SSL 2+ Rückkopplung beim Monitoring

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: SSL 2+ Rückkopplung beim Monitoring

Beitrag von teloy »

....class compliant IS class compliant...nix mix software...bestens für den allgemeinen, schnellen hausgebrauch on the fly....
nix für eingessene pro anwender....

die neuen ssl mini interfaces sind bewusst class compliant ausgelegt....da weiss mensch was mensch hat...und was nicht....

und wie ich retapen würde hab ich ja schon schwerst philosophisch umrissen....mit mixer (soft oder hard) oder in einer daw....alles andere is ne hack attack...
kann mensch machen...kann mensch lassen....manche missbrauchen gerne mal die monitor optionen für alles mögliche...aber monitoring IST monitoring....
for too many good reasons....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: SSL 2+ Rückkopplung beim Monitoring

Beitrag von kmb »

Ein früherer Freund aus Sinzig hätte an dieser Stelle geschrieben:

Vielen Dank, Ihr Beitrag wurde gezählt!

echt!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: SSL 2+ Rückkopplung beim Monitoring

Beitrag von Stephan S »

kmb hat geschrieben: 10 Jul 2021 - 16:42 Die Aufnahme ist mit dieser Methode komplett flangig.
Wird es zunehmend schlimmer oder bleibt der Effekt gleich? Du könntest noch mal versuchen blind aufzunehmen, also ohne Software Monitoring. Trotzdem, schnell wech mit dem Teil, sowas braucht im Studio keiner.

Bezgl. Audient DA: Es ist klanglich auf der kühlen, aber analytischen Seite und liefert für seinen Preis einen ungewöhnlich straffen Bass.
Je nach dem wozu du diese Schleife überhaupt machst kann das ein Vor- oder ein Nachteil sein, bei Reamping eher gut, bei Summenbearbeitung vielleicht nicht so.
Mit dem Input habe ich allerdings wenig Erfahrungen.

Zu Class Compilant:
Wenn ein Gerät mehr als zwei Ausgänge hat müssen die auch getrennt voneinander ansprechbar sein, sonst ist das Etikettenschwindel. Das heißt, so ein Loop Recording muss per default einfach so gehen, das ist ja nun wirklich nichts besonderes.
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: SSL 2+ Rückkopplung beim Monitoring

Beitrag von kmb »

Hallo Stephan,

erstmal danke, dass du mich ernst nimmst und nicht denkst "na was wird dieser ahnungslose Mensch schon wieder fabriziert haben."

Bei manch einem - so hege ich den Verdacht - ist das wirklich der erste Beißreflex.

Wofür wurden Foren ins Leben gerufen?

Aber nun gut.

Du hast schon Recht damit, dass hier (und vermutlich auch woanders) Etikettenschwindel betrieben wird frei nach dem Motto: Für die meisten Anwender wird das schon passen, eh alles DAU's.
Ich trage das Gefühl in mir, dass sich alles in Richtung Marketing verschiebt und der eigentliche Inhalt eines Produkts immer unwichtiger wird. Aber dieser Gedanke wäre politisch und somit hier unangemessen ,)

Vielleicht gibt es Menschen, die ein ähnliches Problem haben mit diesem Interface, für diese möchte ich das eigentlich schreiben.

Und deswegen habe ich noch schnell die entsprechenden Takes "aufgenommen". (Ganz ohne 2" Maschine @Teloy)
Damit der Pegel vergleichbar ist, habe ich sie normalisiert.

ciao
Klaus

http://www.kmb-music.de/SSL/Test_SSL.zip
15 MB

Erklärungen:
Original_Bounce.aif (klar soweit...)
Monitor_Aus.aif (Monitor steht auf USB, also rechts, und hören kann ich nichts während der Aufnahme)
Monitor_Mitte.aif (Monitor steht in Mittelstellung, ich kann auf dem HP etwas hören, allerdings flangt es leicht)
Einstellung_Stephan.aif (kann man im Thread nachlesen, Die Aufnahme ist einfach hinüber - oder ein geiler Flanger ,)

Und für die, die es ganz genau wissen wollen:
Ausgang und Eingang wurden mit jeweils einem Meter Sommer Cable Galileo 238 verbunden.
Zuletzt geändert von kmb am 10 Jul 2021 - 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: SSL 2+ Rückkopplung beim Monitoring

Beitrag von kmb »

Stephan S hat geschrieben: 10 Jul 2021 - 18:14 Das heißt, so ein Loop Recording muss per default einfach so gehen, das ist ja nun wirklich nichts besonderes.
DAS erklärst du mal besser nicht mir^^
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: SSL 2+ Rückkopplung beim Monitoring

Beitrag von Stephan S »

Na immerhin kannst du mit "Monitor aus" ein verlässliches Ergebnis machen. Ich finde dass man zur Not damit leben kann, zumindest wenn du das nicht ständig benutzen willst.
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: SSL 2+ Rückkopplung beim Monitoring

Beitrag von kmb »

Das wäre prinzipiell möglich, ja.

Aber ich möchte mir ein System-500-Rack aufbauen, mit Preamps, EQ, Kompressor usw. und dabei möchte ich sicher nicht im Blindflug Einstellungen
an den Geräten vornehmen.
Das SSL 2+ hat einen wirklich guten Sound und die Haptik gefällt mir. Aber für Reamping ist es mangels Monitoring gänzlich ungeeignet, weil es nicht zuende gedacht wurde.

Danke an alle konstruktiven Beiträge, vor allem dir, Stephan.

Klaus
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: SSL 2+ Rückkopplung beim Monitoring

Beitrag von kmb »

Heute Rückmeldung von SSL bekommen:
That is correct - the no latency monitoring is available on both headphone outputs and consequently both RCA outputs.
So ist also der Out 3/4 beim SSL 2+ fest verkabelt mit dem Input Monitoring und kann never ever fürs Reamping/Loop back verwendet werden.

Auf die Frage, was sich die Herren Ingenieure dabei gedacht haben, werde ich vermutlich wohl eher keine Antwort bekommen...

Egal, ist eh schon wieder bei der Post.

so long
Klaus
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: SSL 2+ Rückkopplung beim Monitoring

Beitrag von wonshu »

kmb hat geschrieben: 12 Jul 2021 - 17:56 Auf die Frage, was sich die Herren Ingenieure dabei gedacht haben, werde ich vermutlich wohl eher keine Antwort bekommen...
Den Usecase, den ich weiter oben geschildert habe.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: SSL 2+ Rückkopplung beim Monitoring

Beitrag von kmb »

wonshu hat geschrieben: 12 Jul 2021 - 18:22 Den Usecase, den ich weiter oben geschildert habe.
Ja ok, sehe ich dann schon ein.
Für meinen Zweck wars halt einfach nur schade.
Ehrlich gesagt habe ich bei dem Monitoring Knopf auch zu kurz gedacht, weil er über den HP Regler sitzt.

Jetzt werd ich mir ein kleines Focusrite holen, das hat ne Control Software und dann sollte ich das so hinbekommen.

Ich hoffe, ich habe nicht zuviel Wirbel um ein vermeintlich kleines Problem gemacht ,)

but.. that's me (uiuiui)

best
Klaus
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: SSL 2+ Rückkopplung beim Monitoring

Beitrag von Heiner »

kmb hat geschrieben: 12 Jul 2021 - 18:59 Ja ok, sehe ich dann schon ein.
Für meinen Zweck wars halt einfach nur schade.
Ehrlich gesagt habe ich bei dem Monitoring Knopf auch zu kurz gedacht, weil er über den HP Regler sitzt.

Jetzt werd ich mir ein kleines Focusrite holen, das hat ne Control Software und dann sollte ich das so hinbekommen.

Ich hoffe, ich habe nicht zuviel Wirbel um ein vermeintlich kleines Problem gemacht ,)

but.. that's me (uiuiui)
Hast du dir auch die MOTU M2 und M4 angeschaut? Bisschen teurer als Focusrite, aber aktuell soweit ich recherchiert habe the most Bang for the Buck im unteren Preissegment. Inkl. Loopback.
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: SSL 2+ Rückkopplung beim Monitoring

Beitrag von kmb »

Hallo Heiner,
die Scarlett 8i6 3d Gen. und die Motu M4 waren in meiner engeren Auswahl.
Und auch wenn die Motu - so wie einige schreiben - die Scarlett soundtechisch in die Tasche packt, war für mich Flexibiltät im Routing wichtiger.
Und das kann die Scarlett dank "Focusrite Control", in der man relativ flexibel alles hin und her routen kann.
Nach dem was ich gelesen habe, gibt es bei der Motu keine derartige Software.

Und klar, hätte ich die Kohle übrig, hätte ich am liebsten beides: Den besten Sound und höchste Flexibilität beim Routing.
Aber davon trennt mich ein vierstelliger Betrag.

Und so wird es die Scarlett. Alternativen sehe ich bezüglich Routing keine, so wie das Feld im Bereich 250 Euro mal überflogen habe.

ciao
Klaus
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: SSL 2+ Rückkopplung beim Monitoring

Beitrag von Stephan S »

Ich würde auch vom Scarlett abraten, es sei denn dass sich klanglich etwas maßgebliches seit der ersten Versionen geändert hat.
Die Inputs schleimen ziemlich rum und sind nun wirklich nichts für Reamping. Unbedingt genau anhören!
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: SSL 2+ Rückkopplung beim Monitoring

Beitrag von kmb »

Wow, danke für die Ansage Stephan.
Ich werde es ausprobieren.

Beim SSL war ich ja mit den Wandlern bzgl. der Ausgabe über Moni und HP ziemlich begeistert.
Gerade was Phasentreue, Staffelung und Transienten betraf. (Zumal für den Preis)

Und auch die Inputs, wie man es im Beispiel hören konnte, genügten meinen Ansprüchen durchaus.
Da war kein großer Verlust.
Diese dubiose 4K-Schaltung habe ich aber auch nicht angelangt.

Nach der Aussage bin ich dann mal gespannt, was die Scarlett in der 3. Generation leistet.
Werde Tests machen, berichten und Material einstellen.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: SSL 2+ Rückkopplung beim Monitoring

Beitrag von teloy »

....auch von meiner seite, ganz unphilosophisch, focusrite ist eigendlich noch eins unter behringer....

und ich glaube, du hast zu schnell aufgegeben beim ssl..... mit ner passiven di box würde der hack zb schon eher kargehen...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Antworten