOMPLETE Audio-Interfaces, KOMPLETE KONTROL, MASCHINE und TRAKTOR auf einem MacBook M1 Max/ Pro kommen, da es Komplikationen mit den neuen Apple M1 Chips gibt.
Wie Anfangs geschrieben passiert das leider mit allen (3rd Party, hatte ich vergessen zu erwähnen) Plugins. Rosetta ist installiert, sonst würden die NI-Instrumente auch nicht standalone laufen.

Funktioniert hat es ja bis Donnerstag, sowohl in GB als auch in Logic. Das macht mich besonders stutzig, da ich nichts am System verändert habe. Die Kompatibilität war bisher kein Problem, Instrumente, Effekte etc. wurden bis dahin alle sauber ausgeführt. Und geladen werden die Plugins anscheinend, eben nur nicht deren Interfaces.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Plugin-Interfaces laden nicht.

Beitrag von muki »

mal so im vorbeigehen gedacht...

sind in logic die "advanced features" eingeschalten ?
(keine ahnung ob das einen unterschied macht...aber trotzdem...)

vielleicht hilft ein neustart des rechners ?

zeig einmal einen screenshot von einem normalen, also nicht NI, 3rdparty plugin

schau, wie die plugins/plugin-fenster in anderen hosts aussehen
da waere zB
hostingAU
http://ju-x.com/hostingau.html

und/oder reaper
https://www.reaper.fm/

dann wuessten wir, ob das logic-spezifisch ist oder nicht

ob es user spezifisch ist koennte man klaeren,
wenn du einen neuen jungfraeulichen user anlegst, dich als dieser einloggst
und als dieser logic oeffnest...
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Plugin-Interfaces laden nicht.

Beitrag von muki »

André Anders hat geschrieben: 23 Apr 2022 - 1:52 Funktioniert hat es ja bis Donnerstag, sowohl in GB als auch in Logic. Das macht mich besonders stutzig, da ich nichts am System verändert habe. ...
klingt, als ob du da versehentlich und unabsichtlich einen shortcut (oder sowas)
betaetigt haettest, der was verstellt hat...

probier mal logic als rosetta und dann als native laufen zu lassen
im finder mit cmd-i das infofenster oeffnen und rosetta an/aus-hackeln

die auswal zwischen "editor" und "control" ist ja noch da
schalt mal zwischen den beiden hin&her
vielleicht tut sich da was
muki
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Plugin-Interfaces laden nicht.

Beitrag von SG2 »

Hatte ich auch - du musst Logic auch in Rosetta starten. Installation allein genügt nicht.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Plugin-Interfaces laden nicht.

Beitrag von Stephan S »

Genau. Und mal das Keyboard abklemmen. Erklärt zwar nicht warum es vorher mal lief, aber wat willste machen? Neuen Benutzer anlegen dann als nächstes- oder vorher noch die Logic Prefs löschen, das ist neuer Benutzer light.
Antworten