Spectrasonics Omnisphere Problem

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Spectrasonics Omnisphere Problem

Beitrag von Lucky »

Sagt mal, bin ich der Einzige mit diesem bescheuerten Problem?

Auf meinen beiden Rechnern (MacPro 5.1 und MBPro von 2012) leidet Omnisphere an sporadischer Demenz, d.h. manchmal beim Laden eines Songs sind die Omnisphere Instanzen leer! Das bleiben sie dann auch, egal wie oft ich den Song neu lade.

Das tritt nicht immer auf, manchmal auch nur bei einer verwendeten Instanz.
Ich habe noch kein Muster erkennen können wann es passiert, ist bei mir seit Logic 10 so.

Ich bin mit dem Support in Kontakt, habe Omnishere auch schon mehrmals komplett neu installiert, bringt aber alles keine dauerhafte beseitigung des Problems.

Dieses Problem hatte ich noch nie mit irgendeinem anderen Plugin, es tritt nur bei Omnisphere auf.

Hat irgendwer einen Tip was ich noch machen könnte? Aktuell behelfe ich mich damit dass ich die verwendeten Sounds entweder gleich bounce oder die Sounds abspeichere. Ist aber extrem mühsam weil ich zwischen beiden Rechnern hin- und herswitche,

Viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5385
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Spectrasonics Omnisphere Problem

Beitrag von milchstrasse7 »

Ich arbeite seit „Atmosphere“ mit den Spectrasonics Plugins (allen) und hab noch nie davon gehört geschweige denn es selbst erlebt.

Welche Version hast Du denn im System? Omnisphere 1 oder 2 ? Und welches Betriebssystem auf dem mac?

Die neueste Omni-Version hast Du ja sicher drauf wenn Du schon mit dem Support in Kontakt bist.

Vielleicht ist es ja (wie in einem anderen thread hier) ein korruptes Logic-Song-Template.
Das hatte ich auch schon ein paar Mal.
Du kannst auch nochmal die Ordnerstruktur prüfen (wo sind die resourcen für Omnisphere) ob da alles an der richtigen Stelle ist, nix doppelt und alles richtig verlinkt.

Viel Glück
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Spectrasonics Omnisphere Problem

Beitrag von Lucky »

Hi,

Danke erstmal für die Antwort, gut zu wissen dass es kein bekannter Bug ist!

es ist Omnishere 2, ich halte das auch immer aktuell..
Die Ordnerstruktur passt, ist auch von Anfang an so eingerichtet, nie verschoben worden.

Das Problem hatte ich sporadisch schon mit High Sierra, seit Mojave ist es schlimmer geworden, bei Catalina jetzt auch schon aufgetreten, auch bei verschiedenen Logic Versionen. Passiert leider auch bei komplett neu angelegten Projekten ohne Template..

Ich scheine irgendwas auf dem Rechner zu haben was mir da irgendwelche Preferences zerschießt. Das Problem muss ja nichtmal unbedingt bei Omnishere liegen, kann auch sein dass es an Logic liegt weil es einfach die Settings nicht im Song speichert.

Lustig ist dass es für eine ganze Weile wieder funktioniert wenn ich ein Omnishere-Update mache.
Und, das muss ich wirklich sagen, die Jungs bei Spektrasonics Support tuen ihr bestes um mir zu helfen.

Naja, irgendwann muss vielleicht doch noch ein Clean Install sein, scheint die letzte Möglichkeit zu sein.
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Spectrasonics Omnisphere Problem

Beitrag von spocintosh »

Ich kenn das Problem, allerdings vom RMX.
Temporäre Lösung war bei mir nicht Bounce, sondern ganz einfach: Ein aussagekräftig benanntes (Logic) Preset pro verwendeter RMX-Instanz erstellen und wenn mal wieder gähnende Amnesie herrschte, flugs wieder reinladen.
Dauerhafte Lösung gab's keine...es ging dann einfach irgendwie wieder, vermutlich nach Reinstall auf dem nächsten Rechner.
Und is auch schon ewig her, das war garantiert noch der G5.
Der Workflow mit dem Preset ist aber in Fleisch und Blut übergegangen, und somit mach ich das heute immer noch.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
ElBingo
Routinier
Beiträge: 486
Registriert: 25 Nov 2003 - 17:36
Logic Version: 10
Wohnort: Lüneburg

Re: Spectrasonics Omnisphere Problem

Beitrag von ElBingo »

Moin

bei mir lag das am Speicherort der Omnisphere SoundBank. Ich hatte vorher eine neu gekaufte SSD Platte Falsch, bzw nicht Mac OS kompatibel Formatiert und die Soundbank einfach drauf gepackt.

Gruß, René
iMac Pro 8-Core, Slate MTi2 Dual/VSX/Slate All Acesss+SSL Complete, Genelec 8020 DPM+7040 APM, Apollo Twin MKII Quad, Clarity M, Softube Console1 MK2, Lexicon 480L, Logic Pro X, Nexus4, All Spectrasonics, Waves Ultimate, Serum, Arturia V Collection
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Spectrasonics Omnisphere Problem

Beitrag von Lucky »

spocintosh hat geschrieben: 15 Nov 2021 - 21:42 Ich kenn das Problem, allerdings vom RMX.
Temporäre Lösung war bei mir nicht Bounce, sondern ganz einfach: Ein aussagekräftig benanntes (Logic) Preset pro verwendeter RMX-Instanz erstellen und wenn mal wieder gähnende Amnesie herrschte, flugs wieder reinladen.
Dauerhafte Lösung gab's keine...es ging dann einfach irgendwie wieder, vermutlich nach Reinstall auf dem nächsten Rechner.
Und is auch schon ewig her, das war garantiert noch der G5.
Der Workflow mit dem Preset ist aber in Fleisch und Blut übergegangen, und somit mach ich das heute immer noch.
Moin,

die einfachsten Lösungen sieht man manchmal nicht..
Danke für den Tipp spocintosh, so mache ich das ab jetzt!

Da hab ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen :lol:
Und die Logic Presets werden ja eh per pCloud auf meinen beiden Rechnern synchronisiert..

Und irgendwann wächst sich das Problem vielleicht auch raus,

Viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Spectrasonics Omnisphere Problem

Beitrag von spocintosh »

Ja, geil. Hat auch den Vorteil, dass man total einfach durch diese Presets durchsteppen kann, und ich sie dementsprechend auch gern als Grundeinstellung benutze, weil ich den RMX eigentlich immer für ähnliche Sachen benutze:
Meistens lass ich ihn so klöterige Percussions spielen, also Tamburinen, Bongos, Darbuka und so'n Kram. Und das ist dann eh immer dasselbe.
Da lad ich dann eins der Presets und schubse nur noch im Editor ein bisschen die Kästchen passend umher.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Re: Spectrasonics Omnisphere Problem

Beitrag von Klaus-Peter »

Lucky hat geschrieben: 15 Nov 2021 - 12:51 Auf meinen beiden Rechnern (MacPro 5.1 und MBPro von 2012)...
Sag mal, seit wann unterstützt ein MacPro 5.1 OSX 11.6.2 ???

Klaus-Peter (hallo
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Spectrasonics Omnisphere Problem

Beitrag von MarkDVC »

Klaus-Peter hat geschrieben: 19 Feb 2022 - 10:20
Sag mal, seit wann unterstützt ein MacPro 5.1 OSX 11.6.2 ???
Offiziell gibt es keine Unterstützung. Mutige können trotzdem selber was unternehmen, hier gibt es ein Thread zum Thema:

viewtopic.php?f=2&t=75069

Gruß

MArk
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Re: Spectrasonics Omnisphere Problem

Beitrag von Klaus-Peter »

MarkDVC hat geschrieben: 19 Feb 2022 - 10:41
Klaus-Peter hat geschrieben: 19 Feb 2022 - 10:20 Sag mal, seit wann unterstützt ein MacPro 5.1 OSX 11.6.2 ???
Offiziell gibt es keine Unterstützung. Mutige können trotzdem selber was unternehmen...
Jojo, das weiß ich wohl, halte aber grundsätzlich nichts davon!
Die möglichen Probleme sind sprichwörtlich vorprogrammiert...

Klaus-Peter (hallo
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Spectrasonics Omnisphere Problem

Beitrag von spocintosh »

Jaja, so ist das mit Standpunkten...
Da weiß man immer alles schon, bevor man es überhaupt probiert hat - und zwar natürlich besser als diejenigen, die es tatsächlich tun.

https://www.youtube.com/watch?v=RWsjml5p1Fw
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Spectrasonics Omnisphere Problem

Beitrag von Stephan S »

Jedenfalls hat das ganz sicher nichts mit dem angesprochenen Problem zu tun.
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Spectrasonics Omnisphere Problem

Beitrag von Lucky »

Klaus-Peter hat geschrieben: 19 Feb 2022 - 13:52
Jojo, das weiß ich wohl, halte aber grundsätzlich nichts davon!
Die möglichen Probleme sind sprichwörtlich vorprogrammiert...

Klaus-Peter (hallo
Hallo Klaus Peter,

Wie in meinem ersten Post geschrieben habe ich das Problem schon länger, genauer gesagt seit High Sierra.
Das hat also nicht ursächlich mit meinem aktuellen System zu tun.

Mit dem Problem habe ich mich abgefunden, ich speichere die Sounds und Performances jedes Songs jetzt einfach immer ab.
Irgendwann wenn ich mir mal einen neuen Rechner kaufe wird ein Clean-Install gemacht und dann wird es wohl behoben sein,

Viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Spectrasonics Omnisphere Problem

Beitrag von Stephan S »

Lustig ist dass es für eine ganze Weile wieder funktioniert wenn ich ein Omnishere-Update mache.
Das lässt mich aufhorchen und erinnert an Pianoteq, wo es nach jedem Update heißt dass das PlugIn nicht gefunden wurde wenn ich auf ältere Projekte zugreife. Beobachte das mal.
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Re: Spectrasonics Omnisphere Problem

Beitrag von Klaus-Peter »

spocintosh hat geschrieben: 19 Feb 2022 - 17:21 Jaja, so ist das mit Standpunkten...
Da weiß man immer alles schon, bevor man es überhaupt probiert hat - und zwar natürlich besser als diejenigen, die es tatsächlich tun.
Uff... der saß!
Du hast natürlich recht und ich hätte mir diesen dämlichen Kommentar sparen können.
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
Antworten