Track Notiz innerhalb eines Stacks wird bei allen anderen Tracks auch angezeigt?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Track Notiz innerhalb eines Stacks wird bei allen anderen Tracks auch angezeigt?

Beitrag von mrbela »

Hallo Leute!

Habe ich mehrere Tracks in einen Track Stack zusammengefasst und editiere dann bei einem der Tracks die Notiz (Track Note Pad), dann wird diese auch bei allen anderen Tracks des Stacks angezeigt.

Hier ein kurzes Video dazu: https://youtu.be/Z1WEhdQGjD8

Eigentlich (so war es zumindest bisher immer), galt doch eine Track Notiz nur für diesen einen Track??

Hat sich da der Fehlerteufel in Logic eingeschlichen oder habe ich -unbemerkt- etwas in meinen Einstellungen gedreht?

Danke wie immer für Eure Hilfe!
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Track Notiz innerhalb eines Stacks wird bei allen anderen Tracks auch angezeigt?

Beitrag von muki »

also bei mir - 10.5.1 ist es so, dass.
wenn ich zuerst in den tracks die notitzen eintrage
und dann erst einen trackstack erzeuge
die individuell unterschiedlichen notitzen als solcher erhalten bleiben

es bleibt auch alles erhalten,
wenn ich dann nachtraeglich noch weitere notitzen reinschreibe

und ahm...geht auch alles problemlos wenn ich zuerst trackstack mache und dann erst notitzen reinschreibe...
muki
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Re: Track Notiz innerhalb eines Stacks wird bei allen anderen Tracks auch angezeigt?

Beitrag von mrbela »

Mh, das ist wirklich komisch.

Lustigerweise ist es bei mir so, dass wenn ich zuerst Notizen schreibe und dann den Stack bilde, dann werden diese vorher getätigten Notizen nicht überschrieben.

Wenn ich erst den Stack bilde, dann Notizen anlege, das ist ja oben im Video zu sehen.

Und bei Dir ändert sich das Verhalten quasi nicht? Trotz Stack gilt dann jede Notiz pro Track?
So ist das ja an und für sich auch gedacht.. Und so war es bei mir auch immer... Bis es auf einmal (was auch immer dazwischen geschah) sich änderte. :/
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Track Notiz innerhalb eines Stacks wird bei allen anderen Tracks auch angezeigt?

Beitrag von muki »

mrbela hat geschrieben: 17 Nov 2020 - 22:40 Und bei Dir ändert sich das Verhalten quasi nicht?
nein
mrbela hat geschrieben: 17 Nov 2020 - 22:40 Trotz Stack gilt dann jede Notiz pro Track?
ja

ich habe das jetzt mal genauso gemacht, wie du
mit neuem projekt, duplcate track, trackstack etc
und siehe da: gleicher fehler wie bei dir

und dann nochmals und nochmals um zu schauen, wo der hund liegt
und dann, wieder mit gleichen ablauf funktionierts wie es soll - also diskrete notitzen in ihren diskreten tracks

also wiederhole den vorgang mal
vielleicht funktioniert es dann

mein vorgang step by step:

new project > empty project
Software instrument
cmd-d
cmd-d
cmd-d
cmd-d

jetzt sind 5 software instrument tracks vorhanden

Inst1 - Inst 5 selektieren
cmd-shift-d create trackstack > summing

select inst3
cmd-opt-p > notepad
im notepad trackheader anwaehlen
edit druecken
"drei" ins textfeld schreiben

select track 4
(das "drei" im notepad sollte verschwinden)
"viertel" ins textfeld schreiben

select track 5 inst 5
(das "viertel" im notepad sollte verschwinden)
"fuenf" ins textfeld schreiben

im notepad "done" druecken

nach belieben sollte bei track anwahl entsprechender text im notepad korrekt sichtbar sein

also: so funktioniert es bei mir

wie ich es nicht-funktionierend wieder hinbekomme
werde ich noch probieren...
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Track Notiz innerhalb eines Stacks wird bei allen anderen Tracks auch angezeigt?

Beitrag von muki »

das fehlerhafte verhalten bei dir ist eigentlich genauso
als ob "project" notes anstatt von tracknotes editiert wuerden

du klikst aber "track" und es ist auch "track" ge-hi-lighted
hmm...

grafikfehler?

hmm
muki
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Re: Track Notiz innerhalb eines Stacks wird bei allen anderen Tracks auch angezeigt?

Beitrag von mrbela »

Hey.
Project-weit ist die Notiz nicht, denn wenn ich zwei Stacks bilde (aus Tracks, bei denen ich vorher noch keine Notiz hinzugefügt hatte), dann gilt die Track-Notiz nur "Stack-weit". Sprich: Jede Änderung der Notiz wirkt sich nur auf die Tracks innerhalb des Stacks und auf den Stack-Track selbst aus. Der andere Stack und dessen Tracks bleiben unberührt.

Wenn Du mich fragst ist das ein Bug von Logic.. Auch wenn es schwer vorstellbar ist, dass an einer so prominenten Stelle ein Programmierfehler auftritt.

Gibt es denn eine Stelle von Apple selbst, an die man sich bzgl. solcher Probleme wenden kann?
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Track Notiz innerhalb eines Stacks wird bei allen anderen Tracks auch angezeigt?

Beitrag von muki »

imho kein bug
da ist irgendwo irgendwie ein bedienfehler oder irgendein schalter in den prefs
schau mal in den prefs nach

bei mir gehts ja, wie erwartet
mrbela hat geschrieben: 18 Nov 2020 - 10:20 Gibt es denn eine Stelle von Apple selbst, an die man sich bzgl. solcher Probleme wenden kann?
wer suchet, der findet:
viewtopic.php?f=24&t=43930

https://www.apple.com/feedback/logic-pro.html
muki
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Re: Track Notiz innerhalb eines Stacks wird bei allen anderen Tracks auch angezeigt?

Beitrag von mrbela »

ich habe das jetzt mal genauso gemacht, wie du
mit neuem projekt, duplcate track, trackstack etc
und siehe da: gleicher fehler wie bei dir
Ich dachte, Du bekommst auch den Fehler, sofern Du vor dem Bilden des Stacks keine Track-Notiz anlegst?


ich wundere mich ja selbst und gehe eher nicht von einem Bug auf, da ein solcher in einer so offensichtlichen Stelle sehr sehr ungewöhnlich wäre.. Würde mich schon stark wundern!
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Re: Track Notiz innerhalb eines Stacks wird bei allen anderen Tracks auch angezeigt?

Beitrag von mrbela »

Ich komme der Sache langsam auf die Schliche.

Was passiert ist, dass die Track-Notiz nicht im Track selbst gesetzt wird (obwohl ich diesen vorher selektiere und dann auf Track-Notiz gehe), sondern im Track-Stack!
Und da scheint die Regel zu heißen: Hat der Track-Stack eine Notiz, dann wird diese auch bei "seinen" Tracks angezeigt, sofern diese keine eigene Notiz haben.

Das ganze wird verdeutlicht, wenn man sich den Mixer aufmacht dann unten Rechtsklick auf ein Channel Strip, dann "Configure Channel Strip Components" und dann im Auswahl Menü "Notes" auswählen.
Das sieht dann bei mir so aus:

Bild

Jetzt ist die goldene Frage: Wird bei Dir die Notiz auch auf den Track-Stack gesetzt, selbst wenn Du sie für einen einzelnen Track anlegst?

Ich suche mal weiter, habe in den Einstellungen nichts dazu gefunden.. Aber da mag ich mich auch täuschen.

Wenigstens verstehe ich jetzt mal, warum das so angezeigt wird, wie es angezeigt wird.
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Track Notiz innerhalb eines Stacks wird bei allen anderen Tracks auch angezeigt?

Beitrag von muki »

mrbela hat geschrieben: 18 Nov 2020 - 15:09 Ich dachte, Du bekommst auch den Fehler, sofern Du vor dem Bilden des Stacks keine Track-Notiz anlegst?
nein, das einmalige fehlverhalten war nicht wiederholbar
ich vermute, es war auf project gestellt ohne, dass ich es merkte
ich konnte es nicht wiederholen

mrbela hat geschrieben: 18 Nov 2020 - 15:23 Jetzt ist die goldene Frage: Wird bei Dir die Notiz auch auf den Track-Stack gesetzt, selbst wenn Du sie für einen einzelnen Track anlegst?
nein
muki
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Re: Track Notiz innerhalb eines Stacks wird bei allen anderen Tracks auch angezeigt?

Beitrag von mrbela »

muki hat geschrieben: 18 Nov 2020 - 15:48
mrbela hat geschrieben: 18 Nov 2020 - 15:23 Jetzt ist die goldene Frage: Wird bei Dir die Notiz auch auf den Track-Stack gesetzt, selbst wenn Du sie für einen einzelnen Track anlegst?
nein
Mmmmh. Ich habe jetzt alle Preferences zurückgesetzt und habe immer noch das Verhalten.. Langsam aber sicher gebe ich auf. ;)
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
Antworten