CPU wird sehr heiss und Lüfter dreht durch beim MBP 16

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: CPU wird sehr heiss und Lüfter dreht durch beim MBP 16

Beitrag von MFPhouse »

Stephan S hat geschrieben: 12 Mai 2020 - 20:09 MFP: Und du hast auch ein 16" ?
ja, den neuen mit i9 mit allem drum und dran + allen thunderbolt adaptern von 3 über 2 bis FW800 etc und diversen neuen Hubs.

Hast du ein MBP "16" mit neuem catalina und neuem Logic etc um eventuell nachvollziehen zu können warum beim Threadstarter der Lüfter angeht ?
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: CPU wird sehr heiss und Lüfter dreht durch beim MBP 16

Beitrag von Stephan S »

Nee, meine Frau hat ein 2017er- ich mag lieber die großen schweren...
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: CPU wird sehr heiss und Lüfter dreht durch beim MBP 16

Beitrag von eiermann »

Stephan S hat geschrieben: 12 Mai 2020 - 20:09 eiermann: Was ist'n das für'n schicker Sensorenanzeiger?
iStat Menus
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: CPU wird sehr heiss und Lüfter dreht durch beim MBP 16

Beitrag von Stephan S »

Danke, ich habe seit dem Ende von Bresinks Hardware Monitor noch gar nicht nach Alternativen geschaut...
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: CPU wird sehr heiss und Lüfter dreht durch beim MBP 16

Beitrag von MikeSilence »

Vielleicht doch mal die Prozessoranzahl von Automatic auf die aktuelle Prozessoranzahl im Macbook (inkl virtuelle Kerne) einstellen...
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
gekkoboy
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 11 Mai 2020 - 13:33

Re: CPU wird sehr heiss und Lüfter dreht durch beim MBP 16

Beitrag von gekkoboy »

Update: Per Zufall habe ich festgestellt, dass wenn ich die Puffergröse auf 1024 erhöhe, die Temperatur um 10 C abnimmt! Hilft das bei der Analyse des Problems?
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: CPU wird sehr heiss und Lüfter dreht durch beim MBP 16

Beitrag von wonshu »

Die CPU muss nicht ganz so schnell rechnen.

Diese große Puffergröße ist halt blöd, wenn Du ein Instrument live einspielen willst, aber das kannst Du ja dann bedarfsmässig hin-und herschieben.

Bei meinem MBP geht trotz Turbo Boost Switcher der Lüfter an, wenn ich mit Logic mit 10 Stereospuren (ohne Plugins!!) grobe Music Edits mache.

Ich glaube es allen gerne, die ältere Modelle haben, bei denen das nicht so ist. Es war bei meinem alten 2011er auch nicht so. Aber jetzt ist es halt so. Müssen wir mit leben.

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
lematrix
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 16 Sep 2007 - 1:09
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: CPU wird sehr heiss und Lüfter dreht durch beim MBP 16

Beitrag von lematrix »

Hi.....



Das Problem kann man leider nur etwas angenehmer machen mit TurboBoost off
Das 16er MBP ist so unfassbar laut auch bei mir und es gibt ganz viele Fälle da draußen
Habe auch so Alles durch und inzwischen kapituliert. Auch eine externe Blackmagic eGPU hat nix geholfen.

Ich behelfe mich damit, das der Rechner im Studio im Maschinenrauem steht und für zuhause habe ich ein Silentcase aus Dämmstoff gebaut, was billig ist und gut funktioniert.
Natürlich beides mit externen Monitor


7,5 k Euro für ein Protyp. Apple bringe bitte das Pro zurück in Deine Books !
gekkoboy
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 11 Mai 2020 - 13:33

Re: CPU wird sehr heiss und Lüfter dreht durch beim MBP 16

Beitrag von gekkoboy »

Servus!

Ist es nicht unglaublich unverschämt, was sich Apple hier erlaubt. Ich war nie ein Apple-Fan und bin mit den Windows-Rechnern sehr gut und preiswert gefahren. Als dann aber Logic ein Thema wurde, dachte ich mir, ok, die junge Generation wird ja bestimmt einen Grund haben, warum Sie so auf den Apfel abfährt. Siehe da: Pustekuchen!
Man muss komplett ahnungslos sein, zumindest was Technik angeht, wenn man von so einem Schrott begeistert ist. Vielleicht ist es auch der Grund, warum sich Apple so gut verkauft: Man kann nichts, man merkt nichts!
Was sehne ich die alten Rechner zurück, wo man noch selbst rumgeschraubt hat (286,386,488 DX, Pentium.....seufz)!
Ich habe CounterStrike auf einem Pentium II im Jahre 2003 gespielt, flüssig, ohne Probleme! Aus Spass habe ich es auf meinem Mac 16, welches 2 Monate alt ist probiert: Wird heiss, ruckelt, Lüfter schreien....während die CPU auf 7% Auslastung ist - hähhhhh?

VG,

Nick
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: CPU wird sehr heiss und Lüfter dreht durch beim MBP 16

Beitrag von Blip »

lematrix hat geschrieben: 06 Jul 2020 - 18:00 für zuhause habe ich ein Silentcase aus Dämmstoff gebaut, was billig ist und gut funktioniert.
Ich hab zwar kein 16“ MacBook Pro (wie es scheint, zum Glück), aber wenn du Lust hast, das Case mal zu zeigen oder sogar ne Anleitung zu schreiben: Ich hätte Interesse :)
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: CPU wird sehr heiss und Lüfter dreht durch beim MBP 16

Beitrag von bitzone »

gekkoboy hat geschrieben: 06 Jul 2020 - 22:47 Als dann aber Logic ein Thema wurde, dachte ich mir, ok, die junge Generation
Das hier im Forum zu lesen ist lustig.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: CPU wird sehr heiss und Lüfter dreht durch beim MBP 16

Beitrag von Heiner »

Hallo,

auch ich nenne ein MCP 16 Zoll mein eigen. Mit 6 Kern i7. Über aussergewöhnliche Lüftertätigkeit kann ich nicht berichten. Ausser beim Rendern in Final Cut Pro (erwartbar) oder von 3D Szenen mit Schatten und Reflektionen in Apple Motion - vermutlich ein Bug: eine 3-sekündige Szene sollte nicht anderthalb Stunden brauchen. Das Programm ist sonst angenehm performant auf dem Macbook, v.a. im Vergleich zu After Effects.

Im Vergleich zu meinen bisherigen Apple Computern habe ich aber erstmals (!) einen Bug im System. Es vergisst von Zeit zu Zeit, die Stromquelle zu checken und entlädt sich dann bei eingestecktem Netzteil. Dann hilft nur der Neustart mit Rücksetzen des NVRAM.

Würde ich es trotzdem wieder kaufen? Ja, denn die Tastatur basiert wieder auf dem alten mechanischen Verfahren, das nicht anfällig für Fehler ist. Die GPU Performance für Videoarbeiten wurde im Vergleich zum 15" Vorgängermodell massiv gesteigert. Und der Sound der neuen Onboard-Lautsprecher ist wirklich erstaunlich. Für die Arbeit in euren hochgerüsteten Studios irrelevant. Aber es macht sich bspw. bemerkbar, wenn man mit dem Rechner unterwegs etwas präsentiert.

Hth
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: CPU wird sehr heiss und Lüfter dreht durch beim MBP 16

Beitrag von MFPhouse »

Ich muss hier auch nochmal was nachtragen. Gestern ist es hier hier bei meinem MBP 16 wirklich sehr heiß geworden und zwar so heiß das ich mich richtig erschreckt habe.
Ich wollte einfach nur einen USB Stick aus dem Hub ziehen und der war glühend heiß !
Allerdings waren auch alle TB Ports belegt und am Schaffe. Im Hintergrund renderte ein Video , Logic war auf und ich kopierte ca 15 GB auf den besagten Stick.
Will heißen, die Kiste war wirklich am arbeiten und unter Volllast.
Kann mich aber nicht errinnern das der Lüfter groß an war, ich meine mich zu errinnern das beim zweiten Versuch den Stick abzuziehen ein paar Funken flogen, es war aber auch sehr dunkel im Studio.
Nur so...bissl seltsam.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Antworten