Logic Controller "Flip-Modus"

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Logic Controller "Flip-Modus"

Beitrag von Klaus-Peter »

Dieser "Flip-Modus" bringt mich noch an den Rand des Wahnsinns!
Mal klappts, dann wieder (meistens!) nicht.
Kann mir mal jemand in einfachen Worten erklären, wie ich den einstellen muss?
Ich möchte gerne den Modus "Vertauschen" als Standard haben, damit ich mir nicht ewig die Quälerei der Fader anhören muss. Egal wie oft ich "Vertauschen" auswähle, sobald ich am Controller die Flip-Taste drücke ist die Einstellung wieder flöten und stellt die Modi "Duplizieren" und "Aus" wieder ein. Ich werd noch bekloppt... Was mache ich denn jetzt schon wieder falsch?

Klaus-Peter :x
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5393
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Logic Controller "Flip-Modus"

Beitrag von milchstrasse7 »

Ähhh, kann ich jetzt nicht viel mit anfangen:

Auf meiner Mackie Control gibts den Flip modus der einfach die Drehregler und Fader vertauscht bzw. das was sie regeln.

Wenn auf dem Drehregler Pan liegt und ich flip einschalte liegt Pan auf dem Fader.

Also wo auf welchem Gerät schaltest Du was um?
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Re: Logic Controller "Flip-Modus"

Beitrag von Klaus-Peter »

milchstrasse7 hat geschrieben: 15 Feb 2022 - 15:34 Ähhh, kann ich jetzt nicht viel mit anfangen:
Auf meiner Mackie Control gibts den Flip modus der einfach die Drehregler und Fader vertauscht bzw. das was sie regeln.
Genauso soll es sein!
milchstrasse7 hat geschrieben: 15 Feb 2022 - 15:34Wenn auf dem Drehregler Pan liegt und ich flip einschalte liegt Pan auf dem Fader.
Ja, wenn der blöde Controller sich das merken würde...
milchstrasse7 hat geschrieben: 15 Feb 2022 - 15:34Also wo auf welchem Gerät schaltest Du was um?
Ich schalte das auf der Logic Control um. Es funktioniert nur nicht! Wenn ich in Logic im Setup den Flip-Modus auf "Vertauschen" stelle und dann zum testen an der Control auf das Köpfchen drücke, stellen sich im Setup die Werte wieder auf "Duplizieren" und "Aus", also nix mit Vertauschen!
Ich hatte das in der Vergangenheit schon eingestellt bekommen, aber jetzt will es ums Verrecken nicht mehr funktionieren!
Wo ist mein Denkfehler?
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5393
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Logic Controller "Flip-Modus"

Beitrag von milchstrasse7 »

Muss mich nachher an den rechner setzen dann schau ich nach wie ich das gelöst hab.

Ich hatte aber auch öfter mal Ärger mit der MCU und den dadurch gelöst daß ich die logic prefs und die MCU gelöscht hab
und dann den Controller neu eingerichtet hab.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Logic Controller "Flip-Modus"

Beitrag von Petrosil »

Klaus-Peter hat geschrieben: 15 Feb 2022 - 13:59 Kann mir mal jemand in einfachen Worten erklären, wie ich den einstellen muss?
Ich möchte gerne den Modus "Vertauschen" als Standard haben, damit ich mir nicht ewig die Quälerei der Fader anhören muss.
Den Flip Modus "Swap" (vertauschen) stellst Du auf der Mackie/Logic Control mit der Tastenkombi SHIFT+FLIP ein. Zum deaktivieren des Flip Mode bei aktiviertem Swap Mode 2x die FLIP Taste drücken.
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Re: Logic Controller "Flip-Modus"

Beitrag von Klaus-Peter »

Petrosil hat geschrieben: 15 Mär 2022 - 11:29 Den Flip Modus "Swap" (vertauschen) stellst Du auf der Mackie/Logic Control mit der Tastenkombi SHIFT+FLIP ein. Zum deaktivieren des Flip Mode bei aktiviertem Swap Mode 2x die FLIP Taste drücken.
Danke für den "Rundumschlag" zur Beantwortung meiner Logic Control Fragen!
Ich probiere das nachher nochmal.
Ich habe jetzt erst mal die "Automatische Installation" im "Bedienoberflächen-Setup" deaktiviert. Logic hatte in der Vergangenheit nämlich ewig neue Logic Controls mit völlig schwachsinnigen Portzuweisungen installiert, die mir die Bedienung der echten Module kaputt gemacht hat! Vielleicht lags ja daran, denn früher hatte das einwandfrei funktioniert.

Danke Dir!
Klaus-Peter (hallo

PS: So, alles gut, funktioniert. Hatte da wohl etwas falsch verstanden. Nun habe ich meinen geliebten "ZERO-Modus" (der die Fader in die Nullposition schiebt und abschaltet) wieder zurück! Wunderbare Ruhe! Nochmals DANKE!
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
Antworten