iPad Sequenzer Midi-Out...

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

iPad Sequenzer Midi-Out...

Beitrag von Klaus-Peter »

Hui... ein für mich völlig neues Thema, von dem ich nicht die leiseste Ahnung habe.
Ich habe ein iPad via Lightning <–> USB an den Rechner angeschlossen.
Über die IDAM-Schnittstelle (ist das 'ne Schnittstelle? Wie dem auch sein...) habe ich das iPad in der Audio-/Midikonfiguration angemeldet.
Funktioniert ja wunderbar. Wie bekomme ich nun aus einem auf dem iPad laufenden Sequenzer (z.B. Quantum) die Mididaten in Logic, weil ich möchte nicht immer irgendwelche Klangerzeuger auf dem iPad dafür nutzen?!
Auf dem iPad läuft auch noch AUM (Audio-/Midi-Mixer). Ob man das da einrichten kann/muss? Nur wenn ja, wie?

Hoffentlich kann mich mal wieder jemand erleuchten...

Klaus-Peter (hallo
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: iPad Sequenzer Midi-Out...

Beitrag von reiztrigger »

es sollten kollegen antworten, die sich besser mit ios-musik auskennen.
aber
Klaus-Peter hat geschrieben: 11 Feb 2022 - 11:29 Ich habe ein iPad via Lightning <–> USB an den Rechner angeschlossen.
wahrscheinlich liegt es an dieser verbindung. was genau ist das denn für eine verbindung?
nur ein simples kabel?
hatte hier mit iphone/ikm "irig2" (lightning zu din-midi) erfolg.

und sicher, dass dein sequencer das überhaupt kann? wahrscheinlich ja schon; frage nur,
weil z.b. ios garageband -jedenfalls letztes mal als ich es verwenden wollte- gar kein midi-out konnte.

grüsse
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Re: iPad Sequenzer Midi-Out...

Beitrag von Klaus-Peter »

reiztrigger hat geschrieben: 11 Feb 2022 - 12:08
Klaus-Peter hat geschrieben: 11 Feb 2022 - 11:29 Ich habe ein iPad via Lightning <–> USB an den Rechner angeschlossen.
wahrscheinlich liegt es an dieser verbindung. was genau ist das denn für eine verbindung?
nur ein simples kabel?
hatte hier mit iphone/ikm "irig2" (lightning zu din-midi) erfolg.
Die Zeiten sind schon lang vorbei!
Mit El Capitan (2015) wurde IDAM (Inter Device Audio) eingeführt, irgendwann wurde es dann um die Midi-Funktionalität erweitert (Inter Device Audio & MIDI). Damit wird Audio und Midi über "nur ein simples Kabel" übertragen. Warum das vorher auch schon IDAM (mit dem "M" am Ende) hieß... ich hatte es mal irgendwo gelesen...
...und sicher, dass dein sequencer das überhaupt kann?
Sicher war ich mir nicht! Ich hatte die Software gestern auf mein iPad geladen, heute probiert... Midi hat so wie gewünscht nicht funktioniert.
Gerade eben gabs ein Update vom Quantum auf 1.16 (bug fix for midi export) und... haha... ha... jetzt flutscht es!
Sachen gibts... (uiuiui)
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: iPad Sequenzer Midi-Out...

Beitrag von reiztrigger »

Klaus-Peter hat geschrieben: 11 Feb 2022 - 14:49 jetzt flutscht es!
sehr gut! (clap)
Klaus-Peter hat geschrieben: 11 Feb 2022 - 14:49 Die Zeiten sind schon lang vorbei!...IDAM...
danke für die info. hatte damals den korg nts-1 midimässig vom iphone aus gesteuert, also nix direkt mit osx.
aber es stimmt, bin dort -mit dem schneeleoparden- tatsächlich steinzeitmensch.
der "deal" zwischen mir und apple steht immer noch:
bringt endlich topaktuelle silicon mac minis raus, dann katapultiere ich mich wieder in die gegenwart. vorher nicht. 8)

wie auch immer: viel spass mit dem pad und logic!
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Re: iPad Sequenzer Midi-Out...

Beitrag von Klaus-Peter »

reiztrigger hat geschrieben: 11 Feb 2022 - 15:43 ...bringt endlich topaktuelle silicon mac minis raus, dann katapultiere ich mich wieder in die gegenwart. vorher nicht.)
Dem ist nichts hinzuzufügen! (clap)
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
Antworten