EAN- und ISRC-Code stören sich gegenseitig???

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Jukilo
Tripel-As
Beiträge: 165
Registriert: 16 Dez 2006 - 19:03

EAN- und ISRC-Code stören sich gegenseitig???

Beitrag von Jukilo »

Hallo zusammen,
eine Sängerin, für die ich ein Album produziert habe, hat gerade folgende Nachricht vom Presswerk bekommen:

"Bei dem DDP-Image haben Sie leider den EAN- und ISRC-Code eingetragen. Technisch bedingt stören sich beide Codes
und die CD-Informationen werden nicht angezeigt. Bitte entfernen Sie daher den EAN-Code aus der Imagedatei und
senden Sie ein neues Image zu. Vielen Dank!"

Kann das wirklich sein? Bislang habe ich immer beide Codes implementiert bei allen CD Alben. Auf meinem CD Player wird auch alles richtig angezeigt bei Test-Brennung. Habe Hofa für das Erstellen des DDP Images verwendet.
Mac Studio M2; OS X Monetery; Logic X in Verbindung mit einem Roland RD 700GX Masterkeyboard und SPL-Crimson-Audio/Midi-Interface, 2x Genelec 8040A
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: EAN- und ISRC-Code stören sich gegenseitig???

Beitrag von lonely »

Habe bei meiner aktuellen Produktion gar kein DDP geschickt; einfach die (natürlich gebrannte) Master CD. Meine Frage, ob ich pi-pa-po was extra machen müsste wegen CD-Text wurde beantwortet mit: Wir pressen das Master 1:1-wurscht, was druff ist.
Wenn du dir sicher bist, würd ich denen das Master schicken und die sollen pressen.
Desweiteren würd ich mir auch schwer am Kopf kratzen-EAN und ISRC sind 2 paar Stiefel ...aber vielleicht handelt es sich auch um einen profanen Fehler, Irrtum wie - falsch eingetragen deinerseits, Versehen seitens Presswerk, etc. - würd ich mal denen und mir selber auf den Zahn fühlen. Das löst sich schon! 🤗
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
mikezzz
König
Beiträge: 972
Registriert: 11 Nov 2004 - 17:41
Logic Version: 10
Wohnort: Oberzent
Kontaktdaten:

Re: EAN- und ISRC-Code stören sich gegenseitig???

Beitrag von mikezzz »

Also das habe ich ja noch nie gehört...
:roll:

Denke auch es handelt sich um ein Missverständnis oder einen individuellen Fehler. Aber generell senden wir die Master auch immer mit allen Angaben an die Presswerke. Noch nie solche Probleme mit den Codes gehabt.
Jukilo
Tripel-As
Beiträge: 165
Registriert: 16 Dez 2006 - 19:03

Re: EAN- und ISRC-Code stören sich gegenseitig???

Beitrag von Jukilo »

Ich habe mit dem Presswerk telefoniert (cd-kleinserien.de), bei Master-CDs haben sie das gleiche Problem. Selbst wenn auf der Master-CD alles korrekt angezeigt wird, kollidieren die Informationen dann bei den Vervielfältigungen. Fürs Brennen der DDP Images benutzen die ebenfalls HOFA, so wie ich zum Erstellen. Sie wussten selbst nicht genau woran es liegt und ob andere Presswerke dasselbe Problem haben. Habe jetzt also das DDP ohne EAN darin erstellt und verschickt.
Mac Studio M2; OS X Monetery; Logic X in Verbindung mit einem Roland RD 700GX Masterkeyboard und SPL-Crimson-Audio/Midi-Interface, 2x Genelec 8040A
Antworten