Genau das hab ich auch immer gedacht...ich hasse wegfliegende S-Laute...aber das hier ist special.
Ich tippe auf Kompression und einen Hochpass um 8-10k im Send 1 sowie einen zweiten Send mit entsprechendem Tiefpass in ein zweites Gerät mit identischem Programm.
Und nee, 'n 480L ist das ziemlich sicher nicht, aber nach 224 klingt das eigentlich auch nicht, Quantec is auch zu echt. Das ist so crisp und grainy, das klingt mir eigentlich eher nach ams rmx16 oder Yamaha REV-1.
Bzw, wenn ich ganz ehrlich bin, nach der typischen t.c.-Kälte - aber die gab's damals glaub ich noch gar nicht...
Also vielleicht am Ende ein Ursa Major 8x32 ? Wobei ich mich wiederum nicht erinnere, da eins gesehen zu haben...mir das aber garantiert gemerkt hätte, wenn..
Dolby A könnte auch sein, dann aber nochmal mit Höhenboost. So klingt eine Cat. No. 22 nicht alleine...vielleicht zwei. Eins im Send und eins im Return...
Aber genau so eine Sorte Quatsch isses garantiert.
Aus dem Raum, den ich selber kenne und das nur dringend unterschreiben kann, wie inspirierend die Arbeit darin sein konnte, kommt übrigens auch Seal - Human Being.(..) Michael's favourite room in London, SARM's Studio Two, features an SSL E-Series 48-channel console
Ein Meilenstein der Klangästhetik. Völlig anders als alles zuvor und ich hab auch nie wieder sowas gehört.
Ich hab damals die gelegenheit auch nicht versäumt, zu fragen, wie sie's gemacht haben...und träume seither davon, sowas selber auch nochmal mit einem Künstler machen zu können.
Naja, träumen wird man ja noch dürfen...
Anspieltipp für das Thema "groß": "State of Grace", wenn auch sehr subtil und etwas anders als sonst https://www.youtube.com/watch?v=iIfeLeWQmM8
Paul Gomersall hatte ich um 1996 mal 'ne Woche mit Phil Collins im Studio (auch an der 48er-E, allerdings in Hannover). Der Mann ist so dermaßen gut, dass ich bis heute sagen kann, dass ich nie jemals zuvor oder danach so viel von jemandem gelernt habe, was ich noch nicht kannte.but Gomersall provides the definitive answer.
Vor allem nicht in Deutschland, hier gab's im Gegensatz zu dieser Kategorie echt vor allem Pfeifen und Wichtigtuer, von denen ich nur lernen konnte, dass ich's SO auf jeden Fall nicht mache...
Paar schnelle Tipps hab ich aber auch:
- Brendan Perry - Ark, Anspieltipp: "Wintersun" - https://www.youtube.com/watch?v=FoQauYM ... 22&index=3 )
- alle Dead Can Dance...da weißt du aber mal, was groß ist...7.5 Tonnen allerfeinste Schwerlast-Hallsoße de Luxe. Album egal, besonders gut allerdings: Spleen And Ideal
- Auch schön: Kate Bush - Hounds Of Love, davon "And Dream Of Sheep"...aber gut, das Album muss man wohl eigentlich nicht extra erwähnen, das wird wie die oben erwähnte Seal eh jeder kennen, der irgendwann mal beschlossen hat, einen Knopf am Pult drehen zu wollen...
- ionnalee - Everyone Afraid To Be Forgotten, eigentlich alles, genauso wie auch alles auf ihrem zweiten Album "Remember The Future"
Nachtrag
Achso, Lana Del Rey - ja genau. Immer geil...und da fällt mir denn latürnich auch gleich noch Julee Cruise ein.
Fazit:
Ich liebe Hall. Deswegen hab ich auch ne Hallgerätesammlung...die ich nie benutze, weil sie mir inzwischen zu unpraktisch ist.
Aber einmal wieder angeschlossen, ärgere ich mich die Krätze, weil man damit einfach sofort besser ist als mit jedem Plugin. Or is it just me ?
Ich weiß es nicht...