Logic Pro X bei LP9 Installation angezeigt ?!

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
vinnie2000
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 18 Jan 2019 - 10:54

Logic Pro X bei LP9 Installation angezeigt ?!

Beitrag von vinnie2000 » 18 Jan 2019 - 11:23

hallo zusammen,

habe schon längere zeit lp9 installiert und bin äußerst zufrieden, da ich eine late 2009er mac mini kiste mein eigen nennen darf. lpx funktioniert darauf ja nicht. gleich nach der installation von lp9 (mac war mit dem i-net verbunden) sah ich, dass logic pro x links oben steht. in der anzeige bei "über logic pro x" (JA, so steht das hier !) heißt es

Logic Pro X
Version 10.3.2

Copyright 2004-2017 usw.

Mein OSX ist

El Capitan
Version 10.11.6 (mehr geht bei Late 2009 nicht)

allerdings gibt es keine möglichkeit im (angeblichen) lpx, den untermenüpunkt spur(track)alternative auszuwählen, was es ab lpx gibt. daraus lässt sich schlussfolgern, dass es sich bei "meiner" installation (logic studio version 2.1) doch um lp9 handelt, bzw. handeln muss.

WARUM aber wird es als lpx angezeigt ?

vielleicht ist das hier auch schon jemandem "passiert".

danke schon einmal für eure rückmeldung,

vinnie2000
Zuletzt geändert von vinnie2000 am 18 Jan 2019 - 12:14, insgesamt 3-mal geändert.
root_himself
Kaiser
Beiträge: 1302
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro X bei LP9 Installation angezeigt ?!

Beitrag von root_himself » 18 Jan 2019 - 12:02

vinnie2000 hat geschrieben:
18 Jan 2019 - 11:23

Logic Pro X
Version 10.3.2
Wir sind bei LPX 10.4.4: https://support.apple.com/en-us/HT203718 (alarm)

Edit: Verzeihung: OSX 10.11. übersehen (LPX 10.4. braucht 10.12.) Aber auch bei LPX10.3.x sind wir schon bei 10.3.3: https://support.apple.com/en-us/HT208471.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
vinnie2000
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 18 Jan 2019 - 10:54

Re: Logic Pro X bei LP9 Installation angezeigt ?!

Beitrag von vinnie2000 » 18 Jan 2019 - 12:16

wo "wir sind" ist ja vollkommen unerheblich.

meine frage bezog sich auf MEINE installation von lp9 und der anzeige von lpx nach der lp9 installation.

zur leichteren verständlichkeit 2 bilder auf flickr:

https://www.flickr.com/gp/146433670@N06/675T3z
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 10136
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Logic Pro X bei LP9 Installation angezeigt ?!

Beitrag von Peter Ostry » 18 Jan 2019 - 14:09

Es gibt kein Logic X, dass sich als Logic 9 darstellt.

Dein Mac läuft mit El Capitan und du hast Logic Pro X installiert. Das ist soweit in Ordnung.
Es sind wahrscheinlich die letzten OSX und Logic Versionen, die auf deinem Rechner möglich sind. Zumindest gehe ich davon aus, dass dir sonst der AppStore höhere Versionen anbieten würde.

Wenn du lieber auf Logic 9 geblieben wärst, hättest du das Update nicht erlauben dürfen.

Ich verwende nur LPX und kann mich nicht mehr erinnern, ob LP9 vom LPX Update überschrieben wird, das Programm heißt ja anders. Vielleicht ist dein Logic 9 noch da? Wenn nicht, kommst du nur über ein Backup wieder zurück.

Ob und wie man Logic X zusätzlich zu Logic 9 installieren kann, weiß sicher jemand anders hier im Forum, falls dich das überhaupt interessiert.
"Schatz, kommst du bald ins Bett?" —
"Ich kann nicht, im Internet hat jemand unrecht."
vinnie2000
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 18 Jan 2019 - 10:54

Re: Logic Pro X bei LP9 Installation angezeigt ?!

Beitrag von vinnie2000 » 18 Jan 2019 - 14:25

vielen dank :-)

das wusste ich nicht, dass mit meinem alten teil und el capitan logic pro x funktioniert. für mich verwunderlich war und ist, dass ich bei lpx nicht das feature "track alternatives" habe, was ja eigentlich vorhanden sein sollte, sofern es sich um ein "x" handelt.
noch dazu hätte ich fürs update auf lpx was zahlen müssen - das war nicht der fall. nach der installation von lp9 (mittels des logic studios 2.1) hatte ich "logic pro x" stehen. warum und wieso - keine ahnung !
Benutzeravatar
Midolf
Kaiser
Beiträge: 1473
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Logic Pro X bei LP9 Installation angezeigt ?!

Beitrag von Midolf » 18 Jan 2019 - 15:09

"Track Alternatives" sind in Version 10.3 implementiert worden.

Nach deinem Screenshoot zu urteilen (Holzbalkenoptik) liegt Dein Problem (keine Track Alternatives) eher darin begründet, dass Du (noch) nicht alle Funktionen freigeschaltet hast. Hierzu im Bereich „Erweitert“ der Einstellungen die Option „Erweiterte Werkzeuge einblenden“ aktivieren. Mehr Details findest Du auch hier: https://help.apple.com/logicpro/mac/10/ ... cpc3ff5007
Zuletzt geändert von Midolf am 18 Jan 2019 - 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
muki
Stamm User
Beiträge: 3095
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro X bei LP9 Installation angezeigt ?!

Beitrag von muki » 18 Jan 2019 - 15:17

> kann mich nicht mehr erinnern, ob LP9 vom LPX Update überschrieben wird

da wird fuer gewoehnlich nix ueberschrieben
die zwei, lpx lp9, koexistieren friedlich nebeneinander

@vinnie2000

du hast lpX
wie du dazu gekommen bist, musst du wissen
das muss man ansich separat erwerben

hast du den mini irgendiwe "geerbt" ?
und lpx war schon frueher drauf oder/bzw der mini ist mit einer (anderen) apple-ID verknuepft...
vinnie2000
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 18 Jan 2019 - 10:54

Re: Logic Pro X bei LP9 Installation angezeigt ?!

Beitrag von vinnie2000 » 18 Jan 2019 - 15:26

@ midolf VIELEN DANK ! DAS WAR'S :-)

ja, hab mich zuwenig damit befasst - trotzdem danke !!!!

@muki ich habe den mini vom sohn geerbt ;-) da war DEFINITIV KEIN lp in irgendeiner version drauf. ich kaufte über willhaben.at ein logic studio 2.1 mit lp9. nach erfolgter installation war lpx drauf - OHNE mein zutun - OHNE etwas zu kaufen.
keine ahnung warum. aber genauso war's.

Schönes Wochenende
Antworten