Verschmelzung von Hall

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Verschmelzung von Hall

Beitrag von muki »

> das sind bereits 3 unterschiedliche Stereodateien

meine frage bezog sich allgemein
ich rede nicht (diesbez) von den m7 IRs
da gibt es einiges mher, wo mitunter .L/.R dateien sind
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Verschmelzung von Hall

Beitrag von muki »

@m7
> im Space Designer, lädt er nur eine rein

woran merkst du das ?
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Verschmelzung von Hall

Beitrag von Geheimagent »

muki hat geschrieben: 29 Dez 2019 - 18:11 > das sind bereits 3 unterschiedliche Stereodateien

meine frage bezog sich allgemein
ich rede nicht (diesbez) von den m7 IRs
da gibt es einiges mher, wo mitunter .L/.R dateien sind
Ok, das war ein Missverständnis, durch den Zusammenhang hatte ich das so verstanden, kann vorkommen.
muki hat geschrieben: 29 Dez 2019 - 18:15 @m7
> im Space Designer, lädt er nur eine rein

woran merkst du das ?
Der Hall hat Schlagseite, was das HOFA IQ-Reverb nicht hat.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Verschmelzung von Hall

Beitrag von muki »

> Der Hall hat Schlagseite

aha
naja: ist ja bald silvester - da ist das ja durchaus ueblich :mrgreen:

p.s.:
izotope RX oeffnet die alten sounddesigner .L/.R files

und kanns dann als wav stereo abspeichern

p.p.s:
audacity sollte es angeblich koennen (laut KVR berichten)
bei mir verweigert es aber...
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Verschmelzung von Hall

Beitrag von Geheimagent »

muki hat geschrieben: 29 Dez 2019 - 19:50 > Der Hall hat Schlagseite

aha
naja: ist ja bald silvester - da ist das ja durchaus ueblich :mrgreen:
Meinst Du der Space Designer hat schon vorgeglüht, und das IQ-Reverb ist nüchtern geblieben? Im Space Designer ist doch keine Röhre drin. :roll:
muki hat geschrieben: 29 Dez 2019 - 19:50 p.s.:
izotope RX oeffnet die alten sounddesigner .L/.R files

und kanns dann als wav stereo abspeichern

p.p.s:
audacity sollte es angeblich koennen (laut KVR berichten)
bei mir verweigert es aber...
Die SD Dateien sind Oldschool und werden von den meisten Programmen nicht mehr unterstützt, Du solltest diese umgehend alle in Wave oder aiff wandeln, um sie später noch verwenden zu können.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Verschmelzung von Hall

Beitrag von Clemens Erwe »

muki hat geschrieben: 29 Dez 2019 - 19:50 ist ja bald silvester
Der Tag für den Chroma-Verb.
(den ich übrigens gar nicht so schlecht finde)
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Verschmelzung von Hall

Beitrag von bitzone »

Saxer hat geschrieben: 29 Dez 2019 - 10:46 Mit Impulsantworten habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Was kann da auftreten?

Ich schaue mir sowas gerade zum ersten Mal etwas genauer an -
die M7 IR (zumindest alles, was dort als M->S geführt wird, von wegen Schlagseite) lassen sich im IR Utility (10.14.6, LX-aktuell) aufrufen (oder direkt im Space Designer) und sinnvoll abspeichern. Leider ist die fixe Speicher-Vorgabe des Utilities ein von mir unerwünschter Ort, kann man aber regeln.
Klingt hübsch beim ersten Eindruck und stört nicht. Ich halte das erstmal für ein gutes Zeichen. ;)
Und ja, den Chroma mag ich auch.

Weiß jemand, wo sich der Mehrwert der L/R Dateien aus dem Paket befindet?
Der Space Designer verarbeitet das scheint's nicht oder ich bin z'bleed und ich will ja auch keine Quadrophonie.
Das IRU stellt die 4 Kanäle zwar dar und behauptet „True Stereo“ (zwei Mikros, zwei Monitore) zu können, aber speichert nur Schlagseite.

An der Stelle (h)allen im Forum schonmal einen angenehmen Jahreswechsel.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Verschmelzung von Hall

Beitrag von muki »

Clemens Erwe hat geschrieben: 30 Dez 2019 - 7:00 Der Tag für den Chroma-Verb.
(den ich übrigens gar nicht so schlecht finde)
me too
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Verschmelzung von Hall

Beitrag von muki »

bitzone hat geschrieben: 30 Dez 2019 - 20:16 Weiß jemand, wo sich der Mehrwert der L/R Dateien aus dem Paket befindet?
ich kapier die (auch) nicht...

das sind ja 2 stereo files, und wie ich sah bzw mir einbilde jeweils links&rechts vertauscht (also: rinks und lechts velkehlt)

ist das dann fuer quadrophonie? oder wie/wo verwendet man das ?

btw, im spacedesigner kann man die ir-audio-files direkt vom finder aus drag&droppen
(wie auch bei anderen, zB AudioTing "FogConvolver", der dem spacedesigner sehr aehnlich ist aber charmant simpel)
muki
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Verschmelzung von Hall

Beitrag von bitzone »

muki hat geschrieben: 30 Dez 2019 - 20:31 rinks und lechts velkehlt
genau so.
Das müsste ein Hallgerät sein, das on the fly zusammenrechnet, aber warum?
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Verschmelzung von Hall

Beitrag von Rolle »

True Stereo bei IR:

2 Stereoaufnahmen für links und rechts

Alles andere ist Mono to Stereo.

Da die beiden Stereoimpulsaufnahmen zeitlich nacheinander aufgenommen werden, klingt das am Ende schräg. Deshalb mag ich Altiverb auch nicht. Neben der Tatsache, dass IR eindimensionale Abbildungen sind.
Gerade beim Sampeln von Algo Hallgeräten deren Klang von der Modulation lebt...
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Verschmelzung von Hall

Beitrag von bitzone »

Rolle hat geschrieben: 30 Dez 2019 - 21:57 Sampeln von Algo Hallgeräten deren Klang von der Modulation lebt...
Hardware macht hier aber nix besser, oder?
Mikrofonposition ja, aber sobald Hall zur Datei verschmolzen ist, ist der Drops doch gelutscht ...
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Verschmelzung von Hall

Beitrag von Rolle »

äh - nein...

modulierende Hallgeräte können nicht gesampelt werden.
Oder besser: sie können, nur klingts dann halt kacke :)
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Verschmelzung von Hall

Beitrag von MFPhouse »

Genau, im Grunde ist die Hardware viel Impulisver als IR s. Die IR. sind statisch. Lexicon und Quantec berechnen das Eingangssignal jedesmal neu.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Verschmelzung von Hall

Beitrag von muki »

MFPhouse hat geschrieben: 31 Dez 2019 - 0:57 Genau, im Grunde ist die Hardware viel Impulisver als IR s. ...
ahm...,
ist das nicht ein wenig missverstaendlich?
das hat (imho) nicht wirklich was mit hardware vs software zu tun sondern nach verarbeitungsprinzip, also
klassisch algorithmisch (althergebracht: multiple short-delays) vs convolution (sample basiert mithilfe IR)

software kann ja sowohl algorithmisch als auch IR/convolution/gesampled sein
hardware vermutlich auch - zB sony DRE-S777

algorithmisch als unterscheidungsbegriff ist soweit ich mittlerweile mitbekommen habe ansich sowiso
ein nicht wirklich brauchbarer begriff, weil im grunde ab dem moment, wo man mit nullen und einsern werkelt
im prinzip alles algorithmisch ist...
...habe mich dessen in einem anderen forum belehren lassen muessen, als sich
arturias grossartige und besonders spezielle "physical modeling" technologie im neuen plate
als vermutlich convolution (wie ich herausfand) entpuppte
aber eben: auch IR ist berechnet ergo algorithmisch - ditto "physical modeling", egal was sich kleiner maxe sonst gerne drunter vorstellen mag

sorry fuers haarespalten... ;-)
muki
Antworten