Liveloops Midi

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
ettette
Tripel-As
Beiträge: 166
Registriert: 18 Dez 2004 - 14:13
Logic Version: 0
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Liveloops Midi

Beitrag von ettette »

Hallo liebe Leute,
nein, ich bin kein Anfänger, sondern nutze Logic schon seit seeligen Emagic-Zeiten.
jetzt benötige ich aber mal eure Hilfe.
Musste feststellen, dass die gleiche Region (absolut identisch) unterschiedlich klingt, abhängig davon, ob sie im Arrange läuft oder im Liveloops Bereich.
(Zum Nachbauen: Drummer Region auf eine Ultrabeaat-Spur ziehen->Midi-Region wird dort erzeugt. Anschliessend diese Region in den Liveloops-Bereich ziehen und abwechseln im Arrange und als Liveloop abspielen)

Ich hatte die Vermutung, dass mir irgendein Midi-Controller den Sound verstellt, also Midi-Instrument im Environment erzeugt, mit einer Eingangsanzeige verkabelt und schauen was passiert:
Wird die Region im Arrange abgespiekt, kann ich wunderbar die Events durchrauschen sehen.
Spiele ich die Liveloop ab: Nichts!
Die Eingangsanzeige bleibt leer, obwohl Noten in der Liveloops-Region vorhanden sind.

Meine Fragen:
Kennt einer das Phänomen, dass Liveloops und Arrange unterschiedlich klingen?
Weiss jemand wieso die Eingangsanzeige bei Liveloops leer bleibt?
Hat wer einen anderen Tipp dazu?

Die Forensuche und das Handbuch schweigen sich aus.

Liebe Grüße
Ette
macbook Hirn und Ohren
Benutzeravatar
ettette
Tripel-As
Beiträge: 166
Registriert: 18 Dez 2004 - 14:13
Logic Version: 0
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Liveloops Midi

Beitrag von ettette »

Keine Antwort?
Das kann nur bedeuten, dass keiner Liveloops mit MIDI benutzt.
macbook Hirn und Ohren
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Liveloops Midi

Beitrag von Stephan S »

Nein, es kann auch bedeuten dass das von dir beschriebene Verhalten für andere nicht nachvollziehbar ist. Hier klingt beides gleich, wie erwartet.
Vermutlich laufen bei dir in einem Fall noch andere Dinge mit, z.B der Step Sequencer aus Ultrabeat. Oder eben Loop und Arrange Spur, wenn du diese auf unterschiedlichen Kanälen laufen hast.

Zum Monitor kann ich dir sagen dass es hier genauso ist wie bei dir.
Ich vermute dass Liveloops im internen Signalfluss erst hinter dem Environment erzeugt werden oder anders gesagt, dass das Environment bei Neuerungen nicht weiter einbezogen wird.
Benutzeravatar
ettette
Tripel-As
Beiträge: 166
Registriert: 18 Dez 2004 - 14:13
Logic Version: 0
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Liveloops Midi

Beitrag von ettette »

Hallo Stephan,
Erstmal Danke für deine Antwort.
Etwas anderes läuft m.E. nicht im Hintergrund.
Das Timing klingt für mich auch gleich, nur dass ein Klang anders klingt.
Deine Vermutung mit dem Environment ist naheliegend, halte ich aber für einen Bug.
Ich probiere heute mal mit einem Scripter aus. Da muss es doch einen geben der einem die Events anzeigt. (Oder ich Filter mal die Controller weg)
Wenn der Scripter auch nicht mit den Liveloops läuft, wäre das allerdings Riesenkäse.
macbook Hirn und Ohren
Antworten