AI fotobearbeitung: krass…

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

AI fotobearbeitung: krass…

Beitrag von reiztrigger »

luminar4:
hat artificial intelligence an bord und kann mit ein paar mausklicks fotos optimieren. fast beänstigend…
habe mal eben auf die schnelle einen shot mit meinem lieblingsmodel "ash" probiert:
Bild
-himmel ersetzt
-gesicht aufgehellt
-augenweiss aufgehellt
-augen vergrössert
-haut verbessert
-struktur und grün des hintergrunds hervorgehoben

alles ohne photoshop (!) und echt nur mit ein paar mausklicks.
krass ist, dass "sky replacement" echt gut funktioniert und dass die szene auch gleich
-dem neuen himmel entsprechend- neu beleutet wird. kann man hier gut am hellen beton sehen, auf dem sie die arme aufstützt.

kritik bei dieser schnell gemachten bearbeitung wäre:
-tattoos (an ihrem linken handgelenk) wurden wohl als z.t. als hautunreinheiten angesehen.
-struktur unten an ihrem rechten unterarm ist etwas zu stark hervorgehoben.


sind schon crazy times...
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: AI fotobearbeitung: krass…

Beitrag von Clemens Erwe »

Fühlt sich für mich genauso an, wie die "Intelligenz" diverser Izotope-Plugins, als da wären
- "ich weiß besser, wie eine Stimme zu klingen hat"
- "ich kann Dir genau sagen, was für ein Instrument auf dieser Spur ist und wie es zu klingen hat"
- "Weil ich das eh alles besser weiß, kann ich doch auch gleich mastern"

Dieser Verführung verfallen viele Musiker mit Izotope und viele Fotografen mit Luminar.

Ist schon toll, ohne Zweifel. Einiges kriegt künstliche Intelligenz besser hin als ich (auf beiden Gebieten).
Bei den Fotos ist es aber inzwischen so, dass der Geschmack der Luminar-Entwickler definiert, was andere für "Toll" halten.

Ich bin vielleicht zu altmodisch.
Ich werde versuchen, mich diesem Trend zu verweigern und lieber Fotos schlecht entwickeln und Musik nicht oder schlecht mastern.
Bevor ich irgendwann von meinem Handy die Nachricht kriege: "Spiel jetzt Klavier, Dein Blutdruck und Deine Hirnaktivität sagt mir, dass Du kreativ bist. Ich bin schon auf Aufnahme - den Rest mache ich dann alleine".

Sorry.


Das Foto von Dir gefällt mir. Mit der Belichtung/dem Himmel hast Du von der Position und der Richtung her Pech gehabt.
In einer normalen RAW-Software würde ich erstmal schauen, was die Lichter noch an Bildinformation haben.
Eventuell kann man den Himmel ersetzen - das halte ich schon für legitim. Split-Toning (helle Bereiche in Richtung blau) wäre auch eine Idee.

Das Model musste abgedunkelt werden, weil sonst der Himmel farblich nicht passt.
Mit der helleren Haut gefällt mir das Model besser.
Ein anderer Himmel könnte besser passen.
Die Sättigung der Wiese ist zu stark. Den Effekt sieht man auch bei den leicht grünlichen Wolken.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: AI fotobearbeitung: krass…

Beitrag von reiztrigger »

hallo clemens

das sehe ich im prinzip ähnlich. "AI" (bzw "KI") in kreativen gebieten, steh ich auch kritisch gegenüber.
v.a. wenn man bedenkt, dass diese tech mit sicherheit in ein paar monaten oder jahren fast überall einzug halten wird.

ich denke, ich werde die rund 90 euro für lumiar4 aber nicht bereuen.
erstens ist es eine vernünftige und (einmalig!) zu zahlende alternative zu lightroom und zweitens
find ich die batch-processing optionen schon spannend.
auch wenn ich künftig vielleicht nur wenige "AI"-funktionen wirklich nutzen werde.
das teil läuft ja auch als editor für lightroom/photoshop und ich bin sicher, es wird von vielen künftig
vielleicht auch nur für das "AI-sky replacement" benutzt werden.
es gibt zahlreiche bessere beispiele als mein schnell gemachtes, wo z.b. auch in der unschärfe liegende,
in den himmel ragende palmenblätter automatisch perfekt maskiert werden.
schon beeindruckend.

grüsse
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: AI fotobearbeitung: krass…

Beitrag von felusch »

Wenn man 2000 Urlaubsbilder schnell entwickeln will ist das toll, ob man mit 2000 unselektierten aber bearbeiteten Bildern mehr erreicht muss jeder selber wissen. Da die Bearbeitung der KI non destruktiv ist finde ich es eine gelungene Evolution zu Presets ...nachkurbeln vs. alles von 0 machen. Und hier hinkt auch der Vergleich zum Mastering, stell dir vor du nimmst deinen Hobbymix drückst auf „like a boss“ und das Mastering klingt plakativ gefühlt 100% besser UND du kannst nachvollziehen warum, da jeder Schritt und Regler transparent in den Einstellungen zu sehen ist. ...sehr geile Lernkurve!

Warum Luminar für mich durchgefallen ist ist ein anderer Grund, das „durchsehen“ der Fotos hatte eine viel zu lange Reaktionszeit. So schnell wie mit Bridge bin ich weder mit LR (ca. 150% langsamer) noch mit Luminar (nochmal 200% langsamer wie LR)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: AI fotobearbeitung: krass…

Beitrag von Geheimagent »

Clemens Erwe hat geschrieben: 21 Nov 2019 - 21:04 Fühlt sich für mich genauso an, wie die "Intelligenz" diverser Izotope-Plugins, als da wären
- "ich weiß besser, wie eine Stimme zu klingen hat"
- "ich kann Dir genau sagen, was für ein Instrument auf dieser Spur ist und wie es zu klingen hat"
- "Weil ich das eh alles besser weiß, kann ich doch auch gleich mastern"

Dieser Verführung verfallen viele Musiker mit Izotope und viele Fotografen mit Luminar.
Wenn Du auf Neutron von iZotope anspielst, das was das können soll klappt eh nicht immer, es sind allerdings immer nur Startingpoints. Bei Ozone funktioniert das schon deutlich besser, aber auch ein Startingpoint, Du musst selber noch angleichen.

Zu den Fotos, klar sieht das zweite besser aus, aber ich finde es dafür auch unnatürlicher. Kann jedoch auch Kunst sein.
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: AI fotobearbeitung: krass…

Beitrag von reiztrigger »

luminar setzt nun komplett auf AI.
die nächste version wird "luminar AI" heissen:
https://skylum.com/de/luminar-ai?utm_so ... gKlcvD_BwE
wird natürlich schon jetzt höchst kontrovers diskutiert...
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: AI fotobearbeitung: krass…

Beitrag von Geheimagent »

reiztrigger hat geschrieben: 11 Sep 2020 - 7:52 luminar setzt nun komplett auf AI.
die nächste version wird "luminar AI" heissen:
https://skylum.com/de/luminar-ai?utm_so ... gKlcvD_BwE
wird natürlich schon jetzt höchst kontrovers diskutiert...
Kann man jetzt eigentlich Schlagworte vergeben? Ich habe Version 3 hier, und das war immer ein Grund nicht upzudaten.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: AI fotobearbeitung: krass…

Beitrag von Clemens Erwe »

Habe gerade ein Beispiel gesehen, was KI alles "kann". (Sky-Replacement) :P

- Sorry, das Bild ist nicht verfügbar -
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: AI fotobearbeitung: krass…

Beitrag von reiztrigger »

da ist kein bild zu sehen.
oder soll das etwa gerade der witz an der sache sein..? :roll:
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: AI fotobearbeitung: krass…

Beitrag von muki »

reiztrigger hat geschrieben: 15 Sep 2020 - 17:29 da ist kein bild zu sehen.
oder soll das etwa gerade der witz an der sache sein..? :roll:
wie ich sehe, ist scheinbar bei saemtlichen bzw recht vielen beitraegen (also auch andere threads) kein bild zu sehen
sprich die verlinkung nicht zu funktionieren

und scheinbar abhaengig vom datum...

zB:
pacos pedalboard vom 5.9. ist noch sichtbar:
viewtopic.php?p=633163#p633163

die kundenboards vom (bzw ab) 8.9. NICHT mehr
viewtopic.php?p=633201#p633201

tim?
muki
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: AI fotobearbeitung: krass…

Beitrag von Clemens Erwe »

reiztrigger hat geschrieben: 15 Sep 2020 - 17:29 da ist kein bild zu sehen.
Hier ist es Dummheit von mir.
Das Bild, das ich verlinkt habe, ist aus dem DSLR-Forum, wo es einem Thread zu Luminar 4 gibt.
Allerdings muss man beim DSLR-Forum angemeldet sein, um das Bild sehen zu können ...
Komischerweise konnte ich es beim Posten noch sehen, aber jetzt sehe ich es auch nicht mehr.

Abgebildet war ein Leuchtturm (rot/weiss gestreift) - per Sky-Replacement werden auch die weissen Streifen plötzlich zu Himmel. Sieht witzig aus.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: AI fotobearbeitung: krass…

Beitrag von teloy »

...wenn die realität die virtuelle welt einholt....

...die ai/filter detektoren zur allgemeinen bildoptimierung, explicit die gängigen "replace/pimp the sky" optionen sind ja gerade ratlos, wenn sie den "dystopian orange sky" in kalifornien dieser tage alle mal eben, der traurigen realität zum trotz, dennoch in blauen himmel umdeuten.... (mosh)
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: AI fotobearbeitung: krass…

Beitrag von Tim »

Bei mir werden die Bilder angezeigt.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: AI fotobearbeitung: krass…

Beitrag von Clemens Erwe »

Tim hat geschrieben: 17 Sep 2020 - 20:50 Bei mir werden die Bilder angezeigt.
Bist Du evtl. im DSLR-Forum angemeldet?
Oder hätte ich es doch stehen lassen können?
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: AI fotobearbeitung: krass…

Beitrag von Tim »

Einmissverständniss.
Ich dachte es geht um das oberste Bild.
Das bekomme ich angezeigt.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Antworten