TB3 Hub?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

TB3 Hub?

Beitrag von Axel »

Die nächste Hub-Frage: Um mein Fireface 800 am M1 Laptop weiterhin betreiben zu können habe ich mir die Apple-Adapter-Strecke geleistet TB3 auf TB2 auf Firewire 800. 120€ später die Frage: gibt es einen Hub, an dem ich diese Konstruktion betreiben kann?
Meine Idee ist, dass ich einzig einen Hub (mit einem Kabel) an mein neues Laptop klemmen muss um einen externen Monitor, das Fireface und einen weiteren USB-Hub zu betreiben. Das klappt beinahe mit einem USB-C-Hub von Aukey (CB-C71). Allerdings wird das RME FF dabei nicht erkannt. Erst wenn ich das Interface (per Adapter-Strecke) direkt ins Laptop stecke läufts.
Kennt jemand einen Hub über den das wie beschrieben funktioniert?
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: TB3 Hub?

Beitrag von spocintosh »

Axel hat geschrieben: 17 Apr 2022 - 20:13120€ später die Frage:
Da haste aber echt teuer eingekauft...TB3 auf TB 2 bei Cyberport €50, TB2 auf FW €33...

Aber gut, ich auch, weil ich jeweils gleich 2 gekauft hab...und noch zwei Hubs, zwei HDMI auf DVI-Adapter und zwei aktuelle Festplattengehäuse für Mehrfach-Platten und NVME, weil's ja sonst nix wird... *nerv*
Aber dafür beim Rechner krasse €600 gespart, Versandrückläufer, insofern egal. Keine ahnung, wieso die da so derbe reduziert haben...hoffe, ich finde es nicht bald raus. :mrgreen:

Jetzt muss ich nur noch ausknobeln, welches MacBook ich ins Studio lege...M1 oder i9...
GIbt's sowas wie St. Clair's Go64 eigentlich auch als GoM1, so dass ich das einfach mal checken könnte, ob alles was ich jetzt habe, auch aufm M1 geht, antelle dass ich drei Tage google und dann immer noch die Hälfte übersehen habe ?
Bin ja nicht der Erste, der vor dieser Frage steht...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: TB3 Hub?

Beitrag von Blip »

Axel hat geschrieben: 17 Apr 2022 - 20:13 Die nächste Hub-Frage: Um mein Fireface 800 am M1 Laptop weiterhin betreiben zu können habe ich mir die Apple-Adapter-Strecke geleistet TB3 auf TB2 auf Firewire 800. 120€ später die Frage: gibt es einen Hub, an dem ich diese Konstruktion betreiben kann?
Meine Idee ist, dass ich einzig einen Hub (mit einem Kabel) an mein neues Laptop klemmen muss um einen externen Monitor, das Fireface und einen weiteren USB-Hub zu betreiben. Das klappt beinahe mit einem USB-C-Hub von Aukey (CB-C71). Allerdings wird das RME FF dabei nicht erkannt. Erst wenn ich das Interface (per Adapter-Strecke) direkt ins Laptop stecke läufts.
Kennt jemand einen Hub über den das wie beschrieben funktioniert?
OWC bietet ja Thunderbolt-Hubs an (Also mit Thunderbolt 3/4-Anschlüssen, nicht nur USB-C). Damit sollte es funktionieren. Wenn du magst, kannst du das mit meinem bei Gelegenheit gern mal ausprobieren, bevor du das orderst.
https://www.owcdigital.com/products/thunderbolt-dock
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: TB3 Hub?

Beitrag von Stephan S »

OWC geht immer. Am heißesten für die neuen Macs finde ich ja den hier:
https://www.owcdigital.com/products/ministack-stx
spocintosh hat geschrieben: 18 Apr 2022 - 0:19 GIbt's sowas wie St. Clair's Go64 eigentlich auch als GoM1
Mit Go64 kannst du bereits checken ob es Universal Code ist- in dem Fall sollten die Apps am M1 dann zumindest unter Rosetta laufen (und die native Implementierung nicht mehr all zu weit sein).
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: TB3 Hub?

Beitrag von spocintosh »

Achja, stimmt, da war was. Ich hatte das allerdings bisher nicht mit dem "neuen" Universal in Verbindung gebracht, sondern hab das so links schräg seitwärts im Hirn noch dem alten PPC/Intel-Universal zugeordnet.
Aber is natürlich Quatsch, es kann ja nur das neue gemeint sein.
Danke für den Tritt.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: TB3 Hub?

Beitrag von Axel »

Blip hat geschrieben: 18 Apr 2022 - 13:58 OWC bietet ja Thunderbolt-Hubs an (Also mit Thunderbolt 3/4-Anschlüssen, nicht nur USB-C). Damit sollte es funktionieren. Wenn du magst, kannst du das mit meinem bei Gelegenheit gern mal ausprobieren, bevor du das orderst.
https://www.owcdigital.com/products/thunderbolt-dock
Danke erstmal für die Reaktionen.. allerdings scheint auch dieses OWC-Teil nicht die Apple-Specs zu treffen. Das legen die Amazon-Berichte darüber nah. Das Problem ist wohl, dass USB-C und TB3 nicht das Gleiche ist und ein Mini-Display-Anschluss nicht notwendigerweise ein TB2 Anschluss ist.
Wer hier sein Firewire-Interface über einen TB3 Hub betreibt mag doch gerne mal rufen...
spocintosh hat geschrieben: 18 Apr 2022 - 0:19 Da haste aber echt teuer eingekauft...TB3 auf TB 2 bei Cyberport €50, TB2 auf FW €33...
...stimmt- hatte erst nach diesem Apple-multi Adapter geschaut, das wären zusammen 120.- gewesen. So sinds bei mir auch "nur" paarundachzig gewesen 😏
Zuletzt geändert von Axel am 20 Apr 2022 - 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: TB3 Hub?

Beitrag von Stephan S »

Ich würde nicht viel auf die Amazon Berichte geben. Die Mac (und die OWC) USB-C Anschlüsse sind TB4, welches abwärtskompatibel ist.
Bei meinen Neffen läuft ein Apollo mit TB2 über TB2 Hub und Adapter am USB-C, abgesehen davon dass es aktuell direkt am Port hängt um die Bandbreiten besser zu verteilen.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: TB3 Hub?

Beitrag von Axel »

...TB2 Hub wäre 'ne Idee... vielleicht läuft mir da mal was gebrauchtes günstig über'n Weg...
Ist ja auch ein Bisschen Bequemlichkeit: es läuft ja, aber mit drei Kabeln, die ich jedesmal an und abklemmen muss..
Und grad gesehen- es gibt den OWC TB2 Hub mit integriertem FW800... schiet, das hätte mir früher einfallen sollen.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: TB3 Hub?

Beitrag von Stephan S »

Kostet halt Bandbreite, aber ja- ist definitiv eine Option. Und was die Bandbreite betrifft fänd ich es eh mal interessant ob alle Ports an den neuen Macs den vollen Durchsatz haben oder ihn sich teilen. Weiß da wer was?
Antworten