Sounds nachladen in 10.5 - immer wieder...

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 597
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Sounds nachladen in 10.5 - immer wieder...

Beitrag von Lonely Logical »

Hi, seit dem update auf 10.5 passiert folgendes:

- immer wenn ich ein Projekt lade kommt die Aufforderung : "fehlende Inhalte laden". Kein Hinweis, welche das sind... (vermutlich Drummer, aber nicht bestätigt...)
- das Ganze ist wiederholbar, also wenn ich das gleiche Projekt nochmals öffne, fehlen die Inhalte wieder (jedenfalls muss ich laden...)
- in der Sound Library werden keine fehlenden Inhalte angezeigt - also überall steht "installiert"
- habe trotzdem mal den Befehl "alle fehlenden Inhalte laden" durchgeführt, hat das Programm auch gemacht (eigentlich widersinig, da angeblich alles installiert...) und danach wurden automatisch Apple Loops indiziert

- danach wieder probeweise einige Projekte geöffnet (bei denen schon mal Inhalte nachgeladen wurden) - wieder kommt die Meldung "fehlende Inhalte laden"

Geht zwar meistens ganz flott, stört trotzdem den Workflow (vor allem wenn man bei der ersten Session immer noch das Passwort eingeben muss...) und außerdem wüßte ich gerne was da los ist.

Hat da jemand eine Idee?
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Sounds nachladen in 10.5 - immer wieder...

Beitrag von ualter »

Hier genau derselbe Effekt. Mac OS Mojave
Alle Inhalte sind geladen. Ich ignoriere es mittlerweile einfach.
Also, wer weiss was?
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Sounds nachladen in 10.5 - immer wieder...

Beitrag von ualter »

Sind wir zwei besondere Fälle 🤣
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Sounds nachladen in 10.5 - immer wieder...

Beitrag von d/flt prod. »

hier auch mojave, aber das problem tritt bei mir nicht auf. und ich hab bei weitem nicht alle inhalte installiert...
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Sounds nachladen in 10.5 - immer wieder...

Beitrag von eiermann »

d/flt prod. hat geschrieben: 29 Mai 2020 - 12:44 hier auch mojave, aber das problem tritt bei mir nicht auf. und ich hab bei weitem nicht alle inhalte installiert...
dito
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
mo
König
Beiträge: 893
Registriert: 19 Aug 2002 - 9:34
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Sounds nachladen in 10.5 - immer wieder...

Beitrag von mo »

Ich hab das Problem auch, scheint mit dem drummer zusammen zu hängen. Kann man irgendwo bugs an Apple Reporten?
iMac 3,2 Intel Core i5, MOTU 828es, Genelc 1032; Logic Pro X

www.moritzmaier.net
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 597
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Sounds nachladen in 10.5 - immer wieder...

Beitrag von Lonely Logical »

Ich bin mittlerweile sicher, dass es am Drummer liegt. Hatte gestern ein leeres Projekt nur mit Drummer-Spur, schon wollte Logic wieder Inhalte laden...
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Sounds nachladen in 10.5 - immer wieder...

Beitrag von bitzone »

Lonely Logical hat geschrieben: 29 Mai 2020 - 17:24 Ich bin mittlerweile sicher, dass es am Drummer liegt.
Der Drummer ist samplebasiert, klar will er laden, denn seit 10.5 gibt es neues Zeugs.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Sounds nachladen in 10.5 - immer wieder...

Beitrag von Clemens Erwe »

Problem nachvollziehbar.
Bei mir ist es - bis jetzt - Nikki aus der Fraktion Alternative.
Sie will nach jedem Neustart ihren Content laden.

Ich vermute eher ein Problem mit dem neuen Sampler. Drummer ist ja Drumkit-Designer und Drumkit-Designer war EXS24, ist also jetzt Sampler. Irgendwas liegt vielleicht irgendwo anders. Oder ist anders verlinkt.

Neuer Content wäre ja nach einmal laden (endgültig) da.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Sounds nachladen in 10.5 - immer wieder...

Beitrag von bitzone »

Hast du womöglich die Nikki benutzt, aber die Samples nicht mehr parat?
Ich hab irgendwann zu allem Ja gesagt, soviel Platz braucht das nicht und vor allem zickt es nicht.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Sounds nachladen in 10.5 - immer wieder...

Beitrag von Clemens Erwe »

bitzone hat geschrieben: 29 Mai 2020 - 19:45 Hast du womöglich die Nikki benutzt, aber die Samples nicht mehr parat?
Probiere mal folgendes:
- Neues Projekt
- neue Drummer-Spur
- Library öffnen und Nikki auswählen

Kommt die Aufforderung zum nachladen? Wenn nein, könntest Du das unter Einstellungen>Allgemein>Mitteilungen deaktivieren.
Wenn ja, geht's so weiter:
- Sounds laden, der Installation der Sounds zustimmen (Admin-Passwort)
- Logic beenden
- Logic starten, wieder neues Projekt, wieder Drummerspur, wieder Nikki

Bei mir kommt die gleiche Aufforderung - das gleiche Prozedere - bisher beliebig oft wiederholbar.

Das ist die hier im Thread gemeinte Problembeschreibung, falls Du das ausprobieren willst. Die Option "Meldung nicht mehr anzeigen" gibt es übrigens nicht.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Sounds nachladen in 10.5 - immer wieder...

Beitrag von bitzone »

Clemens Erwe hat geschrieben: 29 Mai 2020 - 21:46 Kommt die Aufforderung zum nachladen?
Nein, wie angedeutet habe ich diesbezüglich eine mir-egal Mentalität entwickelt, Plattenplatz ist genug da, also nimm.
Seitdem ich versklavt wurde, gibt es kein Problem mehr, ich kenne sowas aber.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Sounds nachladen in 10.5 - immer wieder...

Beitrag von Clemens Erwe »

bitzone hat geschrieben: 29 Mai 2020 - 22:30 Nein, wie angedeutet habe ich diesbezüglich eine mir-egal Mentalität entwickelt, Plattenplatz ist genug da, also nimm.
Vielleicht habe ich das nicht deutlich genug ausgedrückt, aber auch bei mir ist alles geladen und die Soundlibrary komplett.
Beim TE übrigens auch:
Lonely Logical hat geschrieben: 25 Mai 2020 - 21:42 - in der Sound Library werden keine fehlenden Inhalte angezeigt - also überall steht "installiert"
- habe trotzdem mal den Befehl "alle fehlenden Inhalte laden" durchgeführt, ...
Hast Du die Schritte (mit Nikki) 1 zu 1 nachvollzogen?
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 597
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Sounds nachladen in 10.5 - immer wieder...

Beitrag von Lonely Logical »

Moreover - in meiner Sound Library ist das “Inhalte laden” sogar ausgegraut - ich könnte also manuell gar nichts mehr laden...
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Sounds nachladen in 10.5 - immer wieder...

Beitrag von bitzone »

Clemens Erwe hat geschrieben: 30 Mai 2020 - 7:00 Hast Du die Schritte (mit Nikki) 1 zu 1 nachvollzogen?
Ich habe zumindest ein Nikki Drumset angelegt und es passiert nichts, das Ding spielt.
Ich möchte aber jetzt keine Inhalte löschen, um dann festzustellen, dass mir das dann auch passiert.
Antworten