Pianorolle: Kann nichts unter C2 einfügen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
serpents94
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 06 Apr 2016 - 0:13

Pianorolle: Kann nichts unter C2 einfügen

Beitrag von serpents94 »

Hallo liebes Logic-Forum,

folgendes Problem:

egal, welches Instrument ich auswähle, ich kann im Piano Roll Editor nichts unter C2 einfügen.
Wie kann ich die Noten-Range erweitern? Stell ich dies im jeweiligen Synthie/Sampler ein?

Bin ein ziemlicher Noob, was Produzieren mit Logic angeht, und bitte um Nachsicht :|

Ich benutze Logic 10.5.1.

Liebe Grüße
serpents
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Pianorolle: Kann nichts unter C2 einfügen

Beitrag von MarkDVC »

Hier lassen sich Noten überall im Piano Roll einfügen, auch unter C2, das wäre auch zu erwarten. Kannst Du etwas detaillierter beschreiben was du machst? Mehr Systemdetails zu posten würde auch nicht schaden. Was ist wenn Du ein neues Logic Projekt erstellst und es dort probierst?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Pianorolle: Kann nichts unter C2 einfügen

Beitrag von muki »

geht auch hier problemlos bis runter auf c-2 aka c-minus2

Bild

oder haben wir hier ein verstaendnisproblem und du meinst,
du kannst nicht uner MINUS c2 gehen
darunter gibt es afaik auch nix....also notentechnisch...gewissermassen...

bzw
dann transponier halt am empfaengersynth die oktaven runter....
muki
serpents94
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 06 Apr 2016 - 0:13

Re: Pianorolle: Kann nichts unter C2 einfügen

Beitrag von serpents94 »

Hallo,

vielen lieben Dank für die Antworten!

Mein Betriebssystem: Catalina 10.5.7 (Macbook Pro 2019)

Leider habt ihr mich schon richtig verstanden: Ich kann nichts unter C2 einfügen.


Bild

Die Bild-Funktion funktioniert bei mir irgendwie nicht? Hier ein Screenshot: https://www.directupload.net/file/d/600 ... y3_png.htm

Wenn ich die markierten Noten eine Oktave herunterziehen möchte, springen sie automatisch wieder auf die Ausgangsposition.
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Pianorolle: Kann nichts unter C2 einfügen

Beitrag von bitzone »

serpents94 hat geschrieben: 12 Nov 2020 - 12:35 Wenn ich die markierten Noten eine Oktave herunterziehen möchte, springen sie automatisch wieder auf die Ausgangsposition.
Was passiert, wenn du im Inspektor die ausgewählten Noten bzw. die ganze Region transponierst?
fuzzfilth

Re: Pianorolle: Kann nichts unter C2 einfügen

Beitrag von fuzzfilth »

Du hast die ganze Region drei Oktaven hochtransponiert. In Wirklichkeit liegen die Noten also drei Oktaven tiefer, nur Darstellung und Klang sind wie angezeigt. Wenn du sie jetzt nochmal ne Oktave runter schiebst, dann liegen sie unterhalb des definierten MIDI Note Number Bereiches von 0-127.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Pianorolle: Kann nichts unter C2 einfügen

Beitrag von milchstrasse7 »

„+ 48“

Vier Oktaven.

Is aber auch schon egal......
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
fuzzfilth

Re: Pianorolle: Kann nichts unter C2 einfügen

Beitrag von fuzzfilth »

milchstrasse7 hat geschrieben: 13 Nov 2020 - 8:00Vier Oktaven.
Meint' ich doch.
Antworten