Korg Minilogue xd als externes Instrument

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
manni244
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 07 Dez 2021 - 3:31

Korg Minilogue xd als externes Instrument

Beitrag von manni244 »

Hallo. Hab ne Newbie Frage für euch. Habe mein ersten Synthesizer Korg Minilogue Xd mit Midi zu Usb an meinem iMac angeschlossen und am Synthesizer Kopfhörer angesteckt. Normales Midi kann Logic jetzt durch paar Änderungen an den Einstellungen empfangen. Aber bei der externe InstrumentenSpur kann ich zwar Midi aufnehman aber es kommt kein Playback auf den Kopfhörern an.Es wird auch nirgends der Gerätenahme angezeigt bei Midi Destination wie in YT Videos. Hoffe es is einigermaßen verständlich. Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Korg Minilogue xd als externes Instrument

Beitrag von Clemens Erwe »

a) Es wäre hilfreich, Informationen Du Deinem System - insbesondere OSX und Logic-Version zu posten. Ausserdem, ob der Synth direkt oder über USB-Hub mit dem Rechner verbunden ist.

b) Setzt Du bei der Erzeugung der externen Midi Spur das Häkchen bei "Plugin für externes Midi verwenden" oder nicht? Hast Du als Ziel mal "Alle" probiert?

c) Taucht bei Midi-Ziel (im Spur erzeugen Dialog) Dein Korg namentlich auf?

d) Welche Änderungen an den Einstellungen hast Du gemacht?

e) Gibt es am Korg Einstellungen zum Midi-Eingang?



Hintergrundwissen:
Wenn Logic Midi an alle Ausgänge sendet, dann auch an den Korg. Wenn dort ein Kopfhörer eingesteckt ist (und nur dann) sollte man die Midi-Noten hören, weil die vom Korg abgespielt werden.
Steckt der Kopfhörer am Rechner, muss zusätzlich eine Audioverbindung vom Korg zum Rechner hergestellt werden, um etwas zu hören.

Stolperfallen gibt es viele. Z.B. könnten die Noten verschiedene Midikanäle haben oder die Einstellungen am Korg passen nicht.

Hilfreich ist das Programm Midi-Monitor von Snoize
https://www.snoize.com/midimonitor/
Das kann man auch so einstellen, dass es den Ausgang zum Korg "abhört".
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6323
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Korg Minilogue xd als externes Instrument

Beitrag von muki »

auch fragen:

a)
du kannst am minilogue spielen und ueber usb-midi am mac in logic dieses am external miditrack aufnehmen?

b)
nach aufnahme siehst du dann die aufgenommenen midinoten auf der spur in logic?
sprich: ist da auch wirklich was angekommen?

c)
zum abspielen, also zum zurueckspielen an den minilogue: zurueckspulen und play druecken

d)
wenn du am minilogue nix hoerst entsprechend *) midi device und midikanal im channelstrip inspector einstellen

entsprechend meint:
-) bei inspector (und selektierten external midichannel) den "Track" reiter aufklappen
-) dort bei "Port" die minilogue als device auswaehlen
-) und darunter einen "Kanal" auswaehlen

Bild

-) auf der nminilogue muss dann der gleiche kanal fuer den empfang eingestellt sein

wenn bei "Port" die minilogue nicht zu sehen/auszuwaehlen ist, im programm audiomidisetup schauen, was los ist
ansich sollte die minilogue dort automatisch angemeldet sein

/Applications/Utilities/Audio MIDI Setup.app

p.s.:
ich vermute, du hast am minilogue nicht den richtigen kanal eingestellt
sprich den gleichen kanal auf dem logic sendet

pps.:
es gibt afaik von korg eine eigene midi treiber software (unabhaengig vom librarian afaik)
erfahrungsgemaess (bei mir, urspruengliche minilogue bzw mikrokorg) bringt das aber afaik nix...
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6323
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Korg Minilogue xd als externes Instrument

Beitrag von muki »

ppps.:
gerade noch eingefallen:
die minilogueXD ist iirc polychainable
soll heissen: da muesste es uU recht umfangreiche midi einstellungsmoeglichkeiten am geraet selber geben

es koennte also die moeglichkeit bestehen, dass dort etwas eingestellt ist,
das computer->synth kommunikation beeintraechtigt
(wenn du den synth zB 2ndhand gekauft hast, von jemanden, der das mal als polychain zusatz betrieben hat...
....reiner, blinder schuss ins dunkle...aber was weiss man bei nebuloesen ferndiagnose...)
muki
manni244
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 07 Dez 2021 - 3:31

Re: Korg Minilogue xd als externes Instrument

Beitrag von manni244 »

Clemens Erwe hat geschrieben: 07 Dez 2021 - 10:56 a) Es wäre hilfreich, Informationen Du Deinem System - insbesondere OSX und Logic-Version zu posten. Ausserdem, ob der Synth direkt oder über USB-Hub mit dem Rechner verbunden ist.

b) Setzt Du bei der Erzeugung der externen Midi Spur das Häkchen bei "Plugin für externes Midi verwenden" oder nicht? Hast Du als Ziel mal "Alle" probiert?

c) Taucht bei Midi-Ziel (im Spur erzeugen Dialog) Dein Korg namentlich auf?

d) Welche Änderungen an den Einstellungen hast Du gemacht?

e) Gibt es am Korg Einstellungen zum Midi-Eingang?



Hintergrundwissen:
Wenn Logic Midi an alle Ausgänge sendet, dann auch an den Korg. Wenn dort ein Kopfhörer eingesteckt ist (und nur dann) sollte man die Midi-Noten hören, weil die vom Korg abgespielt werden.
Steckt der Kopfhörer am Rechner, muss zusätzlich eine Audioverbindung vom Korg zum Rechner hergestellt werden, um etwas zu hören.

Stolperfallen gibt es viele. Z.B. könnten die Noten verschiedene Midikanäle haben oder die Einstellungen am Korg passen nicht.

Hilfreich ist das Programm Midi-Monitor von Snoize
https://www.snoize.com/midimonitor/
Das kann man auch so einstellen, dass es den Ausgang zum Korg "abhört".
Danke! Du hast mein Tag gerettet. Habe Snoize installiert und bei Bedienoberflächen Setup bei Ausgangsport "Midi Monitor" eingestellt und bei Eingangsport "Beliebig". Lass mich wissen ob das ok ist aber es funkioniert. Lg Manuel
Antworten