Bouncen extrem langsam auf 5,1

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Bouncen extrem langsam auf 5,1

Beitrag von beatbert »

Ich habe mir als Übergangslösung von createpro einen 5,1 besorgt (10.13 High Sierra).
Ist auch alles super, fühlt sich fast doppelt so schnell an, wenn's auch nominal nicht so ist.
Projekte die vorher mit Ach und Krach liefen locken ihm nur ein müdes Lächeln hervor. Ich kann inzwischen mit 64 BS einspielen.

Die einzige Merkwürdigkeit, beim offline bouncen braucht LX(aktuell) viiiiel länger als auf meinem alten 3,1.
Also bei dem gleichen Projekt mehr als fünfmal so lang.
Ich habe noch nicht alle Plugins auf die letzte Version aktualisiert. Bin ich gerade noch dabei. Aber für den Fall dass sich da nichts tut, hat jemand noch eine andere Idee?
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Bouncen extrem langsam auf 5,1

Beitrag von beatbert »

Zwischenbericht: habe inzwischen rausgefunden das vsl VE(mit dediziertem Server)Schuld ist. Je weniger Instanzen ich gekoppelt habe desto schneller gehts.
Das war vorher natürlich auch schon so, aber nicht mit dem Ergebnis einer solch extremen bounce-Zeit.

Wenn ich mir die Systemleistung auf dem Mac und dem Server wärend des Bouncens ansehe wundert mich das Beide im unteren Drittel rumeiern. Also werden die Prozessoren gar nicht ausgenutzt. Aber wohin verschwindet dann die Rechenzeit?
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: Bouncen extrem langsam auf 5,1

Beitrag von kmb »

beatbert hat geschrieben: 31 Aug 2019 - 13:21 Ich habe noch nicht alle Plugins auf die letzte Version aktualisiert.
beatbert hat geschrieben: 31 Aug 2019 - 23:11 Aber wohin verschwindet dann die Rechenzeit?
In Inkompatibilitäten?
Bring doch zuerst System, Logic, PlugIns und alle Treiber (Interface?) auf den aktuellen Stand.
Scheint sich ja irgendwas noch zu beißen...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bouncen extrem langsam auf 5,1

Beitrag von Stephan S »

Offensichtlich liegt für Logic ein Grund vor in Echtzeit zu bouncen. Der VSL Server? Oder nur ein gesetzter Haken?
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Bouncen extrem langsam auf 5,1

Beitrag von beatbert »

So, inzwischen ist alles aktualisiert. Inkl. Mojave und vsl VE7 auch Serverseitig. Das kommt netterweise mit au3 was mich dazu veranlasste mein vsl-Setup umzuschtricken. So das ich mit weniger Instanzen auskomme. Dadurch ist die bounce-Zeit jetzt fast erträglich. Ist zwar noch keine Klärung aber erstmal ne Arbeitslösung.
Stephan S hat geschrieben: 01 Sep 2019 - 10:17 Offensichtlich liegt für Logic ein Grund vor in Echtzeit zu bouncen.
Echtzeit ist das bestimmt nicht. Anfangs brauchte LX für einen 4/4-Takt in 80 bpm 8-10s.
Außerdem ist die Dauer abhängig vom Taktinhalt.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bouncen extrem langsam auf 5,1

Beitrag von Stephan S »

Was sagen denn die Festplatten Zugriffe?
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Bouncen extrem langsam auf 5,1

Beitrag von beatbert »

Gelesen schwankt um die 1mb/s, geschrieben drunter.
Netzwerkdurchsatz ist auch unterdurchschnittlich.

Davon abgesehen und vermutlich nicht im Zusammenhang stehend, kann es sein das LX beim bouncen kein Hyperthreading benutzt? Es ist laut Aktivitätsanzeige nur jeder zweite Kern belegt.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Bouncen extrem langsam auf 5,1

Beitrag von muki »

> Gelesen schwankt um die 1mb/s, geschrieben drunter

ein megabit ????
das ist daumenmalpi 125 kilobyte

das erscheint mir unterirdisch langsam

was ist das?
festplatte? ssd? intern? extern? usb/firwire/thundderbolt? netzwerk?

eigentlich sollten heutzutage 6Gb/s standard sein
keine ahnung, was der 5.1 zusammenbringt, aber auch zB 3Gb/s ist schonmal was anderes als 1 mb/s
muki
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Bouncen extrem langsam auf 5,1

Beitrag von beatbert »

Hätte ich vielleicht großschreiben sollen, also gemeint waren MB spricht Megabyte. Und es ging natürlich nicht um den möglichen Durchsatz sondern die tatsächlich geschriebene Datenmenge die die Aktivitätsanzeige angibt.
Das bei so langsamen bouncen in ein Stereofile nicht viel zusammenkommt ist ja klar.
Antworten