Umdrehen der Klaviatur mit Standard-Plugins möglich?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
jalpha9
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 01 Dez 2019 - 17:09

Umdrehen der Klaviatur mit Standard-Plugins möglich?

Beitrag von jalpha9 »

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich der vorinstallierten Logic-Plugins (nutze aktuell Logic Pro X 10.2.0):
Ist es möglich, alle Tasten eines MIDI-Keyboards am mittleren C zu "spiegeln", sodass die Töne rechts davon immer tiefer und links davon immer höher werden? Ich würde gerne ein so "umgemapptes" Klavier bei einem Konzert als Spezial- bzw. Show-Effekt einsetzen. Mir ist klar, dass man jede Taste einzeln umprogrammieren kann, allerdings muss es doch auch einen einfacheren Weg geben?
Vielen Dank und viele Grüße,
jalpha9
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Umdrehen der Klaviatur mit Standard-Plugins möglich?

Beitrag von Geheimagent »

rein theoretisch mit dem Environment über einen Transformer, da kannst Du Noten über einen Punkt spiegeln. Environment nennt sich zwischenzeitlich im Deutschen MIDI Umgebung, und lässt sich mit cmd + 8 öffnen.
Du setzt den Transformer hinter dem Umschalter, und legst den Schalter auf den Transformer, wenn Du den nutzen willst. Durch Doppelklick auf den Transformer öffnest Du ihn, und legst dann Deine Regeln fest.

https://help.apple.com/logicpro/mac/10.4/#/lgcpf755dc51
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Umdrehen der Klaviatur mit Standard-Plugins möglich?

Beitrag von Clemens Erwe »

Bei LogicX ist der Tastaturkürzel zum Öffnen der "Midi-Umgebung" inzwischen "cmd-0" - ist nicht so wichtig, es findet sich ja im Menü unter Fenster.

Falls der Menüpunkt nicht auftaucht, ist eventuell unter Einstellungen -> Erweitert bei "Midi" kein Häkchen gesetzt.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Umdrehen der Klaviatur mit Standard-Plugins möglich?

Beitrag von Geheimagent »

Clemens Erwe hat geschrieben: 02 Dez 2019 - 7:29 Bei LogicX ist der Tastaturkürzel zum Öffnen der "Midi-Umgebung" inzwischen "cmd-0" - ist nicht so wichtig, es findet sich ja im Menü unter Fenster.
Oh 8O echt, bei mir läuft es immer noch unter dem angegebenen Tastaturkürzel, ich meine ich habe das auch nicht geändert, aber vielleicht hat der das von meinen Logic Vorgängerversionen übernommen.

Habe jetzt auch mit einem anderen Suchbegriff direkt im Deutschen Handbuch das gefunden, was ich meine:
https://help.apple.com/logicpro/mac/10. ... cpbb42d822
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Umdrehen der Klaviatur mit Standard-Plugins möglich?

Beitrag von Petrosil »

jalpha9 hat geschrieben: 01 Dez 2019 - 17:17 Ist es möglich, alle Tasten eines MIDI-Keyboards am mittleren C zu "spiegeln", sodass die Töne rechts davon immer tiefer und links davon immer höher werden?
Statt über das Environment würde ich das mit dem MIDI Plug-in Modifier machen. Das hat mehrere Vorteile: Du kannst es nur auf bestimmte Instrumente anwenden, und Du kannst dieses Instrument als Channel Strip Setting oder als Patch speichern und so in allen Projekten verwenden.

Einstellung des Modifiers für Notenspiegelung an C3:
Thru: Aus
Input Event: Note Number
Re-Assign To: Note Number
Scale: -100%
Add: 120
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Umdrehen der Klaviatur mit Standard-Plugins möglich?

Beitrag von Clemens Erwe »

Petrosil hat geschrieben: 02 Dez 2019 - 16:14 Thru: Aus
Input Event: Note Number
Re-Assign To: Note Number
Scale: -100%
Add: 120
Ich hatte auch den Modifier probiert, aber auf add 120 bin ich nicht gekommen.
Heißer Tip, danke :)
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2769
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Umdrehen der Klaviatur mit Standard-Plugins möglich?

Beitrag von wonshu »

Linkshänder Klavier? (troll)
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
jalpha9
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 01 Dez 2019 - 17:09

Re: Umdrehen der Klaviatur mit Standard-Plugins möglich?

Beitrag von jalpha9 »

Vielen Dank allen Antworten! Dein Tip war perfekt Petrosil, vielen Dank!
@wonshu naja, es kommt tatsächlich eine Art "Linkshänderklavier" raus, allerdings ist es für eine Live-Challenge in einer Show gedacht.
Antworten