Akg Mini Xlr nach TRS Miniklinke?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Akg Mini Xlr nach TRS Miniklinke?

Beitrag von Heiner »

Bevor ich bei thomann anrufe:

Wie bekommt man ein Lav Mic mit Mini Xlr Stecker für das AKG Funksystem an einen Sender mit 3,5 TRS inkl. 5V Power gedängelt?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Akg Mini Xlr nach TRS Miniklinke?

Beitrag von Stephan S »

Hast du etwas rausbekommen?
Die Vermutung liegt ja nahe dass es genauso wie bei den großen Steckern ist, also 1=Masse (Sleeve), 2=heiß (Tip), 3=kalt (Ring).
Aber so richtig festgelegt ist es scheinbar nicht. Wahrscheinlich haben sie dir einfach den hier verkauft, oder?
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Akg Mini Xlr nach TRS Miniklinke?

Beitrag von Heiner »

Stephan S hat geschrieben: 25 Okt 2021 - 12:03 Hast du etwas rausbekommen?
Die Vermutung liegt ja nahe dass es genauso wie bei den großen Steckern ist, also 1=Masse (Sleeve), 2=heiß (Tip), 3=kalt (Ring).
Aber so richtig festgelegt ist es scheinbar nicht. Wahrscheinlich haben sie dir einfach den hier verkauft, oder?
Ja genau. Also ich ich hab ihn einfach mal bestellt und rechne mir ganz gute Chancen aus, dass das funktioniert. War vorher bei Justmusic in der Oranienstrasse um einen Zoom F2 zu kaufen, für den das gedacht ist. Die Kollegen in der Studioabteilung hatten aber keine eigene Lösung parat nachdem sie sich das Thomann Teil im Rechner angesehen haben.

p.s. hast du Erfahrung mit Lavalier Mics? Gibt es da was, das preislich zwischen den Einstiegsmodellen (Rode usw) und der Profiliga (DPA, Countryman usw) liegt und soundtechnisch oben mitspielen kann? Für einen einfachen Interview-Einsatz.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Akg Mini Xlr nach TRS Miniklinke?

Beitrag von Stephan S »

Ich würde generell immer auf AKG setzen, die sind hässlicher aber eben deutlich besser als z.B die teureren Sennheiser. Dieser Eindruck ist allerdings vor allem von Veranstaltungen geprägt, wo ich mit AKG immer und überall die besseren Ergebnisse habe. Diese als Clip und DPA als Headset (da führt leider nichts dran vorbei).

Hatte dir ja mein eigenes (Budged) Besteck zum Filmen das letzte Mal schon verraten- hat aber 4Pol mini XLR:
Shure WL 183- am besten gleich mit der Niere als Alternative.

Wenns nur eine Kapsel sein soll nimm die Kugel, die macht deutlich weniger Plosives- es sei denn du kämpfst mit Umgebungsgeräuschen und kannst dir Zeit für genaue Positionierung nehmen, es ist zu vermeiden dass Leute (insbesondere mit Überbiss) auch bei Neigung des Kopfes nach unten es schaffen da hinein zu pusten. Der Poppschutz ist zu durchlässig, aber auch da lässt sich was machen.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Akg Mini Xlr nach TRS Miniklinke?

Beitrag von Heiner »

Stephan S hat geschrieben: 25 Okt 2021 - 15:42 Ich würde generell immer auf AKG setzen, die sind hässlicher aber eben deutlich besser als z.B die teureren Sennheiser. Dieser Eindruck ist allerdings vor allem von Veranstaltungen geprägt, wo ich mit AKG immer und überall die besseren Ergebnisse habe. Diese als Clip und DPA als Headset (da führt leider nichts dran vorbei).

Hatte dir ja mein eigenes (Budged) Besteck zum Filmen das letzte Mal schon verraten- hat aber 4Pol mini XLR:
Shure WL 183- am besten gleich mit der Niere als Alternative.

Wenns nur eine Kapsel sein soll nimm die Kugel, die macht deutlich weniger Plosives- es sei denn du kämpfst mit Umgebungsgeräuschen und kannst dir Zeit für genaue Positionierung nehmen, es ist zu vermeiden dass Leute (insbesondere mit Überbiss) auch bei Neigung des Kopfes nach unten es schaffen da hinein zu pusten. Der Poppschutz ist zu durchlässig, aber auch da lässt sich was machen.
Hm die AKGs sind ja bis auf 2 Exotenmodelle ("auf Anfrage") recht günstig. Das ist natürlich erstmal gut. Ich spiele gerade mit dem Gedanken ein Lavalier fürs Leben zu kaufen. Also einmal vernünftig investiert und man hat ein solides, stabiles und klanglich sehr gutes Micro.

Das einzige was mir eher egal ist st der Markenname. Also es muss nicht unbedingt ein Sanken oder DPA sein. Es sei denn was richtig gutes bekommt man sowieso nur in dieser Preisklasse und dann darf es auch ein solches sein. Wozu lt Hörensagen auch von Sure die Twinplex Modelle TL47/48 gehören. https://www.thomann.de/de/shure_tl47_b_o_mdot_a.htm

Ein günstiger "Geheimtip" ist angeblich das VT500, aber auch besonders höhenreich, was man evtl. dann gleich wieder zurückschickt.

Mal so gefragt: was war klanglich das beste Lav Mic das du in den Fingern gehabt hast?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Akg Mini Xlr nach TRS Miniklinke?

Beitrag von Stephan S »

Heiner hat geschrieben: 25 Okt 2021 - 16:57 Mal so gefragt: was war klanglich das beste Lav Mic das du in den Fingern gehabt hast?
DPA 6061.
Das entsprechende Shure kenne ich nicht, wäre mal interessant.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Akg Mini Xlr nach TRS Miniklinke?

Beitrag von milchstrasse7 »

Ich hab mit meinem damaligen Partner das Sanken gekauft und an einer Audio-Funkstrecke betrieben.
Das Mikro ist klasse.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Akg Mini Xlr nach TRS Miniklinke?

Beitrag von Heiner »

Stephan S hat geschrieben: 25 Okt 2021 - 12:03 Hast du etwas rausbekommen?
den hier verkauft, oder?
Mit dem Adapter klappt's.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Akg Mini Xlr nach TRS Miniklinke?

Beitrag von Heiner »

milchstrasse7 hat geschrieben: 26 Okt 2021 - 15:07 Ich hab mit meinem damaligen Partner das Sanken gekauft und an einer Audio-Funkstrecke betrieben.
Das Mikro ist klasse.
Danke für den Tip. Hätte es gleich bestellt und getestet (da auch einfach günstiger als die Konkurrenz), wäre es nicht gerade ausverkauft, und ich es auf einen Arbeits-Urlaub nä Woche mitnehmen will.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Akg Mini Xlr nach TRS Miniklinke?

Beitrag von Heiner »

Sanken ist da. Schon erstaunlich was aus so einer mickrigen Kapsel für Sound rauskommt. Im Zusammenhang mit Acon Digital Deverberate 3 bekomme ich nun auch in nicht perfekten Räumen ein halbwegs brauchbares Ergebnis. Mit Overear geht's da natürlich besser.
Antworten