Video Mehrspurwiedergabe

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Video Mehrspurwiedergabe

Beitrag von beatbert »

Für ein Kunstprojekt sollen bei einer Installation 4 Videos mit audio synchron auf 4 Displays ausgegeben werden.
Kennt von euch da jemand eine Lösung?
Ich kenne mich nur laienmäßig mit Videoschnitt aus, benutze Premiere, früher mal FCP und habe eine VJ-Software mit der ich das zwar wahrscheinlich bewerkstelligen kann, der ich aber für eine Festinstallation die den ganzen Tag läuft nicht ganz über den Weg traue.
Ausserdem muß die Sache bei Öffnung quasi vom Pförtner gestartet(und bei Absturz/Fehlfunktion rebootet) werden können, also entsprechend einfach zu handhaben sein.

Dank für jegliche Ideen
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Video Mehrspurwiedergabe

Beitrag von wallaby »

Ich würde jeden Film auf DVD brennen und für jeden Bildschirm einen DVD-Player laufen lassen mit den DVDs.
Eine computerlösung müsste ein Computer sein mit vielen Grafikkarten, für jeden Bildschirm eine Graka oder ?
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Video Mehrspurwiedergabe

Beitrag von reiztrigger »

beatbert hat geschrieben: 29 Dez 2021 - 15:10 4 Videos mit audio synchron auf 4 Displays
alle 4 videos zu einander synchron und alles zu einmal (oder viermal) audio synchron?
dann kommst du wohl um eine lösung mit synchronisierbaren mediaplayern nicht rum...
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Video Mehrspurwiedergabe

Beitrag von wonshu »

EDIT: oder vielleicht einfach sowas kaufen?
https://www.amazon.de/VKBAND-HDMI-Split ... r_1_2_sspa

Also wenn ich als alter ich-will-mir-aber-alles-selber-bauen-Vollidiot das machen müsste, dann würde ich:

4 Raspberry Pis kaufen, die an die Monitore hängen.
Das Video entweder aus dem Netzwerk streamen, oder jedem RasPi selbst drauflegen.
VLC benutzen.

Ein Script auf einem "Master"-RasPi schreiben, das über SSH Playback auf allen anderen RasPis gleichzeitig startet.

Jedenfalls würde ich mit dieser Idee mal in die Raspberry Pi / Linux Foren gehen und schauen, was dort so für (bestimmt viel bessere) Ideen dafür da sind...
Zuletzt geändert von wonshu am 29 Dez 2021 - 19:45, insgesamt 2-mal geändert.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Video Mehrspurwiedergabe

Beitrag von reiztrigger »

ich nehme an, es geht um 4 unterschiedliche videos, richtig?
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Video Mehrspurwiedergabe

Beitrag von beatbert »

Sorry, ja, kam in meiner Frage nicht rüber.
4 verschiedene Videos.
Konkreter: 4 Ensembles spielen jeweils ihren Part EINER Partitur und sind erst in der Videoinstallation zusammen sicht- und hörbar.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Video Mehrspurwiedergabe

Beitrag von wonshu »

Hmm... ok... es gibt bestimmt eine günstige Lösung mit VLC und den RasPis, aber die Research müsste halt jemand machen.

Mit 4 Macs (fast egal welche...), Logic auf jedem und einem MIDI Interface mit mindestens 3 Ausgängen und 3 MIDI Interfaces mit jeweils einem Eingang könntest Du das auch machen: MIDI Kabellänge wäre noch interessant, keine Ahnung wie stabil die Signale über längere Distanzen sind.

1 Mac hat Logic an und das Video drin, der ist der Master und schickt MTC (MIDI TimeCode) an die MIDI Ports raus. In diesem Logic Projekt könnten auch die Audiospuren der 3 anderen Videos mitlaufen...

Auf den Slaves läuft auch Logic mit jeweils einem Projekt das nur das jeweilige Video enthält (Screenset so eingerichtet, dass nur das Video sichtbar ist) . Das könnte man so einstellen, dass es nach dem Start des Rechners gleich geladen wird. Diese Logics werden vom MTC gesteuert (Sync -> external) und spielen damit immer genau an der Stelle, an der auch der Master Rechner ist.

Die Hausmeisterin müsste also nur die Rechner einschalten und auf dem Master Rechner Play drücken. Wobei selbst das könnte man bestimmt mit Keyboard Maestro automatisieren, so dass es kurz nach dem Boot und Laden des Logic Projekts startet.

Ob das so richtig wartungsfrei aus- und einzuschalten ist... Also im Kunstforum Hintertupfingen würde ich das so machen, in der Royal Albert Hall würde ich nochmal bei Veranstaltungsspezialisten nachfragen.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Video Mehrspurwiedergabe

Beitrag von thomas wolter »

Ich habe was ähnliches mal im Theater mit Q-Lab an einem MacBook Pro gemacht.
Allerdings nur mit drei Projektoren (je an einem TB2/HDMI Adapter).
Im Output Mapping kannst du für jedes Video einstellen, auf welchen Projektor es geroutet wird
In Q-Lab landet alles, was synchron spielen soll (Video/Audio/DMX) in einer Art Container, der in der Abspielsequenz mit einer großen 'GO' Taste gestartet wird.
Das Projekt sollte sich über die Autostart Funktion des MAC doch eigentlich automatisch nach den Booten öffnen lassen, so dass der Pförtner wirklich nur GO drücken muss.
Das ganze in einem eingeschränkten Benutzerkonto (Gast), damit keiner was verfummeln kann.
Ist eine Weile her - evtl. kann die App ja sogar Autostart nach öffnen des Projektes?

Q-Lab kannst du kostenlos checken (mit Wasserzeichen) und / oder tageweise mieten, wenn kaufen zu teuer.

https://qlab.app/
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Video Mehrspurwiedergabe

Beitrag von reiztrigger »

für kunstprojekte/dauerausstellungen plädiere ich immer noch für eine standalone hardware-player lösung.
ist die offerte denn schon abgeschlossen? hardware-kosten können (zumindest teilweise) von veranstalter übernommen werden.
oder du sicherst dir einen günstigen rückkauf. hatte ich früher bei klanginstallationen für museen manchmal so gemacht.
wie auch immer: berichte wieder, wenn du dich entschieden hast. interessiert mich!
grüsse
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Video Mehrspurwiedergabe

Beitrag von muki »

nur vom anderen benachbarten thread querverlinkt

kann vielleicht irgendwie uU nuetzlich sein?
abteilung: meherere mediaplayer ueber so ein dingens gesynct ?

wonshu hat geschrieben: 31 Dez 2021 - 15:54 Ich hab's nicht probiert, aber das hier sieht so aus, als wäre es in der Lage das, was Du machen willst zu tun:

https://sononum.net/horae
muki
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Video Mehrspurwiedergabe

Beitrag von beatbert »

Nur mal so zwischendurch, danke für den ganzen Input.
Nicht dass ihr denkt eure Antworten werden ignoriert...

Q-Lab scheint ja wirklich genau das zu sein was ich brauche. Mal gucken ob ich die Aussteller davon überzeugen kann.
Ich berichte wie es weitergeht.
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Video Mehrspurwiedergabe

Beitrag von thomas wolter »

beatbert hat geschrieben: 06 Jan 2022 - 17:51 Nur mal so zwischendurch, danke für den ganzen Input.
Nicht dass ihr denkt eure Antworten werden ignoriert...

Q-Lab scheint ja wirklich genau das zu sein was ich brauche. Mal gucken ob ich die Aussteller davon überzeugen kann.
Ich berichte wie es weitergeht.
Du kannst in Q-Lab natürlich jedes File als Loop abspielen, falls das ganze als Dauerschleife laufen soll.
Ich würde das allerdings mal mit der Testversion mind. einen Tag Probelaufen lassen und auf Synchronität prüfen.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Antworten