Contour Shuttle vs. Egato Stream Deck

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Contour Shuttle vs. Egato Stream Deck

Beitrag von Peter Ostry »

Diese Info findet man nicht so klar im großen Netz:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass für das Shuttle die Zielapplikation im Focus sein muss,
während die Buttons des Stream Deck auch irgendwo anders hin gehen können, z.B. zu einem ausgeblendeten Programm?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Contour Shuttle vs. Egato Stream Deck

Beitrag von bitzone »

Das Stream Deck kann auch Programme öffnen, schließen, Ordner aufrufen uvm.
Während des Betriebs stellt es sich automatisch auf das aktive Programm ein.
Wirklich sehr flexibel und auf persönliche Bedürfnisse anzupassen. Es gehen auch Befehlsketten, z.B. rufe Programm x auf, führe Befehl y aus, schließe die Applikation wieder und wechsele zu Programm z.
Also ja, ausgeblendete Programme sind adressierbar, ganz wie man will.
Das Shuttle hatte ich noch nicht …
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Contour Shuttle vs. Egato Stream Deck

Beitrag von Peter Ostry »

Danke für die Info!
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Contour Shuttle vs. Egato Stream Deck

Beitrag von Stephan S »

Genau, somit ist z.B. ein übergreifender mute Taster auf jeder Seite machbar. An der Mio ist vorne zwar auch einer dran, der nimmt aber einen anderen Weg.
Reglerschieber
Haudegen
Beiträge: 726
Registriert: 06 Mär 2004 - 6:17

Re: Contour Shuttle vs. Egato Stream Deck

Beitrag von Reglerschieber »

Man kann mit dem Bome Midi Translator Tastaturbefehle in Midibefehle umwandeln. Damit habe ich den Contour und auch andere programmierbare Tastaturen als Midicontroller in Cubase eingebunden, dann ist es egal, welches Fenster aktiv ist.
Das hatte mich vorher auch genervt.
Warum immer nur zuschauen, wenn andere feiern.
Selber feiern! Weg kucken!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Contour Shuttle vs. Egato Stream Deck

Beitrag von Peter Ostry »

Stephan S hat geschrieben: 30 Mär 2022 - 7:52... mute Taster ... An der Mio ist vorne zwar auch einer dran, der nimmt aber einen anderen Weg.
Laut Manual geht der ausschließlich auf den Headphone Output. Hätte man flexibler machen können, ist aber vermutlich historisch.
 
Reglerschieber hat geschrieben: 30 Mär 2022 - 10:42... Bome Midi Translator Tastaturbefehle in Midibefehle ... Contour und auch andere programmierbare Tastaturen als Midicontroller ...
Hilft in dem Fall nicht, das Zielgerät (2882 Interface) ist nicht direkt MIDI steuerbar.



Das Shuttle wäre mir wegen des Rades lieber gewesen als das Stream Deck, an dessen Zusatznutzen (eigentlich Hauptnutzen) ich kaum Bedarf habe. Ich probiere noch was Anderes und wenn das nicht funktioniert nehme ich ein Stream Deck.
 
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Contour Shuttle vs. Egato Stream Deck

Beitrag von Stephan S »

Also ich finde hier die MC Software auf dem Schirm deutlich schneller als irgendwas auf meinem Schreibtisch.
So gesehen hab' ich theoretisch zwar alles auf dem StreamDeck, nutze es aber, anders als bei Logic, FCP, Mixbus und Textbausteinen für die Mio kaum.
Mein Weg zum Glück: Spaces- einmal rechts wischen vom Main Desktop oder einmal links von Vollbild App und ich hab Mio Mixer und MC vor der Nase.
Antworten