avb störgeräusch alle 30 sek im audiosignal des motu b16 :-(

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
mr riös
Tripel-As
Beiträge: 214
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

avb störgeräusch alle 30 sek im audiosignal des motu b16 :-(

Beitrag von mr riös »

hi zusammen

da hab ich nun endlich geschafft und das motu stage-b16 per avb an mein mbp11,5 (mojave) angeschlossen (über probleme dabei berichte ich später noch), da höre ich nun so ca alle 30 sekunden hohes kreischendes piepen ähnich "modemgeräuschen" :-( manchmal kommen die auch schon direkt nach dem starten der wiedergabe

aufnehmen kann ich das nicht, bzw hab ich versucht - audiofile von einem loop erstellt (bounced) mit 1 min länge - abgespielt - auch da fiept und piept es nach ca 30 sek - dann file auf anderes mbp übertrage: fiepen und piepen nicht zu hören - die aufnahme ist also sauber - das störgeräusch wird also irgendwie vom b16 produziert, bzw von der avb verbindung

hab dann in logic mal audioausgang auf system geändert - da ist das störgeräusch auch weg - es muss also irgendwie mit dem b16 zu tun haben...

was kann das sein?

welche einstellungen könnten da abhilfe schaffen?
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
beatbert
Routinier
Beiträge: 298
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: avb störgeräusch alle 30 sek im audiosignal des motu b16 :-(

Beitrag von beatbert »

Kommt das Geräusch nur beim abspielen in der DAW oder auch ohne gestartetes Logic etc.?
Also Finder-Vorschau oder QT.
Benutzeravatar
mr riös
Tripel-As
Beiträge: 214
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: avb störgeräusch alle 30 sek im audiosignal des motu b16 :-(

Beitrag von mr riös »

hi

habe jetzt das mbp neu gestartet - das b16 auch

das geräusch kommt jetzt schon nach 20 sek ohne das ich logic gestartet hätte - klingt, als würden sich außerirdische verbinden wollen

kann ja sein, dass das unter die "einschränkungen" fällt, die motu bei avb und mac os ankündigt - es soll ja nicht stabil laufen - kurios finde ich jetzt allerdings, dass es in den netzwerkeinstellungen von mojave extra ein kästchen mit "avb" gibt zum anhaken - wie ist das in sierra oder high sierra - ging das da auch? - lässt doch vermuten, dass apple avb wieder gepflegt hat...?!

egal - aus irgendeinem grund produziert das b16 diesen lärm, denn wenn ich "ton" auf "intern" umschalte ist ruhe

no idea :-(
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
mr riös
Tripel-As
Beiträge: 214
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: avb störgeräusch alle 30 sek im audiosignal des motu b16 :-(

Beitrag von mr riös »

hi zusammen

hab jetzt den kopfhörerausgang des b16 mit dem internen eingang des alten mbp verbunden - so konnte ich das störgeräusch aufnehmen

https://www.dropbox.com/s/lb5c2funy9zwh ... 5.m4a?dl=0

kommt jetzt alle 20 sek - nur wenn audiosignal auch wiedergegeben wird - wenn logic z b im leerlauf läuft, tritt auch das störgeräusch nicht auf
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 10639
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: avb störgeräusch alle 30 sek im audiosignal des motu b16 :-(

Beitrag von Peter Ostry »

Kommt das vielleicht von der unregistrierten Version eines Plugins?
"Schatz, kommst du bald ins Bett?" —
"Ich kann nicht, im Internet hat jemand unrecht."
beatbert
Routinier
Beiträge: 298
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: avb störgeräusch alle 30 sek im audiosignal des motu b16 :-(

Beitrag von beatbert »

Das war auch mein erster Gedanke. Aber da er sagt das es auch ohne gestartete DAW auftritt...
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3424
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: avb störgeräusch alle 30 sek im audiosignal des motu b16 :-(

Beitrag von Axel »

Google mal audio dropouts macbook pro. Gab hier schon verschiedene Threads dazu- vllt trifft das für Dein MBP zu.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
mr riös
Tripel-As
Beiträge: 214
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: avb störgeräusch alle 30 sek im audiosignal des motu b16 :-(

Beitrag von mr riös »

hi

thx für den tip - habe allerdings keinen einzigen beitrag gefunden, der sich auf eine avb verbindung bezieht - die haben alle "dropout" probleme bei usb verbindungen oder generelle aussetzer

das einzige, was ich immer wieder lese ist, dass avb nur mit "el capitain" läuft, aber auch da mit einschränkungen - zb nur 48khz abtastrate - die hatte ich jetzt auch schon im verdacht, konnte in logic aber "nur" unter "projekteinstellungen/audio/abtastrate..." durch umstellen keine änderung erreichen - da im "audio-midi-setup" des macs bei avb das mbp als "zweites gerät" auftaucht, das da automatisch 48khz eingetragen hat, scheint das kein problem zu sein??? - ich weiß aber nicht so genau...
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1323
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: avb störgeräusch alle 30 sek im audiosignal des motu b16 :-(

Beitrag von Mahonie81 »

Was für ein CAT Kabel benutzt du denn? Wurde das mitgeliefert? Ich hatte schon mal ähnliche Probleme beim Behringer X32. Verschiedene Kabel zwischen Pult und Stagebox verursachten bei mir auch schon Störgeräusche. Mal surrte und bitzelte was durchgehend und mal gab es periodisch auftretende Knackser.
MacPro 6 Core 3.33GHz (Mid 2010), MacBook Pro 15" (2017), Cubase 10.5
Benutzeravatar
mr riös
Tripel-As
Beiträge: 214
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: avb störgeräusch alle 30 sek im audiosignal des motu b16 :-(

Beitrag von mr riös »

hi

also am kabel liegt es auch nicht - verwende zwei unterschiedliche cat5 kabel - macht keinen unterschied - beim b16 lag auch kein netzwerkkabel dabei

habe von motu jetzt antwort bekommen, dass das störgeräusch auftritt, wenn sync nicht auf internal steht - stand aber immer auf internal :-(

dann schreibt motu noch, dass es mit mojave noch mehrere merkwürdige phänomene gäbe, und dass motu deswegen an neuen treiber arbeitet

verstehe ich nicht, da für avb doch keine treiber nötig sind?!...

werde nun also auf high sierra downgraden - bin mal gespannt, ob es dann geht
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
mr riös
Tripel-As
Beiträge: 214
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: avb störgeräusch alle 30 sek im audiosignal des motu b16 :-(

Beitrag von mr riös »

hi zusammen

hab nun das mbp11,5 auf high sierra downgegradet - logic drauf - b16 dran - funktioniert - störgeräusch ist genau dasselbe wie unter mojave :-( klingt jetzt so:

https://www.dropbox.com/s/namiv1df2x36o ... 9.m4a?dl=0

was nun?

vom motu support höre ich jetzt, dass alles außer "el capitan" nicht funktioniert - also weiter downgraden? - nein: vorher fahre ich nochmal zum händler und probiere ein zweites b16 aus um auszuschließen, dass es am gerät selber liegt

frage mich nur langsam, wieso ich das alles mache, denn offensichtlich hält motu (oder apple, oder beide) nicht, was versprochen wurde - und den schwarzen peter hin und her zu schieben, hilft mir auch nicht - eigentlich müsste ich das teil zurückgeben und mir andere sachen kaufen, die funktionieren - das wurde mir hier ja auch schon geraten...
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1323
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: avb störgeräusch alle 30 sek im audiosignal des motu b16 :-(

Beitrag von Mahonie81 »

Ich tippe weiterhin aufs Kabel. Kenn mich mit Netzwerkkabeln nicht aus, aber Motu schreibt CAT5e muss man benutzen. Hast du CAT5e oder nur CAT5? Könnte das einen Unterschied machen?
Motu schreibt im Manual:

"About CAT-5e cables
Use shielded CAT-5e or CAT-6 cables, which are a higher grade version of a standard Ethernet cable."

Was hast du für einen Adapter von Thunderbolt auf Netzwerkbuchse? Nen billigen No-Name Adapter oder den von Apple?
MacPro 6 Core 3.33GHz (Mid 2010), MacBook Pro 15" (2017), Cubase 10.5
wirehead
Routinier
Beiträge: 346
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: avb störgeräusch alle 30 sek im audiosignal des motu b16 :-(

Beitrag von wirehead »

Nur so als Anmerkung - ich habe zwar mittlerweile keine AVB-Interface mehr, aber kann nur sagen, dass mein MOTU 24Ai wirklich einwandfrei lief und sehr ausgereift war.

Bei mir kam ein CAT6-Kabel zum Einsatz und ein dedizierter Netzwerk-Port zum Einsatz. Die Internet-Netzwerk-Anbindung habe ich via WLAN bzw. zusätzlichem Thunderbolt-Netzwerk Adapter gemacht um das sauber voneinander getrennt zu haben.

Im Sequencer-Forum gibt es übrigens einen eigenen Thread mit mehr Anwendern - vielleicht kann Dir da noch geholfen werden:

https://www.sequencer.de/synthesizer/th ... ad.124917/

Edit: Noch vergessen - das ganze war an einem iMac 5K i7/4Ghz unter High Sierra.
Benutzeravatar
mr riös
Tripel-As
Beiträge: 214
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: avb störgeräusch alle 30 sek im audiosignal des motu b16 :-(

Beitrag von mr riös »

hi

habe hier ein cat5 2m, ein cat5e 3m und ein cat6 5m kabel - verhalten sich alle 3 komplett identisch :-(

thunderboldt to ethernet adapter von apple (a1433) - neu...

wie gesagt, fahre nachher zum händler und probiere ein zweites b16 aus...
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Antworten