Monitore - KH120 o. KSdigital C8 im Ultra-Nahfeld?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Monitore - KH120 o. KSdigital C8 im Ultra-Nahfeld?

Beitrag von Bruudinho »

Was ist eigentlich mit den Neumann KH 80? Hat die schon mal einer gehört? Die haben von Haus einen Digitaleingang ... aber den DAC benötigt man eigentlich nicht, denke ich ...
Benutzeravatar
Pedda
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 30 Sep 2018 - 15:33
Logic Version: 10
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Monitore - KH120 o. KSdigital C8 im Ultra-Nahfeld?

Beitrag von Pedda »

Hi !

Die Neumann KH-80 sind etwas dünn im Bassbereich. Das macht die Beurteilungen der ohnehin schwierigen Frequenzen unter 100Hz nicht unbedingt besser.
Die KH-120 sind schon recht ordentlich für die Baugröße und Preisklasse. Die erachte ich durchaus als gute Werkzeuge.

Die KS Digital Produkte mag ich sehr, aber die Koax-Systeme halte ich (subjektiv) für grenzwertig. (Ist aber letztlich alles eine Sache der Hörgewohnheit)
Damit kann "ich" nicht wirklich umgehen.

Gruß/Peter
(Studio Hardware & Software: http://www.cms-sounddesign.de/studio.html)
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3608
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Monitore - KH120 o. KSdigital C8 im Ultra-Nahfeld?

Beitrag von putte »

Die KH 120 sind einer der allerbesten Käufe meines Lebens. Bin sehr verliebt. Dazu benutze die ich die Raumkorrektur von Sonarworks. In meinen Ohren eine sehr gute Kombi. (clap)
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Monitore - KH120 o. KSdigital C8 im Ultra-Nahfeld?

Beitrag von Bruudinho »

Pedda hat geschrieben: 31 Aug 2020 - 21:04 Hi !

Die Neumann KH-80 sind etwas dünn im Bassbereich. Das macht die Beurteilungen der ohnehin schwierigen Frequenzen unter 100Hz nicht unbedingt besser.
Die KH-120 sind schon recht ordentlich für die Baugröße und Preisklasse. Die erachte ich durchaus als gute Werkzeuge.

Die KS Digital Produkte mag ich sehr, aber die Koax-Systeme halte ich (subjektiv) für grenzwertig. (Ist aber letztlich alles eine Sache der Hörgewohnheit)
Damit kann "ich" nicht wirklich umgehen.

Gruß/Peter
Die KH 80 kann man sicher nur mit Sub vernünftig verwenden.

Ich habe als HiFi-Boxen Coax-Systeme, die KEF LS50 Wireless. Die klingen schon ziemlich geil, finde ich. Räumliche Darstellung echt klasse, Auflösung super und auch wenn man im Raum rumgeht, ändert sich das Klangbild nicht großartig. Die KS werde ich mir zumindest mal anhören.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Monitore - KH120 o. KSdigital C8 im Ultra-Nahfeld?

Beitrag von Bruudinho »

putte hat geschrieben: 31 Aug 2020 - 21:07 Die KH 120 sind einer der allerbesten Käufe meines Lebens. Bin sehr verliebt. Dazu benutze die ich die Raumkorrektur von Sonarworks. In meinen Ohren eine sehr gute Kombi. (clap)
Bin ganz gespannt. Und freue mich schon mal ...
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Monitore - KH120 o. KSdigital C8 im Ultra-Nahfeld?

Beitrag von Bruudinho »

Bruudinho hat geschrieben: 31 Aug 2020 - 23:36
putte hat geschrieben: 31 Aug 2020 - 21:07 Die KH 120 sind einer der allerbesten Käufe meines Lebens. Bin sehr verliebt. Dazu benutze die ich die Raumkorrektur von Sonarworks. In meinen Ohren eine sehr gute Kombi. (clap)
Bin ganz gespannt. Und freue mich schon mal ...
Platzmäßig an der aktuellen Position sind die KH120 etwas zu groß, meine Genelecs haben ziemlich die gleiche Größe wie die KH80, könnte eng werden ...
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Monitore - KH120 o. KSdigital C8 im Ultra-Nahfeld?

Beitrag von Bruudinho »

War heute in Köln beim M ... KH80, KH120 und C5 Reference bei suboptimalen Bedingungen gehört, keine eigene Musik, sondern nur Michael Jackson's "Thriller" ...

KH80 funktionieren nur mit Sub m.E. ... KH120 gefielen mir sehr gut, präzise, gute Impulstreue, schöne Tiefenstaffelung.
Schwierig war der Wechsel dann zur C5, da der Monitorcontroller leider große Pegelsprünge gemacht hat, keine Ahnung warum. So war jedenfalls ein Vergleich bei gleicher Lautstärke schwierig. Die C5 waren erst mal viel lauter und voluminöser. Ich habe versucht einen ähnlichen Pegel einzustellen.
Die C5 klingen für mic insgesamt größer und transportieren noch mehr Bass als die KH120. Die KH120 klingen etwas nüchterner, beim Umschalten auf die C5 wurde es dann auffallend lebendiger. Die C5 bieten etwas mehr Sweetspot an.

Beide finde ich gut, bin aber aufgrund der nicht ganz optimalen Abhörbedingungen unsicher. Kann mir natürlich beide nach Hause kommen lassen. Allerdings habe ich aktuelle gute Möglichkeiten günstig an die Neumänner zu kommen.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Monitore - KH120 o. KSdigital C8 im Ultra-Nahfeld?

Beitrag von Häschen »

Wenn du mischen willst, dann auf Nummer sicher gehen und die KH120 kaufen.
Wenn du Spaß haben willst dann die anderen.
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Monitore - KH120 o. KSdigital C8 im Ultra-Nahfeld?

Beitrag von SG2 »

Häschen hat geschrieben: 02 Sep 2020 - 20:12 Wenn du mischen willst, dann auf Nummer sicher gehen und die KH120 kaufen.
Wenn du Spaß haben willst dann die anderen.
Unterschreibe ich mit Tinte in beliebiger Farbe.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Monitore - KH120 o. KSdigital C8 im Ultra-Nahfeld?

Beitrag von Stephan S »

Bin dabei- denke inzwischen auch dass du mit den Neumännern am wenigsten falsch machen kannst. Ich kenne auch niemanden der damit unzufrieden ist.
Hatte sie vor ein paar Wochen einem Freund in USA (der gerne etwas mehr Bass hat) mit KH 805 zusammen empfohlen und der ist auch sehr happy damit.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Monitore - KH120 o. KSdigital C8 im Ultra-Nahfeld?

Beitrag von Bruudinho »

Habe mir die Neumänner gebraucht, fast neu, gesichert und auch den 750er Sub günstig besorgen können. Meine "Beschreibung" von den C5 kam vielleicht etwas falsch rüber. Ich meinte mit groß und lebendig nicht schönfärbend. Die klingen schon absolut präzise. Mir ist es echt schwergefallen zu sagen, mir gefällt die eine oder die andere besser in diesem oder jenen Detail. Krass unterschiedlich waren die gar nicht. Werde ich auf jeden Fall auch noch mal bei Gelegenheit antesten.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Monitore - KH120 o. KSdigital C8 im Ultra-Nahfeld?

Beitrag von Häschen »

Aus irgendeinem Grund, sei er noch so marginal,
hast du die Adjektive groß und lebendig für die C5 verwendet. Irgendwie gefallen sie dir besser.

Ich hab die noch nie gehört und kann dazu nichts sagen.
Rein aus der Audio Nerd Erfahrung kann ich dir versichern,
dass diese Adjektive, insbesondere auf Monitore bezogen,
keine guten Ratgeber sind wenn Analyse gefragt ist.

Wenn die Adjektive im Vergleich zu den bewährten KH120
fallen, dann eher sowieso nicht. Die Leidenschaft beim mischen ist eher nüchtern, mit Datenblatt in der Hand und der Gewissheit: Zumindest lügt die Alte mich nicht an.

Aber sagt ja keiner, dass du ‘n Mischer werden musst.
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Monitore - KH120 o. KSdigital C8 im Ultra-Nahfeld?

Beitrag von SG2 »

C5 und KH120A sind schon vergleichbar, wenn man ein bisschen an den eingebauten EQs dreht. Aber die C5 haben eine deutlich intensivere Tiefenstaffelung.

Für mich sogar so tief, dass ich mir heute noch schwer tue, die Tiefenstaffelung ordentlich zu mischen, da ich nen Song nie so "unnatürlich" tief mischen würde...

That being said: die Dinger machen halt super Spaß beim Hören.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Monitore - KH120 o. KSdigital C8 im Ultra-Nahfeld?

Beitrag von Häschen »

Gut zu wissen.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Monitore - KH120 o. KSdigital C8 im Ultra-Nahfeld?

Beitrag von Bruudinho »

Häschen hat geschrieben: 03 Sep 2020 - 21:31 Aus irgendeinem Grund, sei er noch so marginal,
hast du die Adjektive groß und lebendig für die C5 verwendet. Irgendwie gefallen sie dir besser.

Ich hab die noch nie gehört und kann dazu nichts sagen.
Rein aus der Audio Nerd Erfahrung kann ich dir versichern,
dass diese Adjektive, insbesondere auf Monitore bezogen,
keine guten Ratgeber sind wenn Analyse gefragt ist.

Wenn die Adjektive im Vergleich zu den bewährten KH120
fallen, dann eher sowieso nicht. Die Leidenschaft beim mischen ist eher nüchtern, mit Datenblatt in der Hand und der Gewissheit: Zumindest lügt die Alte mich nicht an.

Aber sagt ja keiner, dass du ‘n Mischer werden musst.
Ja, habe ich so gesagt ... mir ist aber auch klar, dass es beim Mischen nüchtern und analytisch zugeht ... die Neumänner kommen morgen ... und ich muss sowieso gar nix werden ...
Antworten