Auf ein Ersatz Mac Pro wechseln.Plug Ins neu Authorisieren?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
fcasoria
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 02 Dez 2017 - 8:39

Auf ein Ersatz Mac Pro wechseln.Plug Ins neu Authorisieren?

Beitrag von fcasoria »

Hallo
Ich möchte von meinem Mac Pro 4.1 auf einem 5.1 mit mehr CPU Leistung wechseln.
Wenn ich die Festplatte des 4.1 an dem 5.1 anschließe,muss ich dann alle Ilook Plug Ins und andere neu regristieren?
Oder bleiben sie so wie sie sind?
Hat das schon jemand gemacht?

Danke
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6323
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Auf ein Ersatz Mac Pro wechseln.Plug Ins neu Authorisieren?

Beitrag von muki »

fcasoria hat geschrieben: 17 Feb 2022 - 18:16 Wenn ich die Festplatte des 4.1 an dem 5.1 anschließe,muss ich dann alle Ilook Plug Ins und andere neu regristieren?
du meinst ilok, nicht ilook, oder ?
und du meinst authorisieren bzw "aktivieren" und nicht registrieren ?

anyway:
wenn du ilok und authorisieren meinst (?) dann frage:
ilok ueber usb stick ? oder ilok ueber festplatte/cloud ?

wenn ueber usb stick, dann sollte es afaik wurscht sein (dann ist der stick der key)
wenn ueber festplatte/cloud musst du es afaik zuerst am alten de-authorisieren, also von der festplatte auf die cloud schieben
aka "deactivate" und dann am neuen rechner wieder von der cloud auf die neue festplatte aktivieren
afaik grund dafuer ist, dass die authorisierungs-encryption ueber hardware spezifische numern erfolgt, vermutlich eternet MAC adresse
dann ist der rechner der key

ich kannmich aber auch taeuschen
uU mal bei ilok nachschauen, was da empfohlen wird...

also ich wuerds sicherheitshalber am alten sauber abmelden (deaktivieren) und dann am neuen wieder neu anmelden/aktivieren
geht erfahrungsgemaess problemlos...
muki
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Auf ein Ersatz Mac Pro wechseln.Plug Ins neu Authorisieren?

Beitrag von Bruudinho »

Falls du das Deauthorisieren vergessen hast (wie ich letzten Sommer…), kannst du die Hersteller anschreiben, dass sie dir die entsprechenden PLugins deauthorisieren wegen neuer Hardware. Ich musste das nur für ein Plugin machen, um den Rest hat sich wundersamerweise anscheinend PACE gekümmert und mich per Mail über den Vorgang auf dem Laufenden gehalten.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Ersatz Mac Pro wechseln.Plug Ins neu Authorisieren?

Beitrag von eiermann »

Bruudinho hat geschrieben: 17 Feb 2022 - 20:42 Falls du das Deauthorisieren vergessen hast (wie ich letzten Sommer…), kannst du die Hersteller anschreiben, dass sie dir die entsprechenden PLugins deauthorisieren wegen neuer Hardware. Ich musste das nur für ein Plugin machen, um den Rest hat sich wundersamerweise anscheinend PACE gekümmert und mich per Mail über den Vorgang auf dem Laufenden gehalten.
Das ist sehr schön, bei mir melden die (Soundtoys) sich leider gar nicht. Ich habe bei meinem Macpro 4.1 vor dem pimpen auf 5.1 vergessen die Soundtoys Plugins zu deaktivieren. Jetzt kann ich meinen MPro 5.1 in iLok sehen, mit altem Systemnamen und neuem, aber nicht mehr auf den Alten MPro in iLok zugreifen um die PlugIns zu deaktivieren, obwohl es immer noch die gleiche Maschine ist.

Du schreibst was von PACE, muss ich mich an die wenden?
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Auf ein Ersatz Mac Pro wechseln.Plug Ins neu Authorisieren?

Beitrag von Bruudinho »

eiermann hat geschrieben: 19 Feb 2022 - 14:52
Bruudinho hat geschrieben: 17 Feb 2022 - 20:42 Falls du das Deauthorisieren vergessen hast (wie ich letzten Sommer…), kannst du die Hersteller anschreiben, dass sie dir die entsprechenden PLugins deauthorisieren wegen neuer Hardware. Ich musste das nur für ein Plugin machen, um den Rest hat sich wundersamerweise anscheinend PACE gekümmert und mich per Mail über den Vorgang auf dem Laufenden gehalten.
Das ist sehr schön, bei mir melden die (Soundtoys) sich leider gar nicht. Ich habe bei meinem Macpro 4.1 vor dem pimpen auf 5.1 vergessen die Soundtoys Plugins zu deaktivieren. Jetzt kann ich meinen MPro 5.1 in iLok sehen, mit altem Systemnamen und neuem, aber nicht mehr auf den Alten MPro in iLok zugreifen um die PlugIns zu deaktivieren, obwohl es immer noch die gleiche Maschine ist.

Du schreibst was von PACE, muss ich mich an die wenden?
Ich hatte quasi alle Plugins vergessen zu deauthorisieren, die über iLok laufen. Es war dann aber zunächst ein Vocalign-Upgrade, das nicht funktionierte, weswegen ich den Vocalign-Support angeschrieben habe. Danach war ich überrascht eine erste Statusmeldungen per Mail zu erhalten, die mir die erfolgte Machine Deactivation bestätigt hat.
Danach bekam ich erstaunlicherweise weitere Mails, die mir die Deactivation für Plugins weiterer Hersteller bestätigten, darunter auch Soundtoys. Kann mich nicht mehr genau erinnern, von wem diese Mails kamen.

Werde diese Mails mal nachher in Ruhe heraussuchen und dir Näheres dazu berichten …
Antworten