studio bilder....weiter gehts...

Smalltalk etc. - Halt alles was sonst nirgendwo reinpasst

Moderatoren: Clemens Erwe, Mods

Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von spocintosh »

Wer unbedingt will, kann auch meins kaufen...

Gerätevorstellung aus einem anderen Forum...
Da hab ich doch gerade was aus dem Keller gezerrt, was seit mindestens 15 Jahren keinen Strom mehr gesehen hat. Nach angemessener Aklimatisierung hab ich's dann gewagt.
Und der Blick auf die Köppe dürfte erstmal zum Grübeln anregen, daher will ich ihn euch nicht vorenthalten...ausnahmsweise hab ich mir gespart, für Fotos den Dreck zu entfernen, weil ich dringenderes damit vor hatte...

Bild

Ich brauch das Deck gar nicht, sondern das, was drumrum noch vorhanden ist. Es handelt sich um ein Tascam 688. Strom an, alles leuchtet.
Gutes Zeichen.

Bild

Nachdem ich alle Mischpultfunktionen getestet habe, denk ich mir, dann wirf doch mal ein Band rein - natürlich erstmal eins, das zur Not geschreddert werden darf...
...alles ok. Gut, dann mach ich mir doch mal den Spaß und seh mir an, ob noch brauchbares Signal runterkommt...rein mit der Dolby-Level Cassette, die sollte ja Vollspur sein...
Et voilà:

Bild
Die Tascams wussten schon, wie man Magnetband macht...Pegel auf allen 8 Spuren auf den Punkt.

Bei der Kiste handelt es sich um eine 8-Spur-Maschine, die mit 9.5cm/s läuft. Rauschunterdrückung ist dbx und es hängt ein 24-Kanal-Mischer dran.
Das Besondere, neben der Sensation, 8 Spuren auf 3.81mm Band unterzubringen, ist nicht nur, dass sie trotzdem studiotaugliche Aufnahmen zustandebringt (sind damals etliche CDs mit entstanden, vor allem Live-Aufnahmen), sondern auch, dass das Laufwerk eine Maschinensteuerung besitzt.
Das gab es nur bei diesem Laufwerk (das sonst nur noch in den Tascam Stand-Alone-Recordern 234 und 238 steckt). Das bedeutet, mit Hilfe eines Synchronizers kann man es zu anderen Studioband- oder Videomaschinen koppeln -und zwar phasengenau. Dazu wird der Capstan abgetastet und angesteuert, Tachoimpulse der Wickel ausgewertet und Timecode gelesen. Hab ich damals desöfteren gemacht, um z.B. zusätzliche Aufnahmen in Proberäumen, im Freien, auf Konzerten oder sonstwo wieder zur 2" 24-Spur im Studio synchronisiert zu bekommen.
Dasselbe funktioniert auch per MIDI, dafür ist der Synchronizer schon eingebaut. Wenn ich die Kiste also per MIDI an den Rechner anschließe, kann ich sie von dort aus steuern. Das ist extrem aufwendig, erfordert extrem hohe Präzision und gab es sonst nur bei Studiobandmaschinen - von daher ziemlich sensationell, das Ganze.
Hat deshalb neu auch mal um die 6000 Mark gekostet, Gewicht ca 19kg.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von muki »

wow

(uiuiui)
muki
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von Casanovasolutions »

Exakt, ich muss das Thema der Synchronisation immer meinen Freunden erklären, wenn sie wissen wollen wie um aller Welt ich mit diesem ollen Teil in der modernen Zeit zusammen mit einer DAW arbeiten will. PS: Köpfe reinigen und entmagnetisieren und schon bist Du wieder dabei.....ich durfte die Motorensteuerung reparieren an meinem Deck, zudem hatten sich alle Riemchen und Andrucksrollen verabschiedet, bzw. mussten ersetzt werden. Kriegt man alles noch via ebay aus den Staaten.....
Wollte die Maschine erst verkaufen, doch als mir ein guter Freund riet wieder mehr mit Sound zu experimentieren, hab ich mir die Kiste für mich revidiert :D
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von Geheimagent »

@ spocintosh: Danke für die Infos
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von reiztrigger »

bin hier selber grad überhaupt nicht auf dem tape-trip.
aber hier-passend zum offenbar alt/neuen-tape-hype- ein aktueller clip von alessandro cortini (u.a. NIN):
https://www.youtube.com/watch?v=11BP4Pe8iYk&t=314s
cheers
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von muki »

ja, der verwendet es auch live
hier ein video mit seinem NIN live setup (schon vorgespult, wo er es erklaert):

https://youtu.be/MMXEvNUjgCg?t=224

(womit wir das thema "studiobilder" in "live setup bilder" umgewandelt haetten ;-)) )
muki
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von Casanovasolutions »

So.....nun wird bald eingerichtet:

Bild
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von Heiner »

Ich habe die gleichen Monitor- und Notenständer. Wahrscheinlich auch die gleiche Kassette.

Aber dein Raum ist schöner.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von Geheimagent »

Heiner hat geschrieben: 17 Mär 2019 - 17:17 Ich habe die gleichen Monitor- und Notenständer. Wahrscheinlich auch die gleiche Kassette.

Aber dein Raum ist schöner.
Heiner, Du kannst nicht alles haben. (uiuiui)
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von MFPhouse »

...so sieht mein Studio momentan aus. zZ mit Logic 8, muss man sich echt Umstellung. Aber am Ende geht dann doch " fast " alles.

Bild
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von spocintosh »

Huch, wieso denn 8 ? Das taugte ja nun mal wirklich nix...warum machste denn sowas ?
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von muki »

ich vermute mal PPC - ist das nicht ein powerbook g4 im bild?

aber, waren nicht die allerersten inkarnationen (bis 9.1.x) von v9 nicht auch noch ppc faehig?
muki
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von spocintosh »

Nun, das kann ein PB G4 sein, aber auch ein MBP...
Dass L9 auf PPC läuft, kann ich allerdings mal stante pede bestätigen:

Bild

Ist ne schöne schlanke Aufnahmemaschine, die ich immer noch regelmäßig nutze.
Normalerweise sieht's allerdings grad eher so aus (ging doch um Studiobilder hier, oder ?):

Bild
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von MFPhouse »

... ist schon ein Intel.
Bild
Bild
Ich glaube man kann da sogar bis 10.6 hoch. Im meinem Hauptstudio ist das aber mittlerweile eine reiner Midi Rechner. Und ab und zu Samplebearbeitung mit Metasynth etc. Außerdem hab ich da noch ein Not7ener drauf und den Soundiver.etc. Also alles Uralt Sachen die ich auch garnicht rüber hiefen will. 9 er würde auch noch laufen , aber 8er läuft gefühlt am besten.

Wie gesagt das einzige was nervt, wenn man dann doch Audio macht sind die Ständigen Overload Messages und der Anti-Solo Button.
Ansonsten alles gut.
Bild
... ist ja auch mehr um Skizzen zu machen etc.und das bei einem gemütlichen Ambiente.

LG aus der Bretagne.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: studio bilder....weiter gehts...

Beitrag von muki »

> Ich glaube man kann da sogar bis 10.6 hoch

ja
core2duo kann snowleo
miau!
und prost - wie ich da am nebentischchen sehen kann (hallo
muki
Antworten