Apple M1 Chip

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3608
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von putte »

Bezüglich RAM verbraucht mein Mac derzeit 7,5 GB OHNE dass auch nur irgendein Programm geöffnet ist.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von spocintosh »

Das sieht vielleicht viel aus, liegt aber daran, dass die initiale RAM-Zuweisung immer von der vorhandenen Gesamtmenge abhängig ist. Hättest du nur halb so viel RAM, wäre dein "Leerverbrauch" proportional gesehen genauso, nämlich ebenfalls halb so groß. Hättest du doppelt so viel, wär er doppelt so groß.

Und wie das mit dem neuen Apple Silicon aussieht, weiß in echt ja noch keiner, wie es sich verhält noch weniger. Alles nur Dogmen und Spekulation.
Wesentlicher sind doch die Berichte der Anwender - hier und überall sonst. Und die sagen alle, sie wissen zwar nicht wieso und das könnte doch eigentlich gar nicht sein, aber is alles geil.
Damit wissen wir zunächst wirklich sicher im Moment nur eins, nämlich, dass die alten Maßstäbe nicht mehr so gelten, wie wir es kennen.

Und wenn Firmen wie zB Spitfire Audio, die ja offenbar zuweilen mit im Boot sitzen, jetzt schon mit 1000 Spuren belastungstesten können, dürfte sich da jeder Größenwahn, dass es für die eigenen, ultrawichtigen Weltklasseproduktionen nicht reichen könnte, genau genommen erledigt haben. Und zwar bereits auf dem Air.

Kann halt sein, dass "NUR 16GB RAM !" und "MacBook AIr" nich gut sind fürs Ego.
Aber das wiederum hat ja weder mit dem Rechner noch mit Apple noch der Größe der RAM Chips irgendetwas zu tun.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von MarkDVC »

spocintosh hat geschrieben: 24 Apr 2021 - 18:16
Und wenn Firmen wie zB Spitfire Audio, die ja offenbar zuweilen mit im Boot sitzen, jetzt schon mit 1000 Spuren belastungstesten können,
Gibt es bereits Berichte von Spitfire über deren Libraries unter M1? Ich habe noch nichts gefunden. Das wäre aber sehr interessant, falls Du einen Link hast?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3608
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von putte »

spocintosh hat geschrieben: 24 Apr 2021 - 18:16 Wesentlicher sind doch die Berichte der Anwender - hier und überall sonst. Und die sagen alle, sie wissen zwar nicht wieso und das könnte doch eigentlich gar nicht sein, aber is alles geil.
Diesen Eindruck teile ich, gut so. Auf Nummer Sicher will ich dennoch gehen und bleibe geduldig. :)
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Heiner »

spocintosh hat geschrieben: 24 Apr 2021 - 18:16
Wesentlicher sind doch die Berichte der Anwender - hier und überall sonst. Und die sagen alle, sie wissen zwar nicht wieso und das könnte doch eigentlich gar nicht sein, aber is alles geil.

To whom it may concern: Was bei Audio gilt ist bei Video noch nicht so weit. Die Anwenderberichte sind so mittelprächtig. Was am Fehlen einer starken GPU liegt.

Bisher schlägt ein Win Laptop mit entsprechender GPU die M1s noch. Gilt v. A. für DaVinci Resolve.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von wonshu »

Heiner hat geschrieben: 24 Apr 2021 - 20:34 Bisher schlägt ein Win Laptop mit entsprechender GPU die M1s noch. Gilt v. A. für DaVinci Resolve.
Mit Lüfter?
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Heiner »

wonshu hat geschrieben: 25 Apr 2021 - 8:22
Heiner hat geschrieben: 24 Apr 2021 - 20:34 Bisher schlägt ein Win Laptop mit entsprechender GPU die M1s noch. Gilt v. A. für DaVinci Resolve.
Mit Lüfter?
Sicherlich.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von spocintosh »

Naja, man könnte sich auch überlegen, was es bedeutet, festzustellen, dass ein Win Laptop NOCH ein Air schlägt...mit Resolve.
Und mit FCP gilt das ja jetzt schon nicht mehr. 8k flüssig - auf nem Air. Guten Tag, Käsereibe...auf Wiedersehen !
Bis vor 'nem halben Jahr wurde ein Air nicht mal als Computer wahrgenommen, sondern allenfalls so als größere Apple Watch für pubertierende Mädchen.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von MFPhouse »

...und zweitens werden die WinDosenLeute ja auch nicht schlafen und sich weiter entwickeln und schneller und weiter und höher und...

...und, das Spiel geht doch schon seit Dekaden so und es wird immer so weiter gehen. Gähn...
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Heiner »

Freunde der Sonne, es war nicht mein Anliegen Win vs. PC zu diskutieren. Sondern daran zu erinnern, dass die Performance Gewinne auf M1 Macs für Videobearbeitung noch nicht denen für Audiobearbeitung entsprechen. Wem das wichtig ist, der sollte auf die "Pro" Pro-Linie warten, da diese mit Sicherheit wesentlich mehr GPU Power aufweist. Auch FCPX nutzt die GPU exzessiv.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3729
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Axel »

spocintosh hat geschrieben: 24 Apr 2021 - 18:16 Kann halt sein, dass "NUR 16GB RAM !" und "MacBook AIr" nich gut sind fürs Ego.
...wichtiger: nicht gut für AVID MC. Das hat 16gb als min System Spec. Ich bin sehr gespannt auf die nächste Generation. Bis dahin freue ich mich über meinen Arbeitsrechner, den ich grad auf Mojave hochgepeitscht hab ;-)
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von wonshu »

Perfekt auf den Punkt gebracht.

https://daringfireball.net/linked/2021/ ... ska-m1-x86
Joel Hruska, writing for ExtremeTech:

If that doesn’t seem like a fusillade across x86’s metaphorical bow, consider the issue from a different perspective: According to Apple, the M1 is the right CPU for a $699 computer, and a $999 computer, and a $1,699 computer. It’s the right chip if you want maximum battery life and the right CPU for optimal performance. Want the amazing performance of an M1 iMac, but can’t afford (or have no need) for the expensive display? Buy a $699 Mac mini, with exactly the same CPU. Apple’s M1 positioning, evaluated in its totality, claims the CPU is cheap and unremarkable enough to be sold at $699, powerful and capable enough to sell at $1699, and power-efficient enough to power both a tablet and a pair of laptops priced in-between. […]

Apple’s willingness to position the M1 across so many markets challenges the narrative that such a vast array of x86 products is helpful or necessary. It puts Intel and AMD in the position of justifying why, exactly, x86 customers are required to make so many tradeoffs between high performance and low power consumption. Selling the M1 in both $699 and $1,699 machines challenges the idea that a computer’s price ought to principally reflect the CPU inside of it.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von SG2 »

Da ist was Wahres dran.

Und vor allem ist es tatsächlich ein Schritt in die Richtung, die Apple einmal ausmachte.

Erinnert euch mal zehn Jahre zurück und schaut euch das Apple Portfolio an. Da musste man nicht sehr lange überlegen und wusste sofort, welches Produkt den Anforderungen entspricht. Und jetzt erinnert euch Mal ein paar wenige Jahre zurück. Mit MacBook, MacBook Air, MacBook Pro, iPad, iPad Air, iPad Mini, iPad Pro, Mac mini, iMac, Mac Pro und dann nochmal die Displaygeräte in einer Retina/4K Version und manche CPUs waren direkt an eine größere Platte und/oder mehr RAM gekoppelt... Oh... Und iPhones in drei Größen sowie unterschiedlichen Konfigurationen (mosh)
Da wurde einem doch schon schlecht, bis man Geekbench auch nur geöffnet hat, weil jedes Gerät ja auch mit ner eigenen Version einer CPU daher kam.

Jetzt gibt es schonmal bei den Prozessoren keine großen Unterschiede mehr und ich kann nun wirklich überlegen, welches Gerät ich will und nicht wo ich den besten Kompromiss schließe.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von Stephan S »

Es gehört nicht viel dazu sich vorzustellen dass eine pro Version dann eben 2,4 oder 8 von den Dingern hat.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Apple M1 Chip

Beitrag von spocintosh »

Da lohnt sich auch der gesamte Artikel...das sind sehr interessante Aspekte, über die ich mir mangels Interesse an x86 noch gar keine Gedanken gemacht habe.

https://www.extremetech.com/computing/3 ... r-launched

Aber stimmt wahrscheinlich...ich könnte mir schon vorstellen, dass einige Etagen bei Intel und AMD einigermaßen in Aufruhr sind, weil sie - zumindest aktuell - gerade genau gar keine Schnitte haben...also null, nada, niente. Und dann ballert Apple die Dinger auch noch flächendeckend ins halbe Rechnerprogramm inklusive iPad und kannibalisiert mal kurz im Vorbeigehen das gesamte, über Jahrzehnte mühsam aufgebaute CPU-Marketingkonzept.
Ich glaub, so richtig Fan sind die nicht...aber haben vermutlich privat alle schon ein M1 MacBook gekauft.

Die megapeinliche PC-Werbekampagne von M$ spricht da als reine Verzweiflungsmaßnahme bereits Bände über Abgründe, die schlicht nicht mehr zu übersehen sind.
Das ist, psychologisch gesehen, reine Traumaverdrängung: Mit Anlauf in die Lüge, weil nicht wahr sein kann, was nicht wahr sein darf.

Ich persönlich konnte Intel ja noch nie leiden und hab den PPC-Abschied gehasst (und auch echt lange rausgezögert)...bin schon auf dem Atari hiermit groß geworden:

Bild

Insofern fühl ich mich mit einer CPU, die wieder auf RISC aufbaut, gleich wieder zuhause - schon ohne bis jetzt überhaupt eine im Einsatz zu haben.
Und dass die Intels nichts taugen, wusste man ja auch sofort, wenn man sie neben den G5 gehalten hat. Brauchte man doppelt so viel Strom, doppelt so hohe Taktung und doppelt so viele Kerne, um die PPCs hinter sich zu lassen. Blöd nur, dass IBM/Motorola die Mobil-PPCs nicht hinbekommen haben, das war bekanntlich der Todesstoß, so man dem Narrativ glauben schenken kann.
Ich gehe übrigens fest davon aus, dass Apples Plan, irgendwann eigene CPUs zu bauen, genau an dem Punkt, also schon von Steve, angestoßen und in die Tat umgesetzt wurde. Abhängigkeiten, die ihn im Fortkommen hindern, konnte er nich leiden.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Antworten