Mac OS Automation nochmal

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Mac OS Automation nochmal

Beitrag von Heiner »

Bin Projektunordnungsbedingt gerade in einer Automationsoffensive. Ziel: Zeit und Nerven sparen. Welche Tools nutzt ihr (ausserhalb der Audioproduktion) wofür? Was muss man auf jeden Fall probiert haben?

(Werde die 15-Tasten Variante vom Streamdeck bestellen. Hab ansonsten Monterey Shortcuts schon im Einsatz, ein Clipboard Tool. und eins für Fensterl.

Kenne Alfred, BetterTouchTool und Keyboard Maestro von der Idee her. Gibt es Dinge die so must-have sind, dass man eins von denen haben sollte?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mac OS Automation nochmal

Beitrag von Stephan S »

Ich bin vom Clipboard Tool auf die bezahl Version von Alfred gekommen. Wüsste nicht was in Verbindung mit Streamdeck noch besser laufen könnte.
Wenn es um das Reorganisieren/Umbenennen von Dateien geht, würde ich noch Name Mangler 3 nennen.
Außerdem, sofern deine Arbeit auch Internet Suche beinhaltet, etwas das Links mit einfachem (rechts) Klick in einem neuen Tab öffnet.

Innerhalb von Audio Software weise ich immer wieder gerne auf Region Gain (insbesondere mit Streamdeck Tasten für +/- 1db und Schnitt an Zeigerposition) hin, ich nutze so gut wie nie Lautstärkeautomation.

Außerhalb von MacOs gibt es natürlich für Akquise und Vertrieb auch gute online Projekt- und Client Management Systeme, aber das sollte wahrscheinlich ein eigener Thread sein.
Ich jedenfalls verwende Hubspot, weil es nix kostet, aber dafür so kompliziert ist wie ich.
Wer CRMs nicht kennt oder ihren Sinn anzweifelt kann sich gerne mal Pipedrive anschauen, das ist schon ziemlich ausgefuchst.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Mac OS Automation nochmal

Beitrag von Heiner »

Danke Stephan. Legst du Aktionen initial in Alfred an und rufst die dann vom Streamdeck auf?

Hab hier irgendwo aufgeschnappt dass du auch einiges mit Apple Script eingerichtet hast. Gibt es eine gute Seite für Scripte oder ist das von querbeet zusammengetragen?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mac OS Automation nochmal

Beitrag von Stephan S »

Von allem etwas. Alfred kommt ja selber schon mit vielen Scripten daher, aber hier sind es hauptsächlich Textbausteine und Copy/Paste Aufgaben von Weblinks in eigene Listen, sowie Aufrufe von Workspaces. Bei Script Problemen hat mir hier noch immer Root geholfen.

Die Aufrufe kommen über Tastaturkürzel die in Streamdeck angelegt werden. Genaugenommen lassen sich ja dort auch Scripte abfeuern- ich bin da nicht sonderlich strukturiert, mache es so wie es gerade kommt. Wenn du es gleich ordentlich machen willst bleibe bei Alfred, da ist mehr Platz für Dokumentation- und für weitaus komplexere Abläufe.

Hier einer aus dem Netz für die Suche nach Infos zu einem Film (oder TV Show), du gibst nur "mov" und den Titel ein. In jedem Block dann (für mich) unfassbare Scripte...:

Bild
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Mac OS Automation nochmal

Beitrag von Heiner »

Ja da muss man aufpassen sich nicht in der Optimierung zu verlieren bei all den Möglichkeiten. Geht mir jedenfalls so. Habe früher als Programmierer gerne mit solchen Sachen rumgespielt.

Eigentlich wollte ich Alfred gar nicht installieren, nachdem ich in ein paar Foren gelesen habe, dass die Automatisierungsfreaks am Ende meistens bei Keyboard Maestro landen und Alfred kaum noch anfassen. Mit Keyboard Maestro lassen sich schon abgefahrene Dinge machen.

Z.B. auf einer App oder Website nach einem bestimmten Bildausschnit suchen, bspw gelber Button mit bestimmter Aufschrift oder ein Logo, und darauf einen virtuellen Click ausführen...

Habe aber dann doch das PowerPack gekauft und verzichte aufs erste auf Keyboard Maestro. Mal schauen wie lange.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Mac OS Automation nochmal

Beitrag von Heiner »

Vielleicht interessiert das Thema noch jemanden

Habe Tastatur und Maus neu von Logitech. Beide kann man mit einem Klick jeweils umschalten auf bis zu drei Computer. / iPads. Das ist wirklich sehr angenehm, man braucht keine extra Hardware dafür.

Die Logitech MX Master 3 wird als die „Medienproduktionsmaus“ angepriesen, und da ist schon was dran. Sie hat u.s. ein zweites, seitliches Scrollrad mit dem man bspw. die Logic Timeline mit dem Daumen scrollen oder zoomen kann.

Im Moment kommt das Streamdeck noch gar nicht richtig zum Einsatz weil Maus / Tastatur mit den Sondertasten einiges übernommen haben.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Mac OS Automation nochmal

Beitrag von spocintosh »

Schon seit 20 Jahren könnte ich mir nicht vorstellen, ohne DefaultFolder X von St. Clair zu arbeiten.
Es erspart in jedem Dateiauswahldialog das Durchklicken zum Zielordner und damit viele Minuten nervtötender Klickorgien am Tag.

Und, nunja, ich hab etwas wirklich Ketzerisches gemacht, aber ebenfalls schon, als ich noch mit Atari Cubase und Notator gearbeitet habe:
Meine rechte Maustaste ist mit einem Doppelklick programmiert. Ich mache also grundsätzlich nur Einzelklicks beim Arbeiten - und auch das spart gefühlt Stunden.
Erstens, weil EIN Klick genau halb so lange dauert wie ZWEI und zweitens, weil die Fehl-Doppelklicks wegfallen, die man sonst immer mal wieder hat, weil der Finger nicht so schnell will wie man selbst.
Den "normalen" Rechtsklick hingegen hab ich umprogrammiert auf die mittlere Maustaste (also das Rad). Den braucht man ja etwa zwanzigmal weniger oft als einen Doppelklick.

Dritte Erleichterung:
Links neben der Tastatur steht jetzt nicht nur der Griffin PowerMate, sondern nun auch ein Magic Trackpad, mit dem man ja viel schneller scrollen und pinchen kann als mit jeder Maus.
Und das bekommt man links auch als Rechtshänder gut hin.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Mac OS Automation nochmal

Beitrag von alexander »

ein thumbs up von mir für default Folder. habe ich auch schon gefühlt ewig und möchte nicht mehr ohne sein.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Mac OS Automation nochmal

Beitrag von Heiner »

Danke für die Tips. Gerne mehr, probiere gerade alles einmal aus.

Zwischenfazit
Mit folder Aktionen hab ich mich noch gar nicht befasst, evtl brauche ich es einfch nicht aka habe zu wenig datei-verschiebe Aktionen. Wofür zb nutzt ihr das?

Moom ist ein Windows Manager für 10,- der Fenster nicht nur einrasten lässt oder per Key command verschiebt. Er speichert auch Fenster Positionen als Set ab.

Man kann zb alle App Fenster für eine bestimmte Tätigkeit abspeichern und dann wieder aufrufen, wenn man es braucht.

Das ist hilfreich in Kombination mit einer Aktion, die auf Tastendruck alle nicht genutzten Fenster schließt und alle benötigten öffnet. So läßt sich zb zwischen "Musikproduktion", "Buchhaltung", "Drehbuch schreiben" usw mit 1 Taste leicht wechseln.

Das Programmstarten/-schliessen kann man u.a. mit Automator easy einrichten. Und bspw als Programm abspeichern, welches per Tastendruck oder mit Spotlight / Alfred aufgerufen wird.

Alternativ geht das natürlich auch per Apple Script oder mit Keyboard Maestro. Letzteres ist zweifellos das mächtigste Automatisierungstool und dabei relativ leicht zu bedienen.

Ps. auch eine Empfehlung wert: Sidenotes für schnelles festhalten von Ideen und Notizen ohne das gerade geöffnete Programm verlassen zu müssen. Sehr viel sinnvoller gemacht als das neue Apple Notes Feature in Monterey.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mac OS Automation nochmal

Beitrag von Stephan S »

Heiner hat geschrieben: 16 Apr 2022 - 14:56Moom ist ein Windows Manager für 10,- der Fenster nicht nur einrasten lässt oder per Key command verschiebt. Er speichert auch Fenster Positionen als Set ab.
Danke dafür. Ich glaube das fehlte mir noch- Fenster Arrangements per Script sind nämlich nicht so einfach. Besser wäre es allerdings wenn auch Full/Split Screen Arrangements speicherbar wären.

Folder Aktionen benutze ich auch nicht, aber ich habe gerne 3 oder 4 Finder Fenster oder Tabs offen um Sachen hin und her zu schieben.

Für open und safe Dialoge benutze ich die Seitenleiste, d.h. aktuelle Projektordner und Office Hauptziele sind immer dort.
Antworten