Mac mini intel vs m1

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

luu
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 01 Dez 2020 - 9:08

Mac mini intel vs m1

Beitrag von luu »

Hallo Leute,

nutze seit 2 Jahren den i5 6-core mac mini mit 8Gb für Logic. Da mir die Leistung aus geht wäre die Frage ob es besser wäre diesen auf 64 Gb aufzurüsten oder auf die M1 Version umzusteigen?

Hat jemand von euch schon zufällig diesen Vergleich gemacht ? Oder doch besser bis Frühjahr/Sommer auf die großen I-macs warten?

Danke schonmal .
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Mac mini intel vs m1

Beitrag von reiztrigger »

vorläufig würde ich es wohl so zusammenfassen:
du nutzt nur oder hauptsächlich die logic internen plugins:
UMSTEIGEN AUF M1.

du nutzt logic interne und etliche wichtige dritthersteller plugins:
KOMMT DARAUF AN.
checke, was die dritthersteller empfehlen. ich würde eher zu einem RAM-update deines bestehenden systems raten.
ist weniger stress und günstiger, wenn du RAM nicht bei apple kaufst.

du willst viele sampling libraries nutzen, die unter kontakt oder anderen dritthersteller-playern laufen:
KEINE AHNUNG. das ist im moment noch die grosse gretchenfrage.
luu
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 01 Dez 2020 - 9:08

Re: Mac mini intel vs m1

Beitrag von luu »

Ok danke für die Antwort nutze 50/50 extern-interne plugins dann werd ich erstmal den RAM aufrüsten und die neuen I-Macs mit vll. größeren M-Chips abwarten. Der Preis bei apple war auch der Grund warum nur 8 Gb geordert wurden ;)
Franz
Tripel-As
Beiträge: 166
Registriert: 17 Jan 2003 - 11:40
Logic Version: 0

Re: Mac mini intel vs m1

Beitrag von Franz »

Ich habe mir den Mac Mini M1 HDD 250. 8GB. zugelegt . Den alten Mini i5 16 GB konnte ich für ca, .600 Euro verkaufen.Ich glaube auch , dass die ganzen Intels massiv an Wert verlieren werden.
Native instruments -und andere Plugs laufen noch nicht. Spectrasonics -Trillian , der Native läuft, konnte ich auf 110!! Spuren laufen lassen ohne dass dieser " very low end Mac " schlapp machte.Unglaublich.
MacMini M1 ,LogicPro X, PreSonus studio 26c, Keylab 49
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mac mini intel vs m1

Beitrag von Peter Ostry »

Franz hat geschrieben: 03 Dez 2020 - 13:44Ich glaube auch , dass die ganzen Intels massiv an Wert verlieren werden.
Das erwarte ich auch, bzw. hoffe es für mich. Mein mid 2012 MBP beginnt einzuschlafen und sich unkooperativ zu benehmen. Wenn es günstigere Preise gibt möchte ich einen 2018er i7 mini anschaffen und auf dem System einfrieren, das noch gut drauf läuft (vielleicht Mojave?). Was ich brauche hab ich ja alles und die Entwicklungsrichtung von Apple kommt mir nicht entgegen. Das soll nicht deprimiert klingen, ich sehe nur keinen Grund, jetzt massiv upzugraden, weil Apple beschlossen hat, die Chips selbst zu schnitzen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3609
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mac mini intel vs m1

Beitrag von putte »

Peter Ostry hat geschrieben: 03 Dez 2020 - 17:12Das soll nicht deprimiert klingen, ich sehe nur keinen Grund, jetzt massiv upzugraden, weil Apple beschlossen hat, die Chips selbst zu schnitzen.
In mir passiert genau das Gegenteil. So geil auf einen neuen Mac war ich vermutlich noch nie. Mein vollausgebauter i7-mini ist nun etwas mehr als ein Jahr alt. Starkes, kleines Ding. Aber diese neuen M-Chips machen auf mich den Anschein, ein echt großer Wurf zu werden. Sobald die nächste Generation da ist, gebe ich mir das und bin schon jetzt voller Vorfreude. (Es sei denn, ein für mich passendes Modell entspricht den Preisen der aktuellen Mac Pro-Rechner. Das würde ich nicht mitmachen, das geht zu weit)
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Mac mini intel vs m1

Beitrag von Heiner »

Meine Befindlichkeit ist ähnlich. Vor einigen Wochen habe ich schon den schrittweisen Wechsel zu Windows geplant, weil da für Videobearbeitung das Performance-Pro-Euro Verhältnis deutlich besser ist. Vor allem bei Desktops. Ein Wechsel von Logic zu Ableton und Reaper war auch schon auf der Rechnung.

Mit den neuen Chips ist das Performance-Pro-Euro Verhältnis aber so deutlich besser geworden, dass sich die Rechnung ändert. Schneller UND günstiger - wer konnte denn damit rechnen?
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3609
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mac mini intel vs m1

Beitrag von putte »

Heiner hat geschrieben: 03 Dez 2020 - 20:39Schneller UND günstiger - wer konnte denn damit rechnen?
Genau das.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Mac mini intel vs m1

Beitrag von Häschen »

Dank, der iPhone/ Pad Umsätze, wo die neue Architektur ausgiebig getestet wurde und dem Wunsch den Mac OS Wechsel innerhalb von 2 Jahren abzuschließen,
hat man jetzt den Preisvorteil. Es hängt ein wenig davon ab, wie schnell die 3rd Party Entwickler mitziehen, aber ich seh mich auch auf M1 wechseln.
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3609
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mac mini intel vs m1

Beitrag von putte »

Vielleicht bin ich zu optimistisch, aber ich gehe derzeit davon aus, dass die Anpassungen der allermeisten Plugins an die neue Architektur deutlich schneller über die Bühne gehen wird, als damals von PPC auf Intel. Mal schauen.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2769
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Mac mini intel vs m1

Beitrag von wonshu »

putte hat geschrieben: 04 Dez 2020 - 10:46 Vielleicht bin ich zu optimistisch, aber ich gehe derzeit davon aus, dass die Anpassungen der allermeisten Plugins an die neue Architektur deutlich schneller über die Bühne gehen wird, als damals von PPC auf Intel. Mal schauen.
Glaube ich auch, weil viele Developer wirklich auf XCode arbeiten und dort im Grunde "nur" ein paar Häkchen setzen müssen und es dann erst mal läuft. Dann müssen natürlich die SSE Optimierungen in der Tat auf die neuen Prozessoren und deren Befehrlssätze umgeschrieben werden, also die beste Performance wird dann noch eine Weile dauern.

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mac mini intel vs m1

Beitrag von Peter Ostry »

Peter Ostry hat geschrieben: 03 Dez 2020 - 17:12Wenn es günstigere Preise gibt möchte ich einen 2018er i7 mini anschaffen
Eure Reaktion darauf hat mich überrascht. Alle wollen neu? ... Ahaaa ... ich hätte mir die Preise ansehen sollen.
Die Neupreise liegen bei dem, was ich für einen Gebrauchten veranschlagt habe. Es wird wohl auch bei mir ein Neuer werden.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3609
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mac mini intel vs m1

Beitrag von putte »

Hach, Peter, du bist und bleibst einfach toll. (clap)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mac mini intel vs m1

Beitrag von Peter Ostry »

Aber ich unterstütze doch Apple dabei, den Gebrauchtmarkt zu unterdrücken. Ich weiß nicht, ob ich das mit meinem Gewissen vereinbaren kann. Eigentlich sollte ich alle gebrauchten Mac minis sofort aufkaufen, damit die Besitzer nicht weinen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: Mac mini intel vs m1

Beitrag von Casanovasolutions »

Peter Ostry hat geschrieben: 03 Dez 2020 - 17:12
Franz hat geschrieben: 03 Dez 2020 - 13:44Ich glaube auch , dass die ganzen Intels massiv an Wert verlieren werden.
Das erwarte ich auch, bzw. hoffe es für mich. Mein mid 2012 MBP beginnt einzuschlafen und sich unkooperativ zu benehmen.
Festplattenkabel ersetzen hilft (sofern es ein 13er ist).

Und ja, ich freue mich wenn die alten Gurken an Wert verlieren - dann kann man sie billiger kaufen. Mein MBP13 (Mid 2012) gab es vor 3 Jahren für 350Euro, den MacPro 3.1 gab es geschenkt und nun sollte ich nur noch ein besserer Musiker werden, damit ich diese geniale Technik auch verdiene...... (hallo

So lange mein alter Scheiss gut läuft, brauche ich kein M1. Denn ganz ehrlich - ich arbeite mit 16 Audiospuren max, zwei drei Instrumenten......that's it.....gut, ich bin ja auch Hobbymusiker und kein Pro.....
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Antworten