Verzögerung

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Mr Low
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 23 Jun 2018 - 9:37

Verzögerung

Beitrag von Mr Low »

hallo,

ich habe das problem, das alles verzögert im eq angezeigt wird.
beispiel: snare spielt hörbar ab, im eq ist der snare schlag versetzt zu sehen, ca. 1 sec. das ist bei allen plugins so. auch die logic eigenen plugins. wenn ich im mischpult den fader lauter oder leiser mache, gibt es auch diese verzögerung.
i/0 puffer größe ist bei 256, also nicht groß. hat jemand einen tipp?

logic x, neuste version, rme fireface 802, neuster treiber, imac 27, model 2019

besten dank
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Verzögerung

Beitrag von Peter Ostry »

Weiß nicht ob es in deinem Fall hilft, wenn ich sowas habe starte ich Logic neu und dann gehts.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Verzögerung

Beitrag von alexander »

limiter im master oder den kanälen? oder anderes latenzbehaftetes plugin?
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Mr Low
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 23 Jun 2018 - 9:37

Re: Verzögerung

Beitrag von Mr Low »

neustart o.e.

kein limiter in den kanälen oder im master.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Verzögerung

Beitrag von alexander »

was für plugins sind in der session? das ist imo die wahrscheinlichste ursache.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Verzögerung

Beitrag von analog010101 »

Es gibt einige Plug Ins die eine starke Latenz verursachen.
Genau das gleiche hier habe ich nämlich auch schon gehabt.. zum Bsp. wenn ich den Fab Filter Q3 auf Linear benutze in bester Qualität, dann hast du eben genau so eine Sekunde Verzögerung.

Solltest du das aber einfach so haben in einem blanken Projekt, dann wüsste ich dir leider nicht zu helfen.
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Verzögerung

Beitrag von muki »

richtig: fabfilter, linear phase kann ordentlich latenz
aber, zumindest bei mir - testhalber - auch nur staerker merkbar in den hoechsten qualitaetssettings
very high: 362,7 ms
maximum: 1386,7 ms - was man schon heftig merkt

herzig: bei stopp blendet er dann dezent aus :-)

manche plugins, wie der Q3, berichten die latenz:
mit der maus ueber das plugin im channelstrip-slot fahren, verweilen, dann kommt ein gelber kleiner popu-zettel mit der latenz

(vielleicht muss da in den prefs was eingestellt werden)

apropos prefs:
wie schaut es allgemein mit der latenzkompensation aus? einstellungstechnisch?

aber,
das ist schon wieder so ein glaskugelratethread, wo alle voellig wirr herumraten...
muki
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: Verzögerung

Beitrag von kmb »

Mr Low hat geschrieben: 13 Dez 2019 - 20:49 kein limiter in den kanälen oder im master.
lass doch mal nen screenshot sehen, was denn alles an plugins am werkeln ist.
Mr Low
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 23 Jun 2018 - 9:37

Re: Verzögerung

Beitrag von Mr Low »

ich habe jede menge fab filter q2 und neutron 3 in den kanälen.

kann man in logic irgendwo etwas einstellen, wenn plugins eine latenz auslösen?
Mr Low
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 23 Jun 2018 - 9:37

Re: Verzögerung

Beitrag von Mr Low »

habe das problem gelöst mit dem low latency-modus.

trotzdem vielen dank
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Verzögerung

Beitrag von Peter Ostry »

Mr Low hat geschrieben: 14 Dez 2019 - 10:34 habe das problem gelöst mit dem low latency-modus.
Du hast das Problem nicht gelöst, sondern umgangen. Der Low Latency Mode schaltet Plugins ab, die mehr als die eingestellte Latenz an Logic melden. Wenn dein Mix jetzt nicht anders klingt, hat Logic Plugins ausgeschaltet, die du offenbar gar nicht brauchst. Vielleicht sind die verantwortlichen Plugins in Kanälen, die du nicht verwendest. Falls kein Plugin ausgeschaltet wurde und es jetzt trotzdem funktioniert, dann hat Logic einen Bug, der dir in der aktuellen Situation hilft.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Mr Low
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 23 Jun 2018 - 9:37

Re: Verzögerung

Beitrag von Mr Low »

ich behalte die sache mal im auge.
Antworten