desktop ordner VERSCHWUNDEN!!!???

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

desktop ordner VERSCHWUNDEN!!!???

Beitrag von teloy »

...hallo....

ich bin ja seit ende letzten jahres auf 'nem neuen 14" macbook pro mit m1pro chipsatz unterwegs.....mit 12.01 montery....

und musste gerade mit totaler PANIKATTACKE feststellen das mein gleich zu beginn eingerichteter desktop ordner "EAR" für alles was ich so für die ohren anstelle verschwunden ist....!?

wie kann das sein ?

ich mach das schon IMMER so.....bin schon immer mac user und verstehe daher herzlich wenig von computern, am ende des tages.....

daher ein lauter HILFERUF in die runde....wie kann das sein!?

er ist einfach weg....wärend die beiden anderen desktop ordner noch DA sind....."EYE" für alles was optisch so in der mache sein mag und "LOG" für logistisch allgemeines.....
beide da wo sie von anfang an eingerichtet und plaziert worden sind....und direkt dadrüber, auch seit tag eins, wie auf jedem anderen desktop den ich jemals zuvor eingerichtet habe, "EAR" ist einfach weg, so als ob es ihn nie gegeben hätte.....

ich bin zutiefst beunruhigt und weiss auch gar nicht wo ich da jetzt mit recherche anfangen sollte......ich hatte sowas in drei jahrzehnten noch nicht...und mache das wirklich schon immer so....

irgendjemand hier mit nem tip....?
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: desktop ordner VERSCHWUNDEN!!!???

Beitrag von teloy »

...nomma zur erklärung....der desktop als solches ist natürlich noch da....

meine interne platte nenne ich immer "mother" und ist immer sichtbar auf dem desktop....und da drauf richte ich dann hauptordner an.....immer...."EAR" "EYE" "LOG".....

und diese vier icons sind dann für immer das was auf dem screen zu sehen ist, wenn keine applikationen laufen.....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: desktop ordner VERSCHWUNDEN!!!???

Beitrag von bitzone »

Aus Versehen irgendwo hin verschoben? Papierkorb? Was sagt denn Spotlight?
Und die wichtigste Frage - hast du ein Backup?

„Einfach verschwinden“ halte ich für ausgeschlossen ...
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: desktop ordner VERSCHWUNDEN!!!???

Beitrag von root_himself »

Nochmal ins Detail:
Eigentlich dürfte / - also das oberste Verzeichnis in "mother" garnicht schreibbar sein. Du kannst also "/EAR" oder "/EYE" oder so mindestens seit Catalina glaube ich garnicht ohne weiteres anlegen. Bist du sicher, dass das nicht eher in deinem Homeverzeichnis liegt? Also auf "mother" -> "Home von teloy" ("/Users/teloy/EAR")?

Darüber hinaus: hast du Ordner auf dem Desktop angelegt (die lägen ja dann in /Users/teloy/desktop/EAR oder so) oder hast du dann ein Alias erzeugt, was du dir auf den Desktop packst welches auf die angelegten Ordner zeigt?
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: desktop ordner VERSCHWUNDEN!!!???

Beitrag von bitzone »

Ich hab teloy so verstanden, dass „Macintosh HD“ bei ihm mother heißt und da drin seine drei Ordner sind, die er auf dem Schreibtisch anlegt.

Manchmal ist es auch so, dass zwei Ordner-Icons auf dem Schreibtisch übereinander liegen und sich verdecken.
Hier hilft der Rechtsklick auf den Desktop -> Aufräumen.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: desktop ordner VERSCHWUNDEN!!!???

Beitrag von Stephan S »

Das widerspricht sich aber.
Auf dem Desktop liegen direkt nur Laufwerke, und diese ja auch nicht unter, sondern neben der Mac HD, alles andere ist in Unterverzeichnissen, wie Root schon bemerkt hat.

Also mother/user/home/desktop
Dort mal hinsurfen und nachsehen. Was bei hektischen Bewegungen gerne mal passiert ist dass ein Ordner ins übergeordnete Verzeichnis rutscht,
in dem Fall also "home" (der Ordner mit dem Nutzernamen und dem Haus Symbol. Nebenbei bemerkt wäre das sowieso der beste Platz für die genannten Ordner.
Auf dem Schreibtisch können ja dan Aliasse Platz nehmen.
Zuletzt geändert von Stephan S am 21 Feb 2022 - 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: desktop ordner VERSCHWUNDEN!!!???

Beitrag von bitzone »

Stephan S hat geschrieben: 21 Feb 2022 - 18:32 Also mother/user/home/desktop
Exakt. Das ist, was ich schrieb, ohne den dadurch entstehenden Pfad zu erwähnen.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: desktop ordner VERSCHWUNDEN!!!???

Beitrag von Stephan S »

Jo, wir wissen hier ja alle wie das ist, außer Teloy, möglicherweise.
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: desktop ordner VERSCHWUNDEN!!!???

Beitrag von root_himself »

Vielleicht versehentlich "hidden" gesetzt (so wie die Library Ordner des Users ja auch per Default gesetzt sind)? Dann ists nicht sichtbar aber da. Spotlight findet das trotzdem, im Terminal findet man das natürlich auch. hidden lässt sich mit Bordmitteln auch nur dort wieder auf nohidden setzen. Aber vermutlich denke ich zu kompliziert gerade. Die Theorie mit überlagernden Icons gefällt mir.

Interessant wäre, was Spottlicht dazu sagt...im Zweifel würde ich das Terminal bemühen:

Code: Alles auswählen

find / -type d -name 'EAR'
Wenn das nix findet (und nur "Permission Denied" wirft wo's nicht reindarf), ist es hinfort oder kein Directory

Aber es hilft alles nix: am einfachsten is, teloy erklärt sich kurz schritt für schritt, wie er die Ordner genau normalerweise anlegt. Jeder Klick zählt. Das geht hier gerade munter durcheinander zwischen Desktop, Root, Userfolder und weiß Gott wo (uiuiui)

Eigentlich ist "mother" ja nichtmal nen "Laufwerk" sondern vermutlich ein APFS Volume mit dem Namen "mother" auf einem Gerät (/dev/disk<X>)...aber das wäre jetzt Pedanterie...vor allem nicht hilfreich
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: desktop ordner VERSCHWUNDEN!!!???

Beitrag von teloy »

....danke für eure anteilnahme....

und entwarnung....es war aller vorraussicht nach eigene schusseligkeit...und ich hab das ding tatsächlicht gestern im eifer eines ersten wirklichen gefechts (meine eigene sample libary etc draufpacken und dergleichen) wohl versehentlich tatsächlich ohne es zu merken gleich komplett mit in den papierkorb verparkt und dann geleehrt....
und soweit kommm ich schon noch hin, das ich im zweifelsfall die standardpfade gehen kann, systempladde/user/home/desktop und so..... (uiuiui)

und nee war halt wirklich einfach weg....aber keine verluste...es war "nur" ein tiefgreifender schock, da ich es so schon IMMER anlege, mit jedem neuen mac den ich aufsetze....und bei diesem, von dem ich einfach weiss, so ne mächtige waffe hatte ich noch nie zuvor in den fingern....und ich gehe nach mehr als einem jahrzehnt otb und daw macht nur tape und edit/premix machine nun doch wieder full itb.....
mit noch relativ neuer main daw (logic ist zwar auch wieder am start aber wird zunehmend abgelöst von bitwig) und vielen neuen zusätzlichen plugin installationen, ich alter ilok hasser hab gar jetzt sogar ne ilok lizenz auf diesem ding, my goodness....
und die letzten wochen war alles "nur" diverse vorbereitungen und finger/dehn-übungen an allen möglichen software fronten und next new workflow testing für das was jetzt so kommen soll....

und auf einmal diese grund verunsicherung, als zum ersten mal wirlich so richtiger first adopter in sovielen belangen gleichzeitig, auch etwas was ich zuvor immer tunlichst vermieden habe, und da passiert aufeinmal was, was vorher noch NIE passiert ist aber immer schon mein most basic standard war....

also verzeiht mir die kleine panik attacke....alles wird gut....

ps....und ja stephan...mein anruf vorhin wäre aus diesem grund gewesen....du bist immer noch einer der zwei, drei leute die mir sofort in den sinn kommen, wenn ich mit meinem mac latein am ende bin.... (hallo
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: desktop ordner VERSCHWUNDEN!!!???

Beitrag von d/flt prod. »

is das aufregend zum montag hier :lol: aber schön, dass alles wieder in ordnung ist.
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: desktop ordner VERSCHWUNDEN!!!???

Beitrag von bitzone »

teloy hat geschrieben: 21 Feb 2022 - 22:11 keine verluste
(clap)
Antworten