Plugin Hosts - Live Instrument & Effect Racks - Non DAWs

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Plugin Hosts - Live Instrument & Effect Racks - Non DAWs

Beitrag von Stephan S »

Ich check morgen mal ob's mit ARC 3 besser ist- Element ist leider erstmal wieder raus.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Plugin Hosts - Live Instrument & Effect Racks - Non DAWs

Beitrag von Peter Ostry »

Häschen hat geschrieben: 19 Apr 2020 - 23:53Hosting AU, Meta Plugin können nicht Standalone
Hosting AU ist Standalone.


Meine kürzere Liste der für Live und Studio ernstzunehmenden Programme:
GigPerformer hat eine gute Balance von Mächtigkeit, Flexibilität und Bedienbarkeit und ist für Musiker gemacht.
Mainstage und seine Stärken und Schwächen sollten hier im Forum bekannt sein.
Wer kein hübsches GUI braucht und komplexe Konfigurationen mit vielen Plugins, Modulation und flexiblem I/O baut, ist mit Bidule gut bedient.
Patchworks organisiert Pluginketten und hat interne Routingfähigkeiten (soviel ich weiß kein MIDI-Out).

Max bezeichne ich nicht als Host. Das ist eine grafische Programmierumgebung, die auch ein paar Plugins laden kann.

Es gibt noch ein mächtiges Programm, das kaum jemand kennt:
Usine Hollyhock 4
Dessen 32-Bit Zeit ist vorbei, laut Manual ist es mit El Capitan bis Catalina kompatibel.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Plugin Hosts - Live Instrument & Effect Racks - Non DAWs

Beitrag von Häschen »

Usine Hollyhock 4 für 280€ sieht gut aus.
Wie würdest du‘s einschätzen im Vergleich zu den anderen?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Plugin Hosts - Live Instrument & Effect Racks - Non DAWs

Beitrag von Peter Ostry »

Ich kann Hollyhock nicht einschätzen. Habe meine ersten Versuche 2018 wegen der 32 Bit abgebrochen und einen anderen Weg eingeschlagen.

Jetzt ist es 64 Bit mit 32 bit floating point Audio. Wer mag kann es downloaden und sich mit Videotutorials (muss sein) und dem Manual beschäftigen. Definitiv keine simple Applikation, scheint eher so als möchte es sich zwischen Bidule und Max setzen und dabei eine modernere Oberfläche und mehr Grafik bieten. Das wird nicht einfach und mit zunehmender Komplexität wird die Zielgruppe kleiner.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Plugin Hosts - Live Instrument & Effect Racks - Non DAWs

Beitrag von Häschen »

Also Usine Hollyhock und ich werden wohl heiraten und Kinder kriegen so wie es ausschaut. :lol:
Danke für den Tipp.

Es ist nicht so nerdig wie MAX, sich etwas zusammenbauen geht schneller, aber es kann genau so tief gehen, samt Licht und Video. Man kann Skripten, es hat 'ne C++ SDK,
GUI Baukasten ist auch geil. Midi Assignments mit Feedback läuft. Ich hätte zwar gerne 'ne Liste, aber das geht.

Ich muss es noch auf Stabilität und CPU Performance testen.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Plugin Hosts - Live Instrument & Effect Racks - Non DAWs

Beitrag von Peter Ostry »

Häschen hat geschrieben: 20 Apr 2020 - 11:59 Ich muss es noch auf Stabilität und CPU Performance testen.
Na dann lass dir mal von ihm im Manual die Performanceanzeige erklären ...
Wieviele Prozent Auslastung wo gezeigt werden und ob das falsch, richtig oder egal ist, hängt vom Blickwinkel ab.
Aber das kennen wir ja von anderen Programmen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Plugin Hosts - Live Instrument & Effect Racks - Non DAWs

Beitrag von Häschen »

Fehlt auch noch in der Liste.

Audio Mulch - für 190$ ( ich kann's nur oberflächlich einschätzen, hab damit noch nie gearbeitet).

- Focus liegt hauptsächlich auf Audio Processing, Midi Sequencing nur über VST/AU Plugins.

- Es hat einen Mixer und Multitrackrecorder, um 'ne Session aufzunehmen.

- Hat anscheinend keinen klassischen GUI Baukasten, aber bietet dafür einen Innovativen. Auf einem X/Y Feld können Parameter angeordnet und gesteuert werden.
Dabei verbinden und trennen sich die Parameter je nach Position auf dem Feld. Cool. Ansonsten sieht es wie Bidule aus nur in grau. :lol:
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Plugin Hosts - Live Instrument & Effect Racks - Non DAWs

Beitrag von Häschen »

Peter Ostry hat geschrieben: 20 Apr 2020 - 12:22
Häschen hat geschrieben: 20 Apr 2020 - 11:59 Ich muss es noch auf Stabilität und CPU Performance testen.
Na dann lass dir mal von ihm im Manual die Performanceanzeige erklären ...
Wieviele Prozent Auslastung wo gezeigt werden und ob das falsch, richtig oder egal ist, hängt vom Blickwinkel ab.
Aber das kennen wir ja von anderen Programmen.
Danke, ich hatte mich schon gewundert. Ein, zwei Patches aus der Library hatten schon 25% Auslastung angezeigt, dabei war gar nicht so viel los ausser ein bisschen Midi Blink Blink.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Plugin Hosts - Live Instrument & Effect Racks - Non DAWs

Beitrag von Peter Ostry »

Häschen hat geschrieben: 20 Apr 2020 - 12:31Audio Mulch - für 190$ ( ich kann's nur oberflächlich einschätzen, hab damit noch nie gearbeitet).
Audio Mulch habe ich vor 3 Jahren gekauft, es wäre mein Wunschprogramm gewesen, vor allem wegen des Parametermorphings. Tolles Programm, ADAT Eingänge machten zwar Probleme, aber warum ins Detail gehen ... ich verwende es nicht mehr, weil ...
... letztes Update März 2016.
Da kommt wahrscheinlich nix mehr. Ich gehe davon aus, dass Audio Mulch am Horizont verschwindet.

Wenn jemand einen Mac auf maximal El Capitan eingefroren hat, ist Audio Mulch eine Reise wert.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Plugin Hosts - Live Instrument & Effect Racks - Non DAWs

Beitrag von Häschen »

Na ja, vielleicht arbeiten sie auch am grossen Wurf. :mrgreen:
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Plugin Hosts - Live Instrument & Effect Racks - Non DAWs

Beitrag von Häschen »

ALK - ALK von zenAud.io für 39€ die "Solo" und für 149€ die "ALK2" Version.

Standalone only, ist eine Mischung zwischen Looper und Sequenzer für Live Performer die schon ein fertiges Arrangement performen wollen.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Plugin Hosts - Live Instrument & Effect Racks - Non DAWs

Beitrag von Häschen »

Was ich immer schon mal machen wollte ... :mrgreen:

Wusstet ihr das man den Input eines Drivers in zwei verschiedenen Plugin Hosts gleichzeitig aufnehmen kann? Ich bis jetzt nicht.
Beim Testen, wie ich Usine Hollyhock für kreativen Output aufsetze, den Logic dann aufnimmt, ist es mir zufällig aufgefallen.

Wie ist denn das mit dem Clocking, wenn ich Usine mit 64 Samples Buffer betreibe und in Logic mit 512 Samples Buffer aufnehme bei gleicher Bit-Tiefe und Abtastrate?
Das Thema hab ich immer gemieden und musst mich damit auch nicht beschäftigen, bei einer digitalen Komponente (Audio Interface).
Ich hab jetzt keine Probleme, wie knacksen oder ähnliches feststellen können. Die Aufnahmen in Logic mussten nur etwas nach vorne geschoben werden.


@Stephan
Wieviele I/Os bietet die MIO nach dem 3D Upgrade, 128? Kann man wie beim 2D Mixer mit "Firewire Returns" arbeiten? Wenn ja, wieviele stehen einem zur Verfügung?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Plugin Hosts - Live Instrument & Effect Racks - Non DAWs

Beitrag von Stephan S »

Waren FW Returns die internen? Wenn ja dann ist die Antwort immer 128- also 128 rein und 128 raus.
Weil es aber Core Audio und DSP Kapazitäten bindet, lässt es sich per Menü skalieren.
Das ganze Routing ist gefühlt 10x intuitiver.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Plugin Hosts - Live Instrument & Effect Racks - Non DAWs

Beitrag von Häschen »

FW Returns waren die die zur DAW führen. Das Gute daran war, dass man sie überall setzen und so das man das Signal vom Mio Mixer >DAW > Mio Mixer > DAW usw.
routen konnte ohne D/A > A/D Wandlung, also im Mio Mixer. Nennt man das Loop Routing?
Mich würd interessieren, ob das noch mit der 3D geht und mit wievielen Kanälen es möglich ist.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Plugin Hosts - Live Instrument & Effect Racks - Non DAWs

Beitrag von Stephan S »

Jaja-128

...ich hab da mal was vorbereitet:

Bild
Antworten