Seltsame Klickgeräusche im Mac Pro 3.1

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
mondongo
Routinier
Beiträge: 320
Registriert: 09 Sep 2008 - 22:29
Logic Version: 0
Wohnort: Bern, Schweiz

Seltsame Klickgeräusche im Mac Pro 3.1

Beitrag von mondongo »

Liebes Forum

Es ist eine Weile her, seit meinem letzten Post hier. Schön zu sehen, dass es euch noch gibt.
Ich wende mich vertrauensvoll mit einer technischen Frage an euch. Mein treuer Mac Pro 3.1 macht seit kurzem seltsame Klickgeräusche, dies insbesondere beim Aufstarten oder bei intensiveren Rechenaufgaben. Ich hatte als erstes die Grafikkarte oder das Netzteil im Verdacht. Das Gehäuse habe ich aufgeschraubt und die GraKa ausgebaut und so gut es ging entstaubt. Immer noch Klickgeräusche. Grafikkarte ausgetauscht. Immer noch Klickgeräusche. Dann habe ich mit Schrecken festgestellt, dass die Klickgeräusche mehr oder weniger synchron ebenfalls im Sicherungskasten stattfinden, was den Verdacht auf das Netzteil erhärtet (meine Laienmeinung).

Was ich noch probieren könnte: probeweise an eine andere Steckdose anschliessen, die auf eine andere Sicherung geht.
Mögliche Ursache (Hypothese): besagte Sicherung (Kippschalter) hat sich in letzter Zeit immer wieder mal ausgeschaltet (Staubsauger, andere hochwattige Verbraucher). Evtl. liegt da ein Zusammenhang?

Frage ist das Klicken im Sicherungskasten gefährlich (Brand)?
Woran könnte das Problem im Mac sonst noch liegen (SSD)?

Bin für sachdienliche Hinweise dankbar.
Lieber Gruss, Mondongo
MP3.1 Dual Quad (3.0 GHz/20 GB Ram) - MBP C2D- (2.4 GHz/4 GB Ram) - OS 10.6.8 - Logic 9.1.4 - UAD 2 - Motu UltraLite - ApogeeMiniMe/MiniDAC - Mackie HUI - Genelec 8040 - KEF C15 - und 20m3 Zeugs

musikmachen ist nur was für frauenimponierer
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 597
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Seltsame Klickgeräusche im Mac Pro 3.1

Beitrag von Lonely Logical »

mmh, das Netzteil vom Mac Pro 3.1 hat angeblich bis zu 980W Maximalleistung - immerhin fast 1 KW! Die Frage ist natürlich, wieviel zieht es bei Deiner Konfig...

Ich würde den Mac zuerst mal an einen anderen Stromkreis (sofern vorhanden) hängen und mal schauen (bzw. horchen...)

Möglicherweise hängt an der klickenden Sicherung auch einfach zu viel dran...du kannst auch andere Verbraucher mal abklemmen und schauen, ob es mit "nur " dem MacPro auch noch klickt.

Gefährlich wird es eigentlich nur, wenn die Sicherung trotz Überlast nicht reagiert...

Gruß

LL
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
mondongo
Routinier
Beiträge: 320
Registriert: 09 Sep 2008 - 22:29
Logic Version: 0
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Seltsame Klickgeräusche im Mac Pro 3.1

Beitrag von mondongo »

Vielen Dank Lonely Logical

Jetzt wo du es sagst... im gleichen Stromkreis werkelt im Nebenzimmer ein Dyson Luftreiniger die ganze Zeit mit. Der zieht auch ziemlich viele Watt. Ich werde am Wochenende mal neu verkabeln und dann hier berichten.

Lieber Gruss, Mondongo
MP3.1 Dual Quad (3.0 GHz/20 GB Ram) - MBP C2D- (2.4 GHz/4 GB Ram) - OS 10.6.8 - Logic 9.1.4 - UAD 2 - Motu UltraLite - ApogeeMiniMe/MiniDAC - Mackie HUI - Genelec 8040 - KEF C15 - und 20m3 Zeugs

musikmachen ist nur was für frauenimponierer
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Seltsame Klickgeräusche im Mac Pro 3.1

Beitrag von alexander »

ich weiss nicht ob du noch irgendwelche harddrives (die mit den beweglichen teilen) im mac hast. wenn ja, könnte auch eine harddisk dabei sein, den geist aufzugeben. und dann solltest du dich beeilen, denn wenn die mal klickt ist sie recht bald tot. wenn alles ssds sind weiss ich es auch nicht.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
mondongo
Routinier
Beiträge: 320
Registriert: 09 Sep 2008 - 22:29
Logic Version: 0
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Seltsame Klickgeräusche im Mac Pro 3.1

Beitrag von mondongo »

Alllllllllso:

anderer Stromkreis --> gleiches Problem
alle Festplatten raus --> gleiches Problem

Ich gebe auf. Solange die Kiste weiter läuft und nicht gerade die Hütte abfackelt, lass ich es sein. Aber seltsam ist es schon. Wenn ich ganz genau hinhöre und das Geräusch zu lokalisieren versuche, habe ich den Eindruck, dass das Klicken bei den Grafikkarten entsteht.

Danke auf jeden Fall fürs Mitdenken.
Lieber Gruss aus Bern

Mondongo
MP3.1 Dual Quad (3.0 GHz/20 GB Ram) - MBP C2D- (2.4 GHz/4 GB Ram) - OS 10.6.8 - Logic 9.1.4 - UAD 2 - Motu UltraLite - ApogeeMiniMe/MiniDAC - Mackie HUI - Genelec 8040 - KEF C15 - und 20m3 Zeugs

musikmachen ist nur was für frauenimponierer
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Klickgeräusche im Mac Pro 3.1

Beitrag von bitzone »

mondongo hat geschrieben: 08 Dez 2020 - 11:46 Wenn ich ganz genau hinhöre und das Geräusch zu lokalisieren versuche, habe ich den Eindruck, ...
Dem kann man mit Richtmikro und Kopfhörern zu Leibe rücken.
Ich hatte irgendwann ein seltsames Knacken im Haus, das ich partout nicht lokalisieren konnte. Suchen mit Richtmikro war die Lösung.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Seltsame Klickgeräusche im Mac Pro 3.1

Beitrag von Peter Ostry »

Hast du ein oder mehrere Relais auf einer deiner Karten oder sonst wo? Dann könntest du genau diese(s) behören bzw. befühlen. Es könnte ein Kondensator (Elko) kaputt sein, der das Relais halten sollte aber den Strom immer wieder verliert. Dann lässt der Kondensator los und wenn er wieder aufgeladen ist zieht er an. Es klackert.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Mini
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 18 Aug 2013 - 18:39
Logic Version: 0

Re: Seltsame Klickgeräusche im Mac Pro 3.1

Beitrag von Mini »

Hallo Mondongo,

ich habe jetzt nicht alle antworten gelesen, daher kann es sein dass ich doppelt frage... Sorry...

hast Du nur SSD eingebaut oder hast noch HDD's dabei..

bei meinem 3.1 gabs auch klickende geräuse die kammen aber von der HDD.
Antworten