MacBook Pro 2019 16" Probleme

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Dergerman
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 02 Aug 2020 - 10:13

MacBook Pro 2019 16" Probleme

Beitrag von Dergerman »

Hi zusammen,

gleich vorweg als Warnung, es kann länger dauern. Bevor ich alles erzähle, fasse ich kurz zusammen und Ihr könnt selbst entscheiden ob Ihr weiterlest.

Da mein neues Macbook in Logic Soundfehler hat und Apple behauptet das wäre Softwareseitig, suche ich jemanden mit einem MacBook Pro in genau dieser Zusammenstellung:

Apple Macbook Pro 16 Zoll
Intel Core i9 2,3GHz, 8Core
32GB 2666MHz DDR4 RAM
AMD Radeon Pro 5500M 8GB RAM 1TB SSD
16" Retina Display mit True Tone 4x Thunderbolt 3 Anschlüße Touchbar und Touch-ID Beleuchtete Tastatur - deutsch


Ich würde demjenigen ein Logic Project zukommen lassen, um zu testen, ob der Fehler auch bei seinem Gerät vorliegt.

EDIT:
Es ist nicht der bekannte Fehler das beim Stoppen von Audio ein knacken auftaucht

Jetzt mal im Detail:
Ich habe mir im April besagtes Macbook gekauft und direkt beim Arbeiten mit Logic festgestellt, dass einfache Audioprojekte (mit 8-10 Spuren auf denen MP3 Dateien mit eingespielten Instrumenten liegen)
unsauber abgespielt werden. Man hört ein Sample-Knacken während des Abspielens.
Wenn dieses Knacken einmal Auftritt ist es Systemweit zu hören, auch im Sound beim Empfangen von Mails z.B.
Ich kenne das von einem Rechner, der es nicht geschafft hat die Samples abzuspielen, weil die Rechenpower fehlte. Das ist aber 15 Jahre her.

Ich habe das Projekt testweise auf mehreren Rechner von Bekannten abspielen lassen, ohne Probleme:

MacBook Pro 15“ Mitte 2012
MacBook Pro Retina 13“ 2014
MacBook Pro 13“ 2017
MacBook Air Retina 13“ 2019

Daraufhin habe ich in stundenlangen Gesprächen mit dem Apple Support getestet. Wir haben alles versucht bis hin zum zurücksetzten des Rechners.
Der Fehler tritt immer auf.
Zu guter Letzt habe ich den Rechner eingeschickt und wieder bekommen mit der Aussage, das wäre ein Softwareproblem.

Warum das Softwareproblem bei keinem der anderen MacBooks auf denen ich getestet habe auftritt läge daran dass die eine andere Hardware haben.

Um nun definitiv herauszufinden ob der Fehler nur auf meinem Gerät oder auch auf anderen Geräten dieser Baureihe Auftritt suche ich jemanden mit GENAU diesem Mac in dieser Hardware mit
Mac OS Catalina und Logic Pro.

Ich würde mich freuen, wenn es jemanden gibt, der sich bereiterklärt das mit mir zu testen und vielleicht auch mal zu telefonieren.

Ich danke euch für die Zeit die Ihr fürs lesen gebraucht habt.

LG
Andreas
Zuletzt geändert von Dergerman am 02 Aug 2020 - 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: MacBook Pro 2019 16" Probleme

Beitrag von Tim »

Das die 16" MacBooks Pro Audio Probleme haben, ist eigentlich bekannt.
https://appleinsider.com/articles/19/12 ... ware-issue

Wenn Du andere Software ausschließen möchtest, würde ich ein neues System auf einer externen Festplatte installieren und von dieser Booten.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Dergerman
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 02 Aug 2020 - 10:13

Re: MacBook Pro 2019 16" Probleme

Beitrag von Dergerman »

Ja der Fehler ist bekannt, aber bei mir geht es nicht darum ich habe während des Abspielens Knacken.
Die Geschwindigkeit verändert sich je nach Grösse der I/O Puffergrösse.

LG
Andreas
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: MacBook Pro 2019 16" Probleme

Beitrag von Tim »

Über die interne Soundkarte, oder hast Du eine Audiohardware am Start?
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Dergerman
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 02 Aug 2020 - 10:13

Re: MacBook Pro 2019 16" Probleme

Beitrag von Dergerman »

interne Soundkarte.
Wie gesagt wenn der Fehler einmal da ist kommt er auch bei Systemsounds.
Antworten