Album digital veröffentlichen: Eure Tipps?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Album digital veröffentlichen: Eure Tipps?

Beitrag von macmarkus »

Hallo zusammen,

wir haben vor, über distrokid ein Album zu veröffentlichen:

- Hat jemand von euch Erfahrungen mit distrokid? Gute? Schlechte? Bessere Alternativen?

- Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps, wie der Mix optimal angelegt sein sollte? Ja, ich weiß, ich frag da jetzt einfach mal so etwas laienhaft, aber was soll’s: Gibt es Erfahrungswerte, damit nachher erstens nichts zerrt oder clipt und zweitens Klang und Lautstärke passt?

Danke schonmal!

Gruß
markus
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Album digital veröffentlichen: Eure Tipps?

Beitrag von bitzone »

- Ich nutze zur Veröffentlichung Musickickup, das kostet erstmal gar nichts und schüttet alle Royalties aus.
- Es gibt eine Menge Empfehlungen.
Sinnvoll sind m.E. heutzutage nur noch Angaben in dBTP und LUFS. Meine persönliche Empfehlung lautet:

CD: -0.3 dBTP bei -9.0 LUFS

Streaming: -1.0 dBTP bei -12 LUFS
Das passt grob bei den aktuellen Anforderungen der verschiedenen Plattformen. Checken kann man bei https://www.loudnesspenalty.com/, welche Anforderungen sich die Betreiber gerade ausgedacht haben und was nach Upload passiert.
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: Album digital veröffentlichen: Eure Tipps?

Beitrag von macmarkus »

Vielen Dank - das ist schonmal sehr hilfreich!
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: Album digital veröffentlichen: Eure Tipps?

Beitrag von macmarkus »

Ich hätte da noch mal eine Verständnisfrage:

Spotify: -1 dB TP bei -14 LUFS integrated

Beziehen sich die -14 LUFS i auf die gesamte Songlänge oder auf jeden beliebigen - sagen wir mal - 10-Sekunden-Ausschnitt?
fuzzfilth

Re: Album digital veröffentlichen: Eure Tipps?

Beitrag von fuzzfilth »

Gesamte Songlänge
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: Album digital veröffentlichen: Eure Tipps?

Beitrag von macmarkus »

ok - Danke!
Antworten