alte Dateien aufbereiten

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Antworten
Vacsy75
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 26 Feb 2012 - 9:55

alte Dateien aufbereiten

Beitrag von Vacsy75 »

Hallo zusammen,

ich glaube diese Frage wurde sicher schon gestellt, die Suchfunktion brachte mir aber so unterschiedliche Beiträge, dass ich nun hoffe jemand hat da reelle Erfahrungen damit.

Kurz die Story: Bin damals nach Emagics Wechsel zu Apple mit meinem Musik-Zeug zu Cubase auf PC, nachdem ich viele Jahre mit Logic 5.5.1 gearbeitet habe.
Damit liegen viele Ideen von damals auf Festplatte, die ich versuchen möchte zu rekonstruieren.
Es geht nicht um Effekte oder EXS-Samples, ich bräuchte eigentlich nur die MIDI-Spuren (evtl. noch die Positionen der Audiofiles) um sie in Cubase zu importieren.
Hat tatsächlich auch schon mal mit Windows 10 geklappt, mittlerweile gehts leider nicht mehr.
Durch einen trotteligen Streifer am Rechner hab ich mal den XSKey abgebrochen, und den findest auch auf ebay kaum...
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich aus Verzweiflung danach auch schon eine 5.3 ("aus dem Netz") verwendet habe, lief eine Weile, jetzt nicht mehr.
Schlechtes Gewissen- ja, aber ich hatte die Original-Version ja gekauft... also nicht schimpfen ;)

Die eigentliche Fragen:
1. Wie krieg ich meine Daten von damals erweckt?
Bin zwar im Studio auf Win10, ein iMac 27" mit 4,2 Ghz, 32GB RAM, BigSur wäre jedoch (vorübergehend) vorhanden.
Ich wäre auch bereit, 200€ im AppStore auszugeben, wenn Logic die alten lso-Dateien auslesen kann.

2. Die Daten liegen auf einer externen FAT32-Platte, muss ich hier noch was für den Mac konvertieren?

3.Habe gelesen, man bräuchte als "Zwischenstation" Logic 6 oder 7, ist das wirklich so oder gehts auch mit der aktuellsten aus dem App-Store?

Langer Text, danke für eure Zeit, es wäre mir eine große Hilfe.

LG, Vacsy
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2054
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: alte Dateien aufbereiten

Beitrag von eiermann »

es gibt hier schon einige Threads zur Lösung deines Problems z.B.

viewtopic.php?f=33&t=77584&p=645697&hil ... en#p645697
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Vacsy75
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 26 Feb 2012 - 9:55

Re: alte Dateien aufbereiten

Beitrag von Vacsy75 »

einige Threads?

der Link geht zu einem, wo sie sich sichtlich auch nicht auskennen...
Beim einen gehts da, beim andern wieder nicht...
Zitat: "oh, Fehler gefunden, war ja Logic andere Version...."

das ist genau das, was ich ich eigentlich nicht wollte >>> fundiertes Halbwissen
da komm ich mit der Suchfunktion genausoweit.

Ist denn wirklich keiner da der mir als "seither-nicht-Mac-User" das sagen kann ob das machbar ist, bzw. unter welchen Voraussetzungen?

LG, Vacsy
Benutzeravatar
spocintosh
Postingminister
Beiträge: 2922
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: alte Dateien aufbereiten

Beitrag von spocintosh »

Wäre vielleicht hilfreich gewesen, nicht nur die Frage zu lesen und festzustellen, dass der Fragende 'ne Frage hat, sondern die Antworten.
Zudem ist es nicht der einzige Faden, in dem das Problem behandelt (und gelöst) wurde.
L5 kann ohne Probleme gelesen werden. Darunter wird's bisschen schwieriger.
"The needs of the many outweigh the needs of the few - or the one."
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2054
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: alte Dateien aufbereiten

Beitrag von eiermann »

Mark schreibt doch in dem von mir verlinkten Thread:
"Logic 5 Songs lassen sich in LPX öffnen, ich habe neulich sogar mehrere Logic Windows 5.5.1 Projekte in Logic 10.7.1 öffnen können. Es muss danach einige Anpassungen gemacht (Core Audio statt ASIO, VST Plugins werden i.d.R. nicht erkannt) aber Audio und Midi sind nach wie vor vorhanden, richtig positioniert, es lässt sich damit arbeiten."
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Vacsy75
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 26 Feb 2012 - 9:55

Re: alte Dateien aufbereiten

Beitrag von Vacsy75 »

Ok, danke...

ich beiß jetzt mal im AppStore die Zähne zusammen und versuchs jetzt einfach mal.

Danke jedenfalls für eure Mühe
Benutzeravatar
spocintosh
Postingminister
Beiträge: 2922
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: alte Dateien aufbereiten

Beitrag von spocintosh »

Wenn du ganz sicher sein willst vor dem Kauf, dann stell uns einen Song zur Verfügung und wir testen es für dich.
Wenn nicht öffentlich, dann per PN.
"The needs of the many outweigh the needs of the few - or the one."
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 5678
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: alte Dateien aufbereiten

Beitrag von muki »

Vacsy75 hat geschrieben: 25 Mär 2022 - 15:24 ich beiß jetzt mal im AppStore die Zähne zusammen und versuchs jetzt einfach mal.
gehts um logic?
das gibt es auch als demo

https://www.apple.com/logic-pro/trial/

koennte ja sein, dass das die 90 tage auch mit speichern und exportieren und so geht...
muki
Vacsy75
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 26 Feb 2012 - 9:55

Re: alte Dateien aufbereiten

Beitrag von Vacsy75 »

gehts um logic?
das gibt es auch als demo
@muki

Danke, das wusste ich noch nicht. Toller Tip!
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2054
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: alte Dateien aufbereiten

Beitrag von eiermann »

muki hat geschrieben: 25 Mär 2022 - 20:33 koennte ja sein, dass das die 90 tage auch mit speichern und exportieren und so geht...
hatte die vor einem Jahr einem Kumpel empfohlen, soweit ich mich erinnern kann, war die 90 Tage ohne Einschränkungen nutzbar. Danach hatte er sie dann natürlich gekauft.
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 5678
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: alte Dateien aufbereiten

Beitrag von muki »

dort steht sogar:
If you’re using a previous version of the Logic Pro trial, you’ll be able to use this version free for an additional 90 days
also vielleicht kann man sich da mit gedund und versionsspruengen weiterwursteln...
muki
Vacsy75
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 26 Feb 2012 - 9:55

Re: alte Dateien aufbereiten

Beitrag von Vacsy75 »

also vielleicht kann man sich da mit gedund und versionsspruengen weiterwursteln...
Muss gar nicht sein, wenns funktioniert kauf ich das gerne

LG an alle
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 5678
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: alte Dateien aufbereiten

Beitrag von muki »

Vacsy75 hat geschrieben: 27 Mär 2022 - 13:56 Muss gar nicht sein, wenns funktioniert kauf ich das gerne
tipp:
iTunes/Appstore karten
die gibt es ab&zu, abteilung alle heilge zeiten, zum rabatt
frueher mal 25% minus (jetzt ehere 10% max 15%)
ostern ist ja nicht weit...
muki
Antworten