Mac Pro 2013 ... oder doch was anderes ...

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Mac Pro 2013 ... oder doch was anderes ...

Beitrag von Bruudinho »

Häschen hat geschrieben: 27 Mai 2020 - 2:48
Bruudinho hat geschrieben: 26 Mai 2020 - 23:23 Systemplatte und Spiegel APFS? Dachte das wird ein Raid 1?
Das sind zwei verschiedene Sachen. APFS ist ein Filesystem für Festplatten, speziell für SSDs, und RAID ein Organisationssystem für mehrere Festplatten.
Apple supported kein RAID für APFS formatierte SSDs Irgendwo gibt's sicherlich 'n Hack, aber das würde ich nicht riskieren,
weil SSD Geschwindigkeit schnell genug ist.

RAID1 ist praktisch, weil man kein "extra Backup" machen muss. Die Daten werden gleich auf beide Festplatten geschrieben. Beim Lesen bedient sich das System beider Festplatten ähnlich wie bei RAID0.
Sicherheitstechnisch müsste man aber immer ein extra Backup machen, weil wenn die Platte fehlerhaft beschrieben wird oder ähnliches, dann passiert das gleich auf beiden Platten.
Ein Spiegel Backup per Hand ist da sicherer. APFS kann auch Snapshots.

Generell musst du dir keine großen Sorgen um die Geschwindigkeit machen solange alles auf praktischer SSD Geschwindigkeit von ca. 380 MByte/s läuft.
Das ist vollkommen ausreichend. Wenn eine normale HDD beim laden von 2 GB mit einer Lesegeschwindigkeit von ca. 100 MByte/s ca. 20s braucht und eine SSD dafür nur 5s,
ist der Leistungssprung immens, wegen des menschlichen Zeitgefühls. Der Sprung von 5s auf 1,6s ist dann nicht mehr so gravierend, aus dem selben Grund.

In meiner Welt ist dein PCIe NVMe Karten hops schon 'n Fail, weil du unnötig 'n kostbaren PCI Steckplatz verballerst. Und dann auch noch für die Systemplatte. (Facepalm) :lol:
Auf der Systemplatte lagert man nach Möglichkeit keine großen Sample Libraries, um die Platte nicht zu stressen. Das ist Teil des Sicherheitskonzepts, der bei SSDs jetzt nicht so gravierend ist.
Deshalb braucht man auch kein Terrabyte fürs OS sondern nur die Hälfte. Und weil du da nichts großartiges laden musst, brauchst du auch keine PCIe NVMe Geschwindigkeit.
Welchen Unterschied macht es wenn Logic 3,4s schneller lädt oder das System 8s schneller bootet? Du sparst damit jeden Tag nur insgesamt 12 sec und pro Monat 6,2 Minuten.
Im "besten Fall" werden das 12 Stunde im Jahr sein. So 'n PCI Steckplatz ist da deutlich mehr wert. Davon hast du nämlich nur 4, egal wieviel Sekunden du wartest.

Für 'ne Datenplatte würde PCIe NVMe Geschwindigkeit mehr Sinn machen, aber wieviel Sinn das wirklich macht hab ich dir schon vorgerechnet. Das ist lächerlich.
Vom Platz her vollkommen indiskutabel. Wenn du da auf 4 TB kommen bist du schon bei knapp 450€ und brauchst noch 'ne PCIe Karte mit vier Steckplätzen, die auch nochmal 400-500€ kostet.
Und dafür musst du dann nur noch 0,4 Sekunden warten. Lohnt sich das? Wird dein nächster Mac überhaupt PCI Steckplätze haben?
Ein wenig in die Zukunft schauen, um sich jetzt schon günstig aufzustellen, macht Sinn.

Würdest du ständig beispielsweise mit 4K Video, also großen Dateien arbeiten, sehe das schon anders aus. Dann macht sich der PCIe NVMe Geschwindigkeitsvorteil bemerkbar,
weil du ja ständig mit großen Dateien rumhantierst. Dann würde ich dir eine Projektplatte mit kleiner Größe und Spitzengeschwindigkeit empfehlen, auf der nur Projekte, sind die du aktuell bearbeitest.
Du wirst in der Audio Produktion nur beim Installieren und beim Backup mit wirklich großen Datenmengen zu tun haben.

Du merkst Mutti ist Puristin. Hol dir nur das was nötig ist und spar dein Geld für andere Dinge die nötig sind. Zum Beispiel Orchester Sample Libraries. :lol:
Um da was Vernünftiges zu kaufen, legst du über 1000€ nur für VSL Streicher hin.
Ich hatte dich ursprünglich so verstanden, dass du den Spiegel der Systemplatte mit einem Raid erzeugen willst. Was aber, wie ich jetzt sehe, wegen APFS nicht geht (bzw. es gibt Menschen, die es geschafft haben, ein Raid mit APFS zu erzeugen, aber am Ende hat's doch nicht richtig funktioniert).
Wie erzeugst du den Spiegel, manuell, Softwarebackup oder gibt es andere Möglichkeiten bzgl. Snapshots?

Das Laden von Logic dauert auf der neuen Maschine wieder sehr lang, also nicht nur ein paar Sekunden. Obwohl alles auf SSDs liegt, also auch die Sample-FIles. Ich schätze, dass knappe 5 Minuten vergehen, bis Logic arbeitsbereit ist. Egal was für ein Projekt, erst mal dreht sich der bekannte SAT-Ball ...
Du merkst Mutti ist Puristin. Hol dir nur das was nötig ist und spar dein Geld für andere Dinge die nötig sind. Zum Beispiel Orchester Sample Libraries. :lol:
Um da was Vernünftiges zu kaufen, legst du über 1000€ nur für VSL Streicher hin.


Da es für diese Libraries keine Demoversionen gibt/geben kann, um herauszufinden, was gefällt und passt, fällt mir eine Entscheidung schwer, zumal das in meinem Fall reiner Konsum und kein Investment ist. Übrigens finde ich viele Demosongs, die da so auf den Herstellerseiten zu finden sind, oft etwas gleichförmig, mit Ausnahmen ...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mac Pro 2013 ... oder doch was anderes ...

Beitrag von Stephan S »

Saxer hat geschrieben: 26 Mai 2020 - 16:42 Gilt diese 80% Regel auch für Sampling-SSDs? Nach dem Füllen in großen Blöcken wird ja praktisch nur noch gelesen.
Sie galt schon immer vorallem fürs OS weil dort ständig viel hin und hergeschoben wird.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Mac Pro 2013 ... oder doch was anderes ...

Beitrag von Häschen »

Bruudinho hat geschrieben: 27 Mai 2020 - 9:14 Ich hatte dich ursprünglich so verstanden, dass du den Spiegel der Systemplatte mit einem Raid erzeugen willst. Was aber, wie ich jetzt sehe, wegen APFS nicht geht (bzw. es gibt Menschen, die es geschafft haben, ein Raid mit APFS zu erzeugen, aber am Ende hat's doch nicht richtig funktioniert).
Wie erzeugst du den Spiegel, manuell, Softwarebackup oder gibt es andere Möglichkeiten bzgl. Snapshots?

Das Laden von Logic dauert auf der neuen Maschine wieder sehr lang, also nicht nur ein paar Sekunden. Obwohl alles auf SSDs liegt, also auch die Sample-FIles. Ich schätze, dass knappe 5 Minuten vergehen, bis Logic arbeitsbereit ist. Egal was für ein Projekt, erst mal dreht sich der bekannte SAT-Ball ...

Da es für diese Libraries keine Demoversionen gibt/geben kann, um herauszufinden, was gefällt und passt, fällt mir eine Entscheidung schwer, zumal das in meinem Fall reiner Konsum und kein Investment ist. Übrigens finde ich viele Demosongs, die da so auf den Herstellerseiten zu finden sind, oft etwas gleichförmig, mit Ausnahmen ...
Lass uns erstmal klären, wieso Logic so lange bei dir lädt.

Bei mir dauert das Laden eines leeren Logic Projekts knapp 40s. Lädst du gleich ein volles Projekt?
Hauptgrund für die Dauer ist AU Plugin und EXS Instrumenten check. Ich hab über 700 AUs und rund 75 000 EXS Instrumente. Hast du auch so viele?

Wie voll ist deine Systemplatte? Hast du schon mal Lese und Schreibgeschwindigkeit deiner Systemplatte getestet? https://www.aja.com/products/aja-system-test
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Mac Pro 2013 ... oder doch was anderes ...

Beitrag von Bruudinho »

Häschen hat geschrieben: 27 Mai 2020 - 10:03
Bruudinho hat geschrieben: 27 Mai 2020 - 9:14 Ich hatte dich ursprünglich so verstanden, dass du den Spiegel der Systemplatte mit einem Raid erzeugen willst. Was aber, wie ich jetzt sehe, wegen APFS nicht geht (bzw. es gibt Menschen, die es geschafft haben, ein Raid mit APFS zu erzeugen, aber am Ende hat's doch nicht richtig funktioniert).
Wie erzeugst du den Spiegel, manuell, Softwarebackup oder gibt es andere Möglichkeiten bzgl. Snapshots?

Das Laden von Logic dauert auf der neuen Maschine wieder sehr lang, also nicht nur ein paar Sekunden. Obwohl alles auf SSDs liegt, also auch die Sample-FIles. Ich schätze, dass knappe 5 Minuten vergehen, bis Logic arbeitsbereit ist. Egal was für ein Projekt, erst mal dreht sich der bekannte SAT-Ball ...

Da es für diese Libraries keine Demoversionen gibt/geben kann, um herauszufinden, was gefällt und passt, fällt mir eine Entscheidung schwer, zumal das in meinem Fall reiner Konsum und kein Investment ist. Übrigens finde ich viele Demosongs, die da so auf den Herstellerseiten zu finden sind, oft etwas gleichförmig, mit Ausnahmen ...
Lass uns erstmal klären, wieso Logic so lange bei dir lädt.

Bei mir dauert das Laden eines leeren Logic Projekts knapp 40s. Lädst du gleich ein volles Projekt?
Hauptgrund für die Dauer ist AU Plugin und EXS Instrumenten check. Ich hab über 700 AUs und rund 75 000 EXS Instrumente. Hast du auch so viele?

Wie voll ist deine Systemplatte? Hast du schon mal Lese und Schreibgeschwindigkeit deiner Systemplatte getestet? https://www.aja.com/products/aja-system-test
320 AU, viel weniger Instrumente, Platte ist sehr voll, vielleicht 45 GB frei

Lese/Schreib 265 MB/s bzw. 255 MB/s ... das war auch bei leerer Platte nicht viel mehr.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mac Pro 2013 ... oder doch was anderes ...

Beitrag von Stephan S »

Bruudinho hat geschrieben: 27 Mai 2020 - 10:12 Lese/Schreib 265 MB/s bzw. 255 MB/s ... das war auch bei leerer Platte nicht viel mehr.
Das ist ein Trugschluss da eine Messung nicht ausreichend die Aktivität des MacOs abbildet.
Mach Platz frei und du wirst glücklich sein sofern nicht noch etwas anderes grundliegendes bei dir schief läuft.
Meine Werte der Systemplatte sind ähnlich und alles läuft very schnell, auch wenn ansonsten nur HDDs am Start sind.
Allerdings hat mein AU Ordner nur 150 Dateien, EXS Instrumente sind abgesehen von der Logic Library auf HDDs ausgelagert.
Ich verwende übrigens verschiedene Platten für verschiedene Aufgaben, also eine für Projekte und zwei für Samples (1x Drums und einmal Rest), das hatte ich bei meiner letzten Angabe verschwiegen.
Das gibt mir gefühlt eine ähnlich gute Performance, außerdem muss ich nicht so viele Backups machen.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Mac Pro 2013 ... oder doch was anderes ...

Beitrag von Bruudinho »

Stephan S hat geschrieben: 27 Mai 2020 - 10:23
Bruudinho hat geschrieben: 27 Mai 2020 - 10:12 Lese/Schreib 265 MB/s bzw. 255 MB/s ... das war auch bei leerer Platte nicht viel mehr.
Das ist ein Trugschluss da eine Messung nicht ausreichend die Aktivität des MacOs abbildet.
Mach Platz frei und du wirst glücklich sein sofern nicht noch etwas anderes grundliegendes bei dir schief läuft.
Meine Werte der Systemplatte sind ähnlich und alles läuft very schnell, auch wenn ansonsten nur HDDs am Start sind.
Allerdings hat mein AU Ordner nur 150 Dateien, EXS Instrumente sind abgesehen von der Logic Library auf HDDs ausgelagert.
Ich verwende übrigens verschiedene Platten für verschiedene Aufgaben, also eine für Projekte und zwei für Samples (1x Drums und einmal Rest), das hatte ich bei meiner letzten Angabe verschwiegen.
Das gibt mir gefühlt eine ähnlich gute Performance, außerdem muss ich nicht so viele Backups machen.
Alle 3rd-Party-Instrumente habe ich natürlich auch ausgelagert auf eine weitere SSD. Die Projekte selbst laufen allerdings noch auf dem Boot Drive.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Mac Pro 2013 ... oder doch was anderes ...

Beitrag von Häschen »

Bruudinho hat geschrieben: 27 Mai 2020 - 10:12
320 AU, viel weniger Instrumente, Platte ist sehr voll, vielleicht 45 GB frei

Lese/Schreib 265 MB/s bzw. 255 MB/s ... das war auch bei leerer Platte nicht viel mehr.
Bei mir sieht's nicht besser aus und meine Systemplatte ist nur zu 50% ausgelastet

Lesegeschwindigkeiten

265 MB/s - Systemplatte - (APFS)
354 MB/s - 3x2TB HDD RAID0 - (HFS+)

Aktivier mal den Finder, geh auf die oberste "Hierarchie Ebene", lass dir die Daten nach Größe im List View anzeigen und schaufel alles,
was du offensichtlich nicht brauchst auf die Backup Platte bis die Systemplatte nur noch zu 80% ausgelastet ist.

Dann lad 'n leeres Logic Projekt im Kaltstart, miss die Zeit und berichte.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mac Pro 2013 ... oder doch was anderes ...

Beitrag von Stephan S »

Die Projekte selbst laufen allerdings noch auf dem Boot Drive.
Das ist grober Unfug sofern es keine Templates oder Projekte ohne Audioaufnahmen sind. Du hast sozusagen zwei Probleme die sich sehr gut ergänzen. Wollen wir mal hoffen dass das nicht die Grundmotivation für deine Eingangsfrage war...
...Jetzt kommt der Rechner regelmäßig an seien Grenzen und ich überlege...
Das zeigt mal wieder dass sich Superuser Turbo Tipps für Schnäppchenjäger erst dann lohnen wenn die Basics geklärt sind, sonst lässt man sich unnötig den Kopf verdrehen und sieht auf einmal G4 Laptops mit externer USB Platte zugriffsmäßig von hinten..
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Mac Pro 2013 ... oder doch was anderes ...

Beitrag von Bruudinho »

Stephan S hat geschrieben: 27 Mai 2020 - 10:56
Die Projekte selbst laufen allerdings noch auf dem Boot Drive.
Das ist grober Unfug sofern es keine Templates oder Projekte ohne Audioaufnahmen sind. Du hast sozusagen zwei Probleme die sich sehr gut ergänzen. Wollen wir mal hoffen dass das nicht die Grundmotivation für deine Eingangsfrage war...
...Jetzt kommt der Rechner regelmäßig an seien Grenzen und ich überlege...
Das zeigt mal wieder dass sich Superuser Turbo Tipps für Schnäppchenjäger erst dann lohnen wenn die Basics geklärt sind, sonst lässt man sich unnötig den Kopf verdrehen und sieht auf einmal G4 Laptops mit externer USB Platte zugriffsmäßig von hinten..
Ja, verstehe ich.

Die CPU-Auslastung kommt allerdings vornehmlich von Software-Instrumenten und im Wesentlichen nicht durch Audio-Aufnahmen.

Aber grundsätzlich ist es ja kein Ding, den Logic-Projektordner auf einen anderen Drive zu schieben.

Allerdings fällt mir ein, dass manche Instrumente vom Installer ohne Wahlmöglichkeit erst mal im Shared-Ordner installiert werden, der üblicherweise auch auf dem Boot-Drive liegt ... ok, da ist Optimierungsbedarf ...

Ich geb's zu ... alles etwas kopflos (uiuiui) :lol:
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mac Pro 2013 ... oder doch was anderes ...

Beitrag von Stephan S »

Programme und PlugIns gehören auf die Systemplatte, das hat erstmal nichts mit deinen Projekten zu tun.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Mac Pro 2013 ... oder doch was anderes ...

Beitrag von Häschen »

Nun, wenn sich erst auf Seite 7 des Threads herausstellt, dass Logic gefühlte 5 min. braucht bis ein leeres Projekt geladen ist, nachdem ich die zu erwartenden Geschwindigkeiten vorrechne,
dann ist der Vorlauf durch theoretisches fischen im Trüben nach Möglichkeiten vorprogrammiert.

Man kann sich ja mal folgende Einganfragen merken:

Was für 'ne Systemplatte hast du?
Wie sind die Lesezeiten wenn du nachmisst?
Beachtest du die 80% Auslastungregel?
Wie lange braucht Logic bei dir um ein leeres Projekt zu laden?
Wieviele AUs und EXS Instrumente hast du?

Dann fällt so ein Thread sicher kürzer aus.

Aus Erfahrung würde ich nicht sagen, dass Projektdaten auf der Systemplatte, diese krassen Ladezeiten verursacht.
Freunde von mir haben teilweise auch alles auf'm Fusion Drive und da geht's nicht so ab.

Die Auslastung der Systemplatte könnte es schon eher sein, aber bei so krassen Ladezeiten würd ich das auch eher ausschließen.
Genau weiß ich das nicht, denn ich beachte die 80% Auslastungsregel und hab somit keine Erfahrungswerte.

Mit der Theorie ist jetzt aber auf jeden Fall Schluss. 6 Seiten reichen. Jetzt wollen wir Fakten und Praxiswerte, sonst führt das zu nichts.
Ich kann mir vorstellen, dass man sich über die Jahre an so eine Performance gewöhnt und meint die Lösung liege alleine in PCIe NVMe, dem ist aber nicht so.
Das wissen wir jetzt ganz sicher.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mac Pro 2013 ... oder doch was anderes ...

Beitrag von Stephan S »

Häschen hat geschrieben: 27 Mai 2020 - 12:42 Aus Erfahrung würde ich nicht sagen, dass Projektdaten auf der Systemplatte, diese krassen Ladezeiten verursacht.
...Die Auslastung der Systemplatte könnte es schon eher sein, aber bei so krassen Ladezeiten würd ich das auch eher ausschließen.
Die Mischung aus beidem ist extrem giftig.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Mac Pro 2013 ... oder doch was anderes ...

Beitrag von Bruudinho »

Häschen hat geschrieben: 27 Mai 2020 - 12:42
Man kann sich ja mal folgende Einganfragen merken:

Was für 'ne Systemplatte hast du?
Wie sind die Lesezeiten wenn du nachmisst?
Beachtest du die 80% Auslastungregel?
Wie lange braucht Logic bei dir um ein leeres Projekt zu laden?
Wieviele AUs und EXS Instrumente hast du?
1. Samsung EVO 860 1 TB
2. 265 MB/s Read und 255 MB/Write
3. Die Platte ist nun nach einer Aufräumaktion nur noch zu 50 % voll.
4. 10-15 sec
5. 319 AU insgesamt / EXS-Instrumente? im aktuellen Projekt 5-7 aktive Instanzen Kontakt, BFD3, UHE-Repro, UVI, ANA2, 1 x Miroslav, und eine überschaubare Menge an Plugins aktuell


Ich habe die Sample-Files inzwischen komplett auf eine andere als die System-Platte ausgelagert, also sind die Lineares im Gesamten auf 1 SSD und eine HDD verteilt.
Die Systemplatte ist nur noch zu ca. 50 % belegt.
Gefühlte Auswirkungen ... keine ...

Dann habe ich mit der Stoppuhr gemessen, wie die Ladezeiten meines aktuellen Projekts von
1. der Systemplatte
2. der HDD
3. der SSD
dauern.

- Ein Kaltstart von Logic mit meinem derzeitigen Projekt dauert von der Systemplatte ca. 3min, nach 2min zeigt sich das Projekt, dann dreht sich der Ball noch mal 1 Minute
- Gleicher Kaltstart von einer weiteren HDD ebenfalls 3 min
- Gleicher Kaltstart von einer weiteren SSD 2,5 min
- Start bei schon geöffnetem Logic: 1,5 min
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Mac Pro 2013 ... oder doch was anderes ...

Beitrag von muki »

Bruudinho hat geschrieben: 27 Mai 2020 - 17:01 1. Samsung EVO 860 1 TB
2. 265 MB/s Read und 255 MB/Write
schau mal im systemreport nach auf wieviel gigabit linkspeed die verbunden ist

schaut naemlich imho nicht danach aus, als wuerden da die vollen 6Gb/s laufen...
muki
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Mac Pro 2013 ... oder doch was anderes ...

Beitrag von Bruudinho »

muki hat geschrieben: 27 Mai 2020 - 17:42
Bruudinho hat geschrieben: 27 Mai 2020 - 17:01 1. Samsung EVO 860 1 TB
2. 265 MB/s Read und 255 MB/Write
schau mal im systemreport nach auf wieviel gigabit linkspeed die verbunden ist

schaut naemlich imho nicht danach aus, als wuerden da die vollen 6Gb/s laufen...
Ist doch nur SATA 2 mit 3Gb/s. Es gibt irgendwelche Teile mit denen man auf SATA3 upgraden kann.
https://www.maxupgrades.com/istore/inde ... ory_ID=351
Antworten