Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Beitrag von root_himself »

spocintosh hat geschrieben: 01 Feb 2022 - 15:35 Ja, das war ein schöner Freumoment.

Und heute, wo nun endlich alles läuft, melden alle Rechner das Update auf 12.2...
Kann das wahr sein ? Das ist doch Satire...naja, ist wohl die Zeit gerade. Draußen ist ja auch nur noch Realsatire.

Aber ich trage nochmal nach, dass dieses WiFi/BT-Upgrade mit allen Käsereiben funktioniert, also ab dem 1,1.
Ist ja vielleicht auch interessant, die Welt fängt ja nicht mit 3,1 an.
Vielleicht kannste ja gleich wieder abschalten:
https://www.heise.de/news/macOS-12-2-Mo ... 44075.html (troll)
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3539
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Beitrag von spocintosh »

Is mir egal...mein Mac Pro hat gar keinen Akku.
Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose.

Bild
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7549
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Beitrag von alexander »

root_himself hat geschrieben: 01 Feb 2022 - 15:55 Vielleicht kannste ja gleich wieder abschalten:
https://www.heise.de/news/macOS-12-2-Mo ... 44075.html (troll)
ist schon wieder behoben.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
morphman
Tripel-As
Beiträge: 208
Registriert: 13 Aug 2003 - 17:54
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe (in der Nähe)

Re: Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Beitrag von morphman »

Hallo Zusammen,

Lohnt es sich in der heutigen Zeit noch einen classic Mac Pro aufzurüsten und für Musikproduktion zu nutzen, oder ist man mit einemMac Mini / Mac Studio nicht besser bedient ?
Ich überlege gerade da mein 3.1 gerade Mucken macht und ich denke dass er bald sterben wird.
Allerdings nutze ich noch eine Firewire Motu 828 und UAD Satellit Firmware nebst meinen 3 AMT Midi Interfaces. Ich denke wenn ich auf Mac mini oder Studio gehen würde kann ich mich davon trennen. Würde ich mir jetzt nen 4.1 oder gar 5.1. besorgen könnte ich das noch etwas rauszögern. Ich bin so unschlüssig, was ist eure Meinung ?

Grüße
Morphman
Mac Pro Classic 3.1 (Dos Dude Patch) / OSX 10.14.6, Logic pro 10.5 Motu 828 MKIII Firewire, UAD-2 Satellite quad
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3539
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Beitrag von spocintosh »

Ich hatte ews letztens schon mal irgendwo angemerkt...einen Desktoprechner wie den Mini würde ich gar nicht mehr kaufen.
Sobald ein M1 drinsteckt, ist der Desktop dem Klapprechner nicht mehr überlegen (*). Es muss eh alles aufgeräumt und neu verkabelt werden - und das geht ja glücklicherweise auch noch mit sehr alter Hardware - und deshalb würde ich als Rechner nur noch einen nehmen, der den Vorteil der Mobilität hat.
Auch wenn der die meiste Zeit zugeklappt arbeitet, so kann man ihn dennoch zur Not überall betreiben und hat alles, was benötigt wird, bei sich.

Denn Mobilität wird noch sehr wichtig werden für viele von uns...

*
Jahaaaa. Ich weiß, es sei denn, man ist die VFX-Abteilung von Lucasfilm...sind die meisten von uns aber nicht.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
morphman
Tripel-As
Beiträge: 208
Registriert: 13 Aug 2003 - 17:54
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe (in der Nähe)

Re: Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Beitrag von morphman »

ich verstehe auf was du hinaus möchtest, und ich finde die Idee auch gut, allerdings hab ich dann immer noch das Problem mit den externen Festplatten (Projektplatte, Recording Platte, Library Platte, und die liebgewonnene UAD (Firewire oder Thunderbolt mal egal) da ist es für mich schwierig von "mobil" zu sprechen. Ich müsste zuviel mit mir rumschleppen... Oder halt eine übertrieben teure 8 TB Platte im Rechner verbauen und auf UAD zu verzichten.
Mac Pro Classic 3.1 (Dos Dude Patch) / OSX 10.14.6, Logic pro 10.5 Motu 828 MKIII Firewire, UAD-2 Satellite quad
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2763
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Beitrag von wonshu »

morphman hat geschrieben: 24 Mär 2022 - 17:53 ich verstehe auf was du hinaus möchtest, und ich finde die Idee auch gut, allerdings hab ich dann immer noch das Problem mit den externen Festplatten (Projektplatte, Recording Platte, Library Platte, und die liebgewonnene UAD (Firewire oder Thunderbolt mal egal) da ist es für mich schwierig von "mobil" zu sprechen. Ich müsste zuviel mit mir rumschleppen... Oder halt eine übertrieben teure 8 TB Platte im Rechner verbauen und auf UAD zu verzichten.
Damit gibst Du Dir die Antwort ja selbst.

Dann machst Du eben den Upgrade, wenn die Kiste wirklich nicht mehr geht. Oder kaufst Dir nochmal eine bei eBay und rockst die runter. Es zwingt Dich keiner upzudaten.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3539
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Beitrag von spocintosh »

Ich sag's immer gern wieder...siehe Eingangspost: Meinen 3,1 hab ich für €150 aus den Kleinanzeigen. Selbst mit dem Overkill, den ich da inzwischen eingebaut habe, bin ich unterm Strich immer noch ziemlich günstig. Nicht zuletzt, weil vorhandene Platten einfach vom alten Mac Pro in den neuen umgebaut wurden und alles, was vorher angeschlossen war, völlig adapterfrei immer noch angeschlossen ist.

Aber ich denke seit Wochen über Upgrade nach, auch, weil noch Geld ausgegeben werden muss. Und dann wäre die Ära des immobilen Rechners auch an der Stelle endgültig vorbei, egal, wieviel da noch vermittels Adapter-Armada peripher dranhängt. Kann man alles transportieren und immer so viel davon mitnehmen, wie man gerade braucht.
Das ist für mich mittlerweile sonnenklar, auch weil ich seit Jahren schon 24/7/365 ein olles 13" i5 MBP im Clamshell-Betrieb völlig komfortabel als iTunes-Server benutze und weiß, dass das super läuft.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3539
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Beitrag von spocintosh »

Ach, ich muss hier mal was abladen, was mich seit dem Umstieg auf Monterey täglich mit Freude erfüllt, auch wenn - oder vielleicht gerade weil - es nur eine Kleinigkeit ist:
Der Monterey Bildschirmschoner. den finde ich total klasse. Der hat sowas Beruhigendes. Es ist das erste Mal seit mindestens einem Jahrzehnt, dass ich einen angeschaltet habe.
Der letzte Bildschirmschoner, den ich mal hatte, war System 47. Aber der ging glaub ich seit dem Intel-Umstieg nicht mehr. So lange ist das schon her.

A propos Intel.
Gibt's hier eigentlich jemanden, der Interesse an meiner hier immerhin erschöpfend dokumentierten, bis ultimo aufgerüsteten Käsereibe hat ? Ich habe mich nun entschlossen, mich leichter zu machen und ihn durch mein letztjähriges 16" i9 zu ersetzen.
Und für unterwegs kommt ein 13" MBP, weil es auch echt transportabler ist.

Es hat ausdrücklich nicht den Grund irgendeines Leistungsmangels. Im Gegenteil, ich hab's immer wieder gesagt, die Kiste hat davon immer noch im Überfluß zu bieten.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Beitrag von Heiner »

spocintosh hat geschrieben: 29 Mär 2022 - 0:17 Ach, ich muss hier mal was abladen, was mich seit dem Umstieg auf Monterey täglich mit Freude erfüllt, auch wenn - oder vielleicht gerade weil - es nur eine Kleinigkeit ist:
Der Monterey Bildschirmschoner. den finde ich total klasse. Der hat sowas Beruhigendes. Es ist das erste Mal seit mindestens einem Jahrzehnt, dass ich einen angeschaltet habe.
Der letzte Bildschirmschoner, den ich mal hatte, war System 47. Aber der ging glaub ich seit dem Intel-Umstieg nicht mehr. So lange ist das schon her.
Finde auch den Standard Desktop Hintergrund beruhigend.

Universal Control ist witzig. Und auch richtig praktisch wenn man ein iPad oder mehrere Macs hat.

Hab den Eindruck nach der Installation belegt das OS weniger Festplattenplatz? Hab leider nicht genau verglichen aber mit ist so als hätte ich auf einmal mehr freien Platz.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14621
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Beitrag von Stephan S »

Heiner hat geschrieben: 06 Apr 2022 - 15:09 Hab den Eindruck nach der Installation belegt das OS weniger Festplattenplatz? Hab leider nicht genau verglichen aber mit ist so als hätte ich auf einmal mehr freien Platz.
Hat wahrscheinlich eher etwas mit dem leeren Cache zu tun.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Käsereibe on steroids - Sierra bis Monterey on unsupported Macs

Beitrag von Heiner »

Stephan S hat geschrieben: 06 Apr 2022 - 15:16
Heiner hat geschrieben: 06 Apr 2022 - 15:09 Hab den Eindruck nach der Installation belegt das OS weniger Festplattenplatz? Hab leider nicht genau verglichen aber mit ist so als hätte ich auf einmal mehr freien Platz.
Hat wahrscheinlich eher etwas mit dem leeren Cache zu tun.
Good point

Hab jetzt auch noch Adobe CC komplett entfernt und die Platte ist wie neu.
Antworten