Notation - Elemente (Taktzahl) verschieben

Antworten
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2763
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Notation - Elemente (Taktzahl) verschieben

Beitrag von wonshu »

Moin,

heute habe ich als alter Hase und von Finale kommend mal 'ne Frage zum Score Editor in Logic:

Ist es möglich, die Taktzahl manuell zu verschieben an Stellen an denen die Taktzahl mit anderen Dingen wie bsw. Multi-measure rests überlappt?

Dieses Problem hier:

Bild

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Notation - Elemente (Taktzahl) verschieben

Beitrag von Clemens Erwe »

Wenn man unter Notation>Ziffern und Namen bei den Taktzahlen das Häkchen bei "Mehrfachpausen zählen" wegmacht, verschwinden die Zahlen "17-34" (in Deinem Bild).
Ich weiß nicht ob Du das meinst, vielleicht hilft es weiter.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2763
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Notation - Elemente (Taktzahl) verschieben

Beitrag von wonshu »

Ja, wegmachen ist mir schon klar.

Die Frage war nach diese Art Elemente verschieben.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Notation - Elemente (Taktzahl) verschieben

Beitrag von Saxer »

Das geht in Logic nicht. Man kann die globalen Elemente (Taktzahlen, Doppelstriche, Wiederholungen) nicht anfassen.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2763
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Notation - Elemente (Taktzahl) verschieben

Beitrag von wonshu »

Habe ich mir schon fast gedacht.

Arbeite gerade mit einem Dirigenten, der Logic für sich entdeckt und erst mal total begeistert ist, wie einfach er eine halbwegs anständige Partitur in Logic bekommt. Was ja auch stimmt.

Aber sobald es dann an Details geht wird schnell klar, warum man nicht um "richtige" Notationsprogramme drumrumkommt.

Kann man eigentlich Dynamics oder Expressions für mehrere Staffs gleichzeitig hinzufügen? In Finale kann man da so Gruppen erstellen, was das arbeiten sehr viel schneller macht.

Nicht zu vergessen das gestalten der Parts innerhalb des Score Files und dann per einem Knopfdruck alle zu haben... naja, da werde ich ihn nicht hinbekommen, das ist ihm zu technisch.

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Notation - Elemente (Taktzahl) verschieben

Beitrag von spassbeisaite »

Das Problem im abgebildeten Beispiel löse ich immer durch die Platzierung der Taktnummern unter dem System genau unter den Taktstrichen.
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2763
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Notation - Elemente (Taktzahl) verschieben

Beitrag von wonshu »

spassbeisaite hat geschrieben: 21 Aug 2020 - 9:22 Das Problem im abgebildeten Beispiel löse ich immer durch die Platzierung der Taktnummern unter dem System genau unter den Taktstrichen.
Gute Idee, hat aber natürlich den Nachteil, die Taktzahl während des Dirigierens mehr "suchen" zu müssen.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Notation - Elemente (Taktzahl) verschieben

Beitrag von Saxer »

wonshu hat geschrieben: 21 Aug 2020 - 8:01
Kann man eigentlich Dynamics oder Expressions für mehrere Staffs gleichzeitig hinzufügen? In Finale kann man da so Gruppen erstellen, was das arbeiten sehr viel schneller macht.
ppp bis fff geht nur pro Zeile einzufügen. Am besten in einer Stimme fertig machen und mit "select similar events" alle Dynamikzeichen kopieren und mit "paste at original position" in die anderen Stimmen kopieren.

Für < und > (crescendo, decrescendo) gibt es selbst belegbare Tastaturbefehle, damit lassen sie sich in einem Rutsch in alle selektierten Systeme einfügen. Unverständlich, warum Logic keine Tastaturbefehle für das Einfügen von pp-ff Dynamikzeichen anbietet. Ich habe bislang jedenfalls keine gefunden.

Ich habe mir inzwischen einen Combi-Workflow mit Logic und Dorico angewöhnt. Was Logic besser kann als alle anderen: eigespielte Noten sofort lesbar darstellen, ohne dass man viel herumdoktern muss. Ich mache mir Tuttis z.B als Piano-Blockakkorde in Logic und exportiere als MusicXML die Noten nach Dorico. Da sind es nur ein paar Tastaturbefehle, um solche Parts auf beliebig wählbare Stimmen aufzuteilen, intelligent mit unisono für alle und Akkorde aufgesplittet. Und wenn ich früher in Logic ein Arrangement fertig hatte, ging die Mausklick-Arbeit los: Multi-Pausen einfügen, Höhe von Dynamikzeichen korrigieren, Zeilenabstände korrigieren bei hohen Stimmen mit Bindebögen drüber (die dann gerne ins darüber liegende System gehen), verschobene Dynamik quantisieren und etliche Fehler mehr... alles pro Stimme! In Dorico drucke ich es einfach aus und es sieht gut aus.

Aber die Denke im Notenprogramm ist komplett anders als in Logic. Logic schreibt im Prinzip nichts, sondern interpretiert immer Midi-Daten in lesbare Noten. In Notenprogrammen wird immer erst geschrieben und daraus wird Midi-Output interpretiert.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2763
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Notation - Elemente (Taktzahl) verschieben

Beitrag von wonshu »

Danke für die Tips mit Copy / Paste und den Tastaturbefehlen. Das werde ich dem mal beibringen.

Dorico. Mist. Ich als alter Finale-Hase...

Aber ja, so wie Du mache ich es auch, wenn ich eine druckreife Partitur will. Ich frage halt für jemand anderes, der lieber in Logic schnell ist und für wirklich wichtige Partituren jemanden engagiert.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Notation - Elemente (Taktzahl) verschieben

Beitrag von MFPhouse »

Ganz manuell geht das nicht. Aber das Problem wie in deinem Bild dargestellt könntest du doch beheben in dem du die Vertikal Postion veränderst ( Score Pref )und vielleicht noch einen anderen Font nimmst.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 988
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: Notation - Elemente (Taktzahl) verschieben

Beitrag von bobmusic »

wonshu hat geschrieben: 21 Aug 2020 - 10:28 Dorico. Mist. Ich als alter Finale-Hase...
Falls du doch den Umstieg erwägen solltest, der Preis für das Crossgrade auf Dorico von Finale oder Sibelius ist momentan um 50% reduziert, gilt noch bis 17.09.20.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Antworten