5.1 Surround Lautsprecher Fehler

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
hammel06
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 13 Apr 2009 - 19:42

5.1 Surround Lautsprecher Fehler

Beitrag von hammel06 »

Hallo!

Ich habe über HDMI mein Projekt in meinen 5.1 Verstärker laufen lassen und in den I/O Einstellungen die Lautsprecher meines Systems (also die Outputs1-6) richtig zugewiesen. Die Audio-Midi Einstellungen bestätigen, dass an und für sich mein System richtig eingerichtet ist (Ich kann bei der Lautsprecher Konfiguration verschiedene Lautsprecher einzeln ansprechen und ,,vorne links" ist auch vorne links etc.)

Mein Problem ist nun, dass ich obwohl ich alle Lautsprecher auch in Logic X richtig zugewiesen habe, beim Pannen einen Fehler habe.
Wenn ich das Instrument nach vorne rechts panne, kommt es von hinten rechts. Wenn ich es nach hinten rechts panne, kommt es AUCH von hinten rechts (also ist da nichts vertauscht). Von vorne rechts und links kommt absolut gar NICHTS (hab das selbe Problem links).
Habe als Konfiguration Output 5-6 gewählt und ansonsten stimmen auch die Zuweisungen (also Center ist Center, LFE ist Subwoofer usw)..

Woran kann das liege?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Re: 5.1 Surround Lautsprecher Fehler

Beitrag von metalfish »

Ich weiß nicht ob sich bei logic x etwas geändert hat, aber bis logic 9 fand beim multichannel mixen KEIN Echtzeit encoding auf 5.1 statt. Das heißt du kannst zwar ein diskretes 5.1 auf einem Interface mit entsprechend vielen Outputs abgreifen, aber kein Signal, daß ein Dolby digital Decoder als 5.1 erkennt und entsprechend dekodiert. Das was der digital outpiit ausgab war 2.0 stereo.
Dein Phänomen klingt genau danach. Was zeigt der Receiver denn an? 5.1? Oder 2.0?
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
hammel06
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 13 Apr 2009 - 19:42

Re: 5.1 Surround Lautsprecher Fehler

Beitrag von hammel06 »

Er zeigt Multi Channel in.
Ich kann aber in Echtzeit Pannen und es wird in Echtzeit verschoben. Also das Signal im Raum... :/ ich hab schon das gefühl dass ich live genau das höre was ich mische.
Oder versteh ich dich falsch?
Wenn ich zu hause bin kann ich gern mal einen screenshot von meinen Einstellungen machen.
hammel06
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 13 Apr 2009 - 19:42

Re: 5.1 Surround Lautsprecher Fehler

Beitrag von hammel06 »

Es hat sich erledigt! Es funktioniert! Ich hab keine Ahnung warum.. ich habe den ,,Stereo Output" auf von 5-6 Outputs auf 2 Outputs zurückgestellt.. dann gings ....
Joerg77
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 24 Jun 2019 - 8:48

Re: 5.1 Surround Lautsprecher Fehler

Beitrag von Joerg77 »

hammel06 hat geschrieben: 14 Mär 2014 - 13:24 Hallo!

Ich habe über HDMI mein Projekt in meinen 5.1 Verstärker laufen lassen und in den I/O Einstellungen die Lautsprecher meines Systems (also die Outputs1-6) richtig zugewiesen. Die Audio-Midi Einstellungen bestätigen, dass an und für sich mein System richtig eingerichtet ist (Ich kann bei der Lautsprecher Konfiguration verschiedene Lautsprecher einzeln ansprechen und ,,vorne links" ist auch vorne links etc.)

Mein Problem ist nun, dass ich obwohl ich alle Lautsprecher auch in Logic X richtig zugewiesen habe, beim Pannen einen Fehler habe.
Wenn ich das Instrument nach vorne rechts panne, kommt es von hinten rechts. Wenn ich es nach hinten rechts panne, kommt es AUCH von hinten rechts (also ist da nichts vertauscht). Von vorne rechts und links kommt absolut gar NICHTS (hab das selbe Problem links).
Habe als Konfiguration Output 5-6 gewählt und ansonsten stimmen auch die Zuweisungen (also Center ist Center, LFE ist Subwoofer usw)..

Woran kann das liege?

Vielen Dank!

Hey Hammel06,
ich habe genau das gleiche Problem.
Vielleicht kannst du es doch noch ein wenig spezifizieren und mir weiterhelfen, was du genau gemacht hast.
würdes es gerne fixen.
Liebe Grüße,
joergi
Antworten