Mac mittels Midi fernsteuern?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
maxxbom
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 24 Okt 2004 - 15:05
Logic Version: 0
Wohnort: Kremsmünster
Kontaktdaten:

Mac mittels Midi fernsteuern?

Beitrag von maxxbom »

Hi,
ich möchte meinen Mac mittels MIDI PrgChg - Befehlen fernsteuern. Funktioniert das bzw. muss mann dazu ein Programm schreiben (wenn ja - wer kann sowas).

Funktion der Fernsteuerung:
In einem Ordner (oder am Schreibtisch) sind ca 100 Files. Ich schicke mittels einem externen Sequenzer den ProgramChange 1 und der Computer lädt das File mit dem Namen "1". Detto mit PrgChg 2 -> wird das File "2" geladen. Ich kann mit einem Knopfdruck zeitlich versetzt mehrere Befehle senden. D.h. Es muss bei jedem Knopfdruck auch der Befehl zum schließen der Datei (die vorher geöffnet wurde) dabei sein!!

Bin schon neugierig!!!
cu maxx
G4 Dual 1,25 Ghz / 512 MB / OS X 10.2.5 / Logic 6.4.1
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Mac mittels Midi fernsteuern?

Beitrag von muki »

koennt mir denken, dass sowas mit MAX gehen koennte

http://www.cycling74.com/

koennt mir vorstellen in max ne kette basteln, die auf nen pgm change selektiv reagiert,
und entsprechend ein applescript oder shell script anwendet

musst halt genauer definieren, was unter "lädt das File" zu verstehen sein soll

max/msp kann man als demo saugen, manual auch
dort nachschaun, was fuer commands verarbeitet werden
und dann 30 tage rumprobieren...

hth
liebe gruesse
muki
muki
Benutzeravatar
Lou Kash
Routinier
Beiträge: 298
Registriert: 13 Feb 2004 - 15:28
Logic Version: 10
Wohnort: Basel CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Lou Kash »

Vielleicht mit MidiPipe.
http://homepage.mac.com/nicowald/SubtleSoft

Es hat z.B. einen AppleScript Trigger, mit einem Beispielskript:

Code: Alles auswählen

on runme(message)
tell application "Finder"
if (item 1 of message = 144) and (item 2 of message = 60) and (item 3 of message > 0) then say "MidiPipe"
if (item 1 of message = 144) and (item 2 of message = 62) and (item 3 of message > 0) then say "rocks"
end tell
end runme
Ich bin zwar kein AppleScript Experte, aber so kannst du alles bedienen, was sich nur skripten lässt... 8)
maxxbom
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 24 Okt 2004 - 15:05
Logic Version: 0
Wohnort: Kremsmünster
Kontaktdaten:

Beitrag von maxxbom »

Hi Lou,

Danke für diesen Tipp, habe mir das Prg runtergeladen und dazu noch von http://www.fischer-bayern.de eine Scriptprogrammierung für Anfänger. Werde mich mal reinhängen und schauen obs geht!!!

thx maxx
G4 Dual 1,25 Ghz / 512 MB / OS X 10.2.5 / Logic 6.4.1
maxxbom
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 24 Okt 2004 - 15:05
Logic Version: 0
Wohnort: Kremsmünster
Kontaktdaten:

Beitrag von maxxbom »

Hi Lou!

Ich bin´s nochmal! Habe mal reingeschaut ins Midipipe. Schaut sehr gut aus , dass mein Problem damit gelöst werden kann, nur lässt sich das AppleScript Tool nicht ansprechen. Zwar sieht man im Scriptfenster, dass man bei Tastendruck von <not compiled> auf <compiled> wechselt, aber das Script wird nicht ausgeführt.
Falls du den Fehler kennst den ich hier habe, bitte um Info, andernfalls werde ich mich beim midipipe Forum durchfragen.

thx maxx
G4 Dual 1,25 Ghz / 512 MB / OS X 10.2.5 / Logic 6.4.1
Benutzeravatar
Lou Kash
Routinier
Beiträge: 298
Registriert: 13 Feb 2004 - 15:28
Logic Version: 10
Wohnort: Basel CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Lou Kash »

maxxbom hat geschrieben:Falls du den Fehler kennst den ich hier habe, bitte um Info
Ich habe mit MidiPipe leider noch nicht viel "herumgespielt", habe es allerdings mal vor. (Weil ich aber noch seeehr vieeel Anderes auch noch vorhabe, wird es wohl dauern, bis ich endlich mal dazu komme...)
Jedenfalls will ich mal irgendwas programmieren, um ein DJ Programm, das kein MIDI versteht, dennoch via MIDI steuern zu können.
Benutzeravatar
Lou Kash
Routinier
Beiträge: 298
Registriert: 13 Feb 2004 - 15:28
Logic Version: 10
Wohnort: Basel CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Lou Kash »

In der MidiPipe Dokumentation hat es eine Beispiel-Pipe: AppleScriptTriggerTest.mipi
Du musst sie mal studieren and entsprechend deinen Vorgaben anpassen, irgendwie...
maxxbom@aon.at
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 22 Feb 2008 - 22:10
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: Mac mittels Midi fernsteuern?

Beitrag von maxxbom@aon.at »

Ich werf mich weg!!!

Diesen Beitrag eben wieder entdeckt. Inzwischen sind 18 Jahre!!!! vergangen und ich arbeite immer noch mit MidiPipe und Logic live auf der Bühne.
MacPro7,1 3.2 GHz 16 Core Intel Xeon W, 144 GBRam, OS X 11.5.2, AMD Radeon Pro Vega II Duo, LogicPro X, NI-Komplete 13, RealGuitar, Melodyne

MacBookPro 18,3 10 Core M1 Pro, 32 GBRam, OS X 12.2.1, LogicPro X 10.7.2
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Mac mittels Midi fernsteuern?

Beitrag von spocintosh »

Sehr geil.
(clap)
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Lou Kash
Routinier
Beiträge: 298
Registriert: 13 Feb 2004 - 15:28
Logic Version: 10
Wohnort: Basel CH
Kontaktdaten:

Re: Mac mittels Midi fernsteuern?

Beitrag von Lou Kash »

Und ich staune, dass dieses Forum immer noch existiert… :D
Aber ansonsten bin auch ich immer noch bei Logic geblieben. v10.3.3 auf El Capitan, um meine "antiken" Audio-Interfaces weiterhin betreiben zu können: das M-Audio FW410 hat schon 19 Jahre auf dem Buckel und Alesis iO26 auch etwa 15 Jahre. Hab erst gerade kürzlich diverse eigene und "fremde" Bands damit aufgenommen, in Proberäumen oder auch live.

MidiPipe hab ich auch immer noch installiert, aber seit Jahren nicht mehr benutzt.
Antworten