Midi Spuren neu belegen?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

reelbigfish2k
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 22 Mär 2020 - 19:15

Midi Spuren neu belegen?

Beitrag von reelbigfish2k »

Hallo,

könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich habe folgendes Problem:
Habe mir ein E-drumset zu gelegt und bereits damit via Midikabel>Interface>PC aufgenommen ohne Probleme.
Nun wollte ich dies wieder einmal machen und habe das Problem, dass wenn ich z.B. auf die Hihat schlage in der DAW das Signal als Bassdrum ankommt oder wenn ich auf die Snare Schlage das Signal als Hihat ankommt, schlage ich auf die Toms kommt z.B. gar kein Signal an.
Meine vermutung irgendwas in Logic stimmt nicht, also sprich ich müsste irgendwie die Midi Spuren "neu zuordnen"?!

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das mache oder falls jemand weiß, dass das garnicht die Ursache des Problems ist was ich sonst tun kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!


Gruß

reelbigfish2k
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Midi Spuren neu belegen?

Beitrag von Häschen »

Hi,

wenn du auf deinem E-Drums spielst werden Midi Noten gesendet, die in Logic auf die selektierte Spur geleitet werden.
Es gibt mehrere Wege die Midi Noten neu zuzuordnen. An deinen E-Drums, im Logic Environment oder am Softwareinstrument, dass du anspielst.
Deine E-Drums müssten verschiedene Mappings senden können und die meisten Drum Plugins können verschiedene Mappings empfangen.

Welche E-Drums hast du und welches Drum Plugin spielst du damit an?
reelbigfish2k
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 22 Mär 2020 - 19:15

Re: Midi Spuren neu belegen?

Beitrag von reelbigfish2k »

Hi,

okay doch mehrere Möglichkeiten...
Ach so ein billiges Millenium Teil MPS-150X, dient lediglich dazu Ideen daheim festzuhalten. In Logic nutze ich das SoCal+ Set.
Das seltsame ist wie gesagt, das alles einwandfrei funktioniert hatte ohne irgendetwas zuzuordnen und jetzt funktioniert es auf einmal nicht mehr richtig.
Würde mich wundern an dem Drumset selbst etwas neu zuordnen zu können aber gerne lass ich mich da eines besseren belehren (uiuiui)
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Midi Spuren neu belegen?

Beitrag von Häschen »

Im Plugin Fenster des Drum Kit Designers gibt es unten Links ein Pfeil.
Wenn du drauf klickst, öffnet sich ein Menu. Dort hast du als ersten Menüpunkt "Input Mapping".
Du kannst zwischen GM (= General) Midi und V-Drum wählen.

Einfach beides ausprobieren. Wenn beides nicht stimmt, würde ich es auf GM lassen und am MPX die Zuordnung ändern.

Laut Manual geht das folgender Maßen:
Zugeordnete MIDI-Note anpassen

Sie haben die Möglichkeit, die einem Pad zugeordnete MIDI-Note zu ändern. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:
1. Drücken Sie [MODE] so oft, bis die LED [VOICE] aufleuchtet.
2. Aktivieren Sie das betreffende Pad durch Anspielen.
ð Im Display erscheint die zugeordnete MIDI-Note im Format „Nxx“ .
3. Passen Sie die Nummer mit Hilfe der Tasten [–]/[+] an (Einstellbereich: 0 bis 99).
Die Einstellung wird automatisch gespeichert.
reelbigfish2k
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 22 Mär 2020 - 19:15

Re: Midi Spuren neu belegen?

Beitrag von reelbigfish2k »

Das mit dem Input Mapping hatte ich glaube ich sogar schon einmal ausprobiert. Hm... werde es aber nochmal probieren und berichten.

Danke schonmal!
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Midi Spuren neu belegen?

Beitrag von muki »

sonst schau einmal mit midimonitor, was das millenium denn so rausschickt

ich koennte mir denken, dass bei laengerer nichtbenutzung vom millenium uU irgend eine bufferbatterie zuende ist,
und sich was verstellt haben koennte...
muki
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Midi Spuren neu belegen?

Beitrag von Häschen »

Schick ihn nicht ins Environment, da kriegt er nur Kopfschmerzen. Oben im Transport, wenn mans auf Custom
stellt sieht man auch die ankommenden Noten.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Midi Spuren neu belegen?

Beitrag von muki »

Häschen hat geschrieben: 23 Mär 2020 - 19:30 Schick ihn nicht ins Environment, ...
haeh???
wie kommst du aufs enviroment

das hier braucht er
https://www.snoize.com/MIDIMonitor/
muki
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Midi Spuren neu belegen?

Beitrag von Häschen »

muki hat geschrieben: 23 Mär 2020 - 20:10
Häschen hat geschrieben: 23 Mär 2020 - 19:30 Schick ihn nicht ins Environment, ...
haeh???
wie kommst du aufs enviroment

das hier braucht er
https://www.snoize.com/MIDIMonitor/
Im Environment gibt's auch Midi Monitore.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Midi Spuren neu belegen?

Beitrag von MarkDVC »

reelbigfish2k hat geschrieben: 23 Mär 2020 - 10:17 Hi,

okay doch mehrere Möglichkeiten...
Ach so ein billiges Millenium Teil MPS-150X, dient lediglich dazu Ideen daheim festzuhalten. In Logic nutze ich das SoCal+ Set.
Das seltsame ist wie gesagt, das alles einwandfrei funktioniert hatte ohne irgendetwas zuzuordnen und jetzt funktioniert es auf einmal nicht mehr richtig.
Würde mich wundern an dem Drumset selbst etwas neu zuordnen zu können aber gerne lass ich mich da eines besseren belehren (uiuiui)

Ich nehme an, Du hast in Logic ein Software Instrument und Drum Designer Instanz verwendet. Unten links im Drum Designer siehst Du ein kleines Dreieck. Macht auf, schau nach "Input Mapping". I.D.R. ist hier "GM" gewählt. Vielleicht ist die Einstellung VDrums für dich besser?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
reelbigfish2k
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 22 Mär 2020 - 19:15

Re: Midi Spuren neu belegen?

Beitrag von reelbigfish2k »

Häschen hat geschrieben: 23 Mär 2020 - 12:08 Im Plugin Fenster des Drum Kit Designers gibt es unten Links ein Pfeil.
Wenn du drauf klickst, öffnet sich ein Menu. Dort hast du als ersten Menüpunkt "Input Mapping".
Du kannst zwischen GM (= General) Midi und V-Drum wählen.

Einfach beides ausprobieren. Wenn beides nicht stimmt, würde ich es auf GM lassen und am MPX die Zuordnung ändern.

Laut Manual geht das folgender Maßen:
Zugeordnete MIDI-Note anpassen

Sie haben die Möglichkeit, die einem Pad zugeordnete MIDI-Note zu ändern. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:
1. Drücken Sie [MODE] so oft, bis die LED [VOICE] aufleuchtet.
2. Aktivieren Sie das betreffende Pad durch Anspielen.
ð Im Display erscheint die zugeordnete MIDI-Note im Format „Nxx“ .
3. Passen Sie die Nummer mit Hilfe der Tasten [–]/[+] an (Einstellbereich: 0 bis 99).
Die Einstellung wird automatisch gespeichert.

Ok keines von beiden scheint das Problem zu sein, ob GM oder VDrums kein Unterschied.
Am Edrum selbst ist alles korrekt eingestellt, wenn ich nur über das Edrum spiele, ohne Logic anzusteuern passt alles.
reelbigfish2k
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 22 Mär 2020 - 19:15

Re: Midi Spuren neu belegen?

Beitrag von reelbigfish2k »

muki hat geschrieben: 23 Mär 2020 - 18:17 sonst schau einmal mit midimonitor, was das millenium denn so rausschickt

ich koennte mir denken, dass bei laengerer nichtbenutzung vom millenium uU irgend eine bufferbatterie zuende ist,
und sich was verstellt haben koennte...
Habe mir das von dir weiter unten genannte Programm nun runtergeladen und die Situation ist nun folgende.

Millenium Edrum Kit > USB > Mac > Logic bzw. Midimonitor in folgender Reihenfolge habe ich nun das Drumkit angespielt:

1. Hihat open
2. Hihat Fußpedal
3. Hihat closed
4. Crash left
5. Crash right
6. Ride
6. Snare
7. Hängetom
8. Standom
9. Bassdrum

und folgendes zeigt er mir an im Midimonitor: Bild Problem ist ich kann damit (wahrscheinlich weil ich keine Ahnung davon habe) :-D nichts anfangen.
Aber vielleicht habt ihr da ja auch noch einen Tipp für mich.

Danke auf jeden Fall schonmal für die bisherige Hilfe, ich weiß das sehr zu schätzen!


*Habe eben noch etwas entdeckt und zwar in Logic müsste die Hängetom als Zuordnung z.B. 10 B1 84 haben aber wie man ja im Monitor sieht hat sie 10 D#1 50, wobei ich glaube die letzte Zahl ist nur Anschlagsdynamik oder?

Wie ändere ich jetzt diese zuordnung, sodass das Signal dann in Logic korrekt ankommt?
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Midi Spuren neu belegen?

Beitrag von muki »

reelbigfish2k hat geschrieben: 13 Apr 2020 - 13:18 *Habe eben noch etwas entdeckt und zwar in Logic müsste die Hängetom als Zuordnung z.B. 10 B1 84 haben aber wie man ja im Monitor sieht hat sie 10 D#1 50, wobei ich glaube die letzte Zahl ist nur Anschlagsdynamik oder?
ja, also "velocity" genannt

"lesen" tut es sich:
uhrzeit, wann der event getriggered wurde
"source" - von wem der event kommt
"message" - die art des events zB note on/off, oder aftertouch etc
"channel" - der kanal auf dem der event gesent wurde (bis zu 16 pro port)
"data" - der wert der gesendet wurde, also bei note on/off ist das die velocity

irgendwie kommt es mir vor, dass das bei dir um einen halbton verschoben ist?

also: hihats sollten fuer gewoehnlich fis/gis/ais sein
toms (quasi daneben) f, g, a

also dein edrum sendet nicht allgemein gebraeuchliche tonhoehen fuer die dazugehoerigen schlagwerkinstrumente
schau mal ob es da irgendeine reset moeglichkeit oder sowas gibt...
muki
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Midi Spuren neu belegen?

Beitrag von Häschen »

Am Gerät und im Plugin auf GM Mapping stellen hast du schon probiert?
fuzzfilth

Re: Midi Spuren neu belegen?

Beitrag von fuzzfilth »

Puh, das ist ja wie Zähneziehen hier. Also, aufgepasst. In wenigen Schritten zum Glück 1.0:

- Im Logic Projekt, Fenster>MIDI Environment (ja, nein, schonklar, pssst, mal Ruhe bitte, danke).
- Da gibts links oben ein Popupmenü "Layer". Dort nach Click & Ports gehen. Das sieht dann erstmal so aus wenn du auf deine Trommel klöppelst:

Bild

- Jetzt holst du aus dem örtlichen Neu-Menu ein Mapped Instrument und verkabelst es so:

Bild

- Wie du siehst, springt die Darstellung netterweise immer gleich auf die gespielte Note
- Jetzt tritt mal nur auf die Fußpauke und stelle die Ausgangsnote auf C1, so:

Bild

- Wenn du auf der Spur ein Drumset geladen hast solltest du jetzt die Logic Kick hören
- Jetzt machst du dasselbe mit der Snare und den restlichen Teilen vom Kit.
- Wo was auf dem Logic Kit liegt kannst du mit Click auf die Tastatur rausfinden. Geht schneller als im Internet ne GM-Tabelle zu suchen...
Antworten