SSL Fusion - Meinungen?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: SSL Fusion - Meinungen?

Beitrag von wirehead »

spocintosh hat geschrieben: 08 Jan 2022 - 15:54 Ich weiß nicht, drück ich mich plötzlich ungenauer aus als üblich ?
Offensichtlich ja ;-) Ich habe es jedenfalls nicht richtig verstanden und Du hattest ja auch geschrieben, dass Du selbst noch analoge Hardware einsetzt. Ich nehme mal an dann wohl hauptsächlich beim Aufnehmen oder wie?
spocintosh hat geschrieben: 08 Jan 2022 - 15:54 "Suggerieren" meinte nicht, dass DIE das nur vortäuschen würden und in echt gar nicht tun.
Es meinte, dass es dem verzweifelten Nutzer suggeriert, ER würde ein analoges Gerät "benutzen". Was - aus meiner Sicht - unter diesen Umständen Quark ist. Aber 'ne saugeile Geschäftsidee.
Ich glaube eher dass hier das Problem ist, dass auf diesem Weg die Geräte nur schlecht kennenlernen kann, schon wegen der zeitlich Begrenzung. Bei Hardware die man Vorort hat und selbst mit den eigenen Fingern begrabbelt hat, stellt sich irgendwann eine gewisse Erfahrung damit ein und man bekommt auch ein Gefühl dafür, wo es sich lohnt diese einzusetzen. Ich kann mir das Remote für mich nicht so richtig vorstellen.
spocintosh hat geschrieben: 08 Jan 2022 - 15:54 Bei der Bandmaschine steh ich da, wo Stephan steht. Was ich alles probiert habe...und ja, alle Plugins machen Dinge, die so ne Maschine auch kann...aber die Maschine macht Dinge, die (bisher) kein mir bekanntes Plugin macht. Und zwar in Ausmaßen, die wahrhaftig nichts mit "Gras wachsen hören" zu tun haben, sondern mit "völlig anders". Ganz besonders im Tiefton. Sowas gibt's digital immer noch nicht.
Vorteil: Ich hab hier welche stehen, innerhalb einer Minute am Start und kann ggf. direkt ausprobieren, ob's grad hilfreich ist oder nicht.
Ist es manchmal - und manchmal aber auch nicht.

Und Bandmaschine ist daher auch das Einzige, wo mich, dem Vorposter zustimmend, die Wandlung nicht abschreckt - weil es leider "alternativlos" ist.
Kein noch so esoterischer EQ, Compressor oder sonstwas macht Mojo in dem Ausmaß, dass es noch nötig wäre - im Gegenteil, da find ich mittlerweile itb alles besser. Vom Komfort gar nicht zu reden,
Bei mir gäbe es da schon durchaus einige Sachen mehr, aber eben keine Geräte die im Bereich "Gras wachsen hören" liegen.
spocintosh hat geschrieben: 08 Jan 2022 - 15:54 Certainly that's just me.
Sicherlich auch noch mal ein Punkt. Hängt ja auch davon was man so macht.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3544
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: SSL Fusion - Meinungen?

Beitrag von spocintosh »

Elevate...hm.
Ich hab das noch nie benutzt, weil es unter genau die Sorte fällt, die ich sofort als unbedienbar verworfen hab.
Hast du echt Zeit, dich mit so komplett neuen Konzepten zu befassen ? Und kommt da echt was Besseres raus als wenn man stumpf den SSL Master Comp aufruft, den man im Schlaf bedienen kann und innerhalb von drei Sekunden dort ist, wo man hinwollte ?
Ich hab am Ende immer das Gefühl, wozu das Rad neu erfinden...weil sooooo oft nix Besseres entstanden, dafür aber ne Menge Zeit verstrichen ist, um am Ende da zu landen, wo man auch von vornherein hätte hingehen können...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: SSL Fusion - Meinungen?

Beitrag von Stephan S »

Der Mastercomp war trotzedm drin. Hier ging es um Transientenschliff der eigentlich in den Mix gehört hätte, keine guten Aufnahmen und ich hatte mich vorher nicht getraut so derart zu überteiben, arbeite ja gerne minimalinvasiv.
Ich finde dass das Dingen sich selber erklärt, habe mich nicht wirklich in der Tiefe damit beschäftigt- aber seit Paul Frindles DSM begeistern mich so'n Zeug, geht ja in ähnliche Richtungen, nur mit mehr Zugriffsmöglichkeiten.
Zuletzt geändert von Stephan S am 08 Jan 2022 - 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: SSL Fusion - Meinungen?

Beitrag von wirehead »

Stephan S hat geschrieben: 08 Jan 2022 - 16:13
spocintosh hat geschrieben: 08 Jan 2022 - 15:54 Certainly that's just me.
Nö, me too (hallo
wirehead hat geschrieben: 08 Jan 2022 - 15:21 Gegenfrage - wie relevant ist diese Frage bei halbwegs ordentlichen Wandlern überhaupt noch? Es gab doch sogar schon solche Tests wo sogar 3-4 mal gewandelt wurde und der Unterschied im vernachlässigbaren Bereich war.
Ok, stimmt. Ich weiß nicht wie das bei dir ist aber in den meisten Fällen kommt es mir so vor als würde es bei Hardware vorallem um die Haptik gehen, nicht zuletzt auch weil sie viele zu mehr Probieren verleitet.
Und dann ist ja da noch die Aufnahme, denn da gilt noch immer das was auch schon in den Neunzigern galt: Wenn du nicht satt reingehst hast du es schwer.
Mein derzeitiger Mixbuss-Prozessor ist...
Den habe ich auch nach so vielen Jahren noch nicht gefunden weil es immer wieder vom Material abhängt. Hab grad beim letzten Projekt (Postrock mit Metal) auf einmal Newfangleds Elevate auf der Summe gehabt- wär' ich vorher nie auf die Idee gekommen, aber das Ding hat mir Sachen sortiert von denen ich noch nicht mal wusste dass sie überhaupt sortiert werden müssten.
Nebenbeigesagt für meine Ohren auch der beste Tape Ersatz, obwohl es weder so designed noch beworben ist.
Sowas kann analooch garnicht gebaut werden und zeigt wie überragend Digitaltechnik sein kann wenn sie zufällig oder auch absichlich mal richtig eingesetzt wird.
Das ist ja so ein. bisschen warum ich hier nachfrage und gehofft hatte, dass mal jemand praktisch was zu dem Fusion über länger Zeit sagen kann.

Ich für meinen Teil habe ja mit Hardware rumprobiert aber noch keinen Cent für einen Mixbuss-Prozessor ausgegeben. Was ich aber tatsächlich mache ist, dass ich den unkomprimierten Mix auf meine SSL SiX ausspiele, über den (sehr eingeschränkten) Busskompressor laufen lasse und wieder aufnehme. Da kommt meistens für mich was raus, was mir besser gefällt. Da ist mir die Wandlung dann auch egal. Und danach geht es dann nur noch digital weiter, durchaus auch mit Cerise, Elevate, Fabfilter.
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: SSL Fusion - Meinungen?

Beitrag von wirehead »

wirehead hat geschrieben: 08 Jan 2022 - 16:47
Stephan S hat geschrieben: 08 Jan 2022 - 16:13
spocintosh hat geschrieben: 08 Jan 2022 - 15:54 Certainly that's just me.
Nö, me too (hallo
wirehead hat geschrieben: 08 Jan 2022 - 15:21 Gegenfrage - wie relevant ist diese Frage bei halbwegs ordentlichen Wandlern überhaupt noch? Es gab doch sogar schon solche Tests wo sogar 3-4 mal gewandelt wurde und der Unterschied im vernachlässigbaren Bereich war.
Ok, stimmt. Ich weiß nicht wie das bei dir ist aber in den meisten Fällen kommt es mir so vor als würde es bei Hardware vorallem um die Haptik gehen, nicht zuletzt auch weil sie viele zu mehr Probieren verleitet.
Und dann ist ja da noch die Aufnahme, denn da gilt noch immer das was auch schon in den Neunzigern galt: Wenn du nicht satt reingehst hast du es schwer.
Mein derzeitiger Mixbuss-Prozessor ist...
Den habe ich auch nach so vielen Jahren noch nicht gefunden weil es immer wieder vom Material abhängt. Hab grad beim letzten Projekt (Postrock mit Metal) auf einmal Newfangleds Elevate auf der Summe gehabt- wär' ich vorher nie auf die Idee gekommen, aber das Ding hat mir Sachen sortiert von denen ich noch nicht mal wusste dass sie überhaupt sortiert werden müssten.
Nebenbeigesagt für meine Ohren auch der beste Tape Ersatz, obwohl es weder so designed noch beworben ist.
Sowas kann analooch garnicht gebaut werden und zeigt wie überragend Digitaltechnik sein kann wenn sie zufällig oder auch absichlich mal richtig eingesetzt wird.
Das ist ja so ein. bisschen warum ich hier nachfrage und gehofft hatte, dass mal jemand praktisch was zu dem Fusion über längere Zeit sagen kann.

Ich für meinen Teil habe ja mit Hardware rumprobiert aber noch keinen Cent für einen Mixbuss-Prozessor ausgegeben, weil mir eben nix gefiel. Was ich aber tatsächlich mache ist, dass ich den unkomprimierten Mix auf meine SSL SiX ausspiele, über den (sehr eingeschränkten) Busskompressor laufen lasse und wieder aufnehme. Da kommt meistens für mich was raus, was mir besser gefällt. Da ist mir die Wandlung dann auch egal. Und danach geht es dann nur noch digital weiter, durchaus auch mit Cerise, Elevate, Fabfilter.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3544
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: SSL Fusion - Meinungen?

Beitrag von spocintosh »

Stephan S hat geschrieben: 08 Jan 2022 - 16:13 Nebenbeigesagt für meine Ohren auch der beste Tape Ersatz, obwohl es weder so designed noch beworben ist.
Ha. Da hab ich ja auch was, auf das genau diese Beschreibung passt...der Sonimus SonEQ, also die Free-Version.
Und da ganz rechts die mehr oder weniger völlig unerklärte Drive/Woow-Fraktion. Redet kein Mensch drüber, nicht mal die selber.
Aber is meine Geheimwaffe gegen plattlimitierte Signale und macht im Tiefton so Sachen, die der Bandmaschine ähnlicher sind als jede Tape-Emu.
Und genau wie bei echtem Band muss man die Gain-Verhältnisse beachten, also ggf auch schon mal den Input um 6dB reduzieren, denn diese Woow-Verselbständigung erhöht die Dynamik und bringt Groove zurück - was zu deutlichen Overs führt, wenn man eh schon hot fährt und nicht drauf achtet.
Der Rest an dem Ding interessiert mich null. Ich brauch keine Pultec style EQs.

Ich mach damit sogar regelmäßig private Remasters von ge-loudnesswar-ten CDs, die für mich ansonsten unhörbar sind.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2769
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: SSL Fusion - Meinungen?

Beitrag von wonshu »

spocintosh hat geschrieben: 08 Jan 2022 - 17:24 Ich mach damit sogar regelmäßig private Remasters von ge-loudnesswar-ten CDs, die für mich ansonsten unhörbar sind.
Du hast ja Zeit...
(troll)
;-)
;-)
;-)
;-)
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3544
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: SSL Fusion - Meinungen?

Beitrag von spocintosh »

Ich MACH Zeit. :)
Wat willse sonst machen, wenn's einfach kacke klingt aber die Mucke geil ist ?
Vor 1990 kannste die Platte besorgen oder vielleicht das erste CD-Master aus '85 oder so...aber danach ?
Da geht nur DIY.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Antworten