Logic Pro Lizenz

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
dingmadder
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 09 Jan 2019 - 21:07

Logic Pro Lizenz

Beitrag von dingmadder »

Hallo allerseits,

ich habe einen Freund der mit Logic arbeitet und das Programm gekauft hat, er meinte er könnte mir das Programm installieren und sich dann wieder an meinem Mac ausloggen und ich könnte das Ganze problemlos nutzen, stimmt das? Würde Logic gerne mal testen das wäre eine Super Möglichkeit.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Logic Pro Lizenz

Beitrag von MarkDVC »

Hallo und willkommen auf logic user.de

Das ist nicht erlaubt, dein Freund hat beim Erwerb vom Logic Pro Lizenz nicht das recht erhalten, es auch auf deinen Rechner zu installieren.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
dingmadder
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 09 Jan 2019 - 21:07

Re: Logic Pro Lizenz

Beitrag von dingmadder »

Hallo,

danke für die Info, technisch machbar ist es aber?
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Logic Pro Lizenz

Beitrag von root_himself »

kaufen, ausprobieren und ggf. zurückgeben (s. https://support.apple.com/de-de/HT204084). Problem gelöst. Alternativ in nen Applestore oder zu Gravis rennen und dort ausprobieren.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro Lizenz

Beitrag von bitzone »

dingmadder hat geschrieben: 09 Jan 2019 - 21:59 technisch machbar ist es aber?
Wenn man nur wirklich will, kann man sogar Präsident der Vereinigten Staaten werden.
Die Frage ist, ob man das möchte. Und wie viel Zeit das kostet.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro Lizenz

Beitrag von teloy »

...respektiv...wieviel geld das kostet...arme schlucker werden nunmal niemals präsident....
gut das logic die einzige profi daw ohne wenn und aber da draussen ist, die zum grabbelkisten verschleuder preis zu haben ist....180 euro ist wirklich geschenkt, für das was man bekommt....trau dich...gibt da nichts zu bereuen...versprochen.
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Logic Pro Lizenz

Beitrag von analog010101 »

Generell is das gesamte Gedankengut illegal und nicht sehr schlau das Vorhaben nun hier zu beschreiben.
Darauf kann man nicht unbedingt positiv reagieren... Logic kostet 199 Euro, ein Konkurrenzloser Preis für deren Leistung.
Zudem gibt es Garageband, was quasi ne Art Demo von Logic ist.. probiere das doch aus und schaue ob es dir gefällt. Wenn ja, öffne das Tor zur Hölle und kauf dir die DAW! :) Falsch machen kannst du damit eigentlich nix. Zumal du dich ja auch einfach mal ein Tag mit deinem Freund hinsetzen kannst um es bei ihm testen.

Im übrigen können sie ihm dadurch dann auch seine Apple ID sperren.
Weiss nicht ob's das Wert ist...
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Logic Pro Lizenz

Beitrag von Peter Ostry »

dingmadder hat geschrieben: 09 Jan 2019 - 21:59technisch machbar ist es aber?
Darum geht es nicht. Die Lizenzbestimmungen von Apple für Logic Pro sind eindeutig.
Hier der entsprechende Passus:
  • A. Mac App Store Lizenz.

    Gemäß den Bestimmungen dieser Lizenz und wie in den Mac App Store
    Nutzungsbestimmungen (http://www.apple.com/legal/itunes/ww/) („Nutzungsregeln“) festgelegt,
    wird Ihnen eine eingeschränkte, nicht übertragbare, einfache Lizenz erteilt:

    (i) Zum Herunterladen, Installieren, Nutzen und Ausführen einer (1) Kopie der Apple Software für
    die persönliche und nicht kommerzielle Nutzung direkt auf jedem Apple Computer, auf dem OS
    X ausgeführt wird („Mac Computer“) und dessen Eigentümer Sie sind oder der Ihrer Kontrolle
    unterliegt; und

    (ii) Wenn Sie ein kommerzielles Unternehmen oder eine Bildungseinrichtung sind, zum
    Herunterladen, Installieren, Nutzen und Ausführen einer (1) Kopie der Apple Software durch
    entweder: (a) eine Einzelperson auf jedem der Mac Computer, deren Eigentümer Sie sind oder
    die Ihrer Kontrolle unterliegen, oder (b) mehrere Personen auf einem einzigen, gemeinsam
    verwendeten Mac Computer, dessen Eigentümer Sie sind bzw. der Ihrer Kontrolle unterliegt.
    Beispielsweise darf ein Angestellter die Apple Software sowohl auf seinem Mac Desktop- als
    auch seinem Mac Notebookcomputer verwenden, oder mehrere Studenten dürfen nacheinander
    die Apple Software auf einem Mac Computer nutzen, der sich in einem Computerlabor oder in
    der Bibliothek befindet.


Die Formulierung "persönliche und nicht kommerzielle Nutzung direkt auf jedem Apple Computer, auf dem OS
X ausgeführt wird („Mac Computer“) und dessen Eigentümer Sie sind oder der Ihrer Kontrolle unterliegt"

ist ein großzügiges Angebot und in deinem Fall lege ich es so aus: Solange du bei deinem Freund sitzt und dein Computer in seinem lokalen Netzwerk ist, darfst du sein Logic verwenden, weil dein Rechner unter seiner Kontrolle ist.

Anders darf es nicht gemacht und auch nicht in diesem Forum diskutiert werden.

Besser ist, wenn du bei deinem Freund mit ihm gemeinsam testest. Dann kann er dir gleich die für dich interessanten Sachen zeigen, was die Kennenlern-Zeit drastisch verkürzt und für besseres Verständnis sorgt. Wenn dir das Programm dann gefällt und der Preis für dich akzeptabel ist, kaufst du es, machst eine saubere Installation auf deinem Rechner und die Sache ist gegessen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Logic Pro Lizenz

Beitrag von Geheimagent »

Peter Ostry hat geschrieben: 10 Jan 2019 - 12:21
dingmadder hat geschrieben: 09 Jan 2019 - 21:59technisch machbar ist es aber?
Darum geht es nicht. Die Lizenzbestimmungen von Apple für Logic Pro sind eindeutig.
Hier der entsprechende Passus:
  • A. Mac App Store Lizenz.

    Gemäß den Bestimmungen dieser Lizenz und wie in den Mac App Store
    Nutzungsbestimmungen (http://www.apple.com/legal/itunes/ww/) („Nutzungsregeln“) festgelegt,
    wird Ihnen eine eingeschränkte, nicht übertragbare, einfache Lizenz erteilt:

    (i) Zum Herunterladen, Installieren, Nutzen und Ausführen einer (1) Kopie der Apple Software für
    die persönliche und nicht kommerzielle Nutzung direkt auf jedem Apple Computer, auf dem OS
    X ausgeführt wird („Mac Computer“) und dessen Eigentümer Sie sind oder der Ihrer Kontrolle
    unterliegt; und

    (ii) Wenn Sie ein kommerzielles Unternehmen oder eine Bildungseinrichtung sind, zum
    Herunterladen, Installieren, Nutzen und Ausführen einer (1) Kopie der Apple Software durch
    entweder: (a) eine Einzelperson auf jedem der Mac Computer, deren Eigentümer Sie sind oder
    die Ihrer Kontrolle unterliegen, oder (b) mehrere Personen auf einem einzigen, gemeinsam
    verwendeten Mac Computer, dessen Eigentümer Sie sind bzw. der Ihrer Kontrolle unterliegt.
    Beispielsweise darf ein Angestellter die Apple Software sowohl auf seinem Mac Desktop- als
    auch seinem Mac Notebookcomputer verwenden, oder mehrere Studenten dürfen nacheinander
    die Apple Software auf einem Mac Computer nutzen, der sich in einem Computerlabor oder in
    der Bibliothek befindet.


Die Formulierung "persönliche und nicht kommerzielle Nutzung direkt auf jedem Apple Computer, auf dem OS
X ausgeführt wird („Mac Computer“) und dessen Eigentümer Sie sind oder der Ihrer Kontrolle unterliegt"

ist ein großzügiges Angebot und in deinem Fall lege ich es so aus: Solange du bei deinem Freund sitzt und dein Computer in seinem lokalen Netzwerk ist, darfst du sein Logic verwenden, weil dein Rechner unter seiner Kontrolle ist.

Anders darf es nicht gemacht und auch nicht in diesem Forum diskutiert werden.

Besser ist, wenn du bei deinem Freund mit ihm gemeinsam testest. Dann kann er dir gleich die für dich interessanten Sachen zeigen, was die Kennenlern-Zeit drastisch verkürzt und für besseres Verständnis sorgt. Wenn dir das Programm dann gefällt und der Preis für dich akzeptabel ist, kaufst du es, machst eine saubere Installation auf deinem Rechner und die Sache ist gegessen.
Das heißt ganz klar, auch, dass sobald der Beitragsersteller, die Kontrolle seines Freundes verlässt, dieser Logic darauf löschen muss. Und dann frage ich mich auch, will man wirklich von seinem Freund kontrolliert werden? Ich würde mal sagen, wenn man ein freier Volljähriger Bürger ist, sollte man auch die Freiheit besitzen, Logic zu kaufen.
Ich würde da eher das mit der Rückgabe s.o. in Anspruch nehmen.
teloy hat geschrieben: 10 Jan 2019 - 2:50 ...respektiv...wieviel geld das kostet...arme schlucker werden nunmal niemals präsident....
gut das logic die einzige profi daw ohne wenn und aber da draussen ist, die zum grabbelkisten verschleuder preis zu haben ist....180 euro ist wirklich geschenkt, für das was man bekommt....trau dich...gibt da nichts zu bereuen...versprochen.
...da frag mal Mike Senior, der zählt Dir noch ein paar andere auf, insbesondere: https://www.reaper.fm/purchase.php
Für nichtkomerzielle Nutzung $60, ist das noch besser. Ich möchte hier keine Werbung betreiben, ich selber komme mit der DAW nicht klar, und bin bei Logic absolut zu Hause, nur ist eben Logic nicht die Einzige DAW in dem Preisbereich, die gut ist.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro Lizenz

Beitrag von Stephan S »

Ganz zu schweigen von ab und zu 29,90 für Mixbus. Soll aber keine Empfehlung sein wenn es um Midi geht. Aber bekommen bekommt man dafür auch ne Menge.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Logic Pro Lizenz

Beitrag von Peter Ostry »

Geheimagent hat geschrieben: 10 Jan 2019 - 14:33will man wirklich von seinem Freund kontrolliert werden?
Manche mögen das. Als Möbelstück oder als Tier, oder am Kreuz, mit oder ohne Schmerzen.
Als professionelle Dienstleistung ist es aber nicht billiger als Logic und es gibt alle paar Minuten ein Update.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Logic Pro Lizenz

Beitrag von Geheimagent »

Peter Ostry hat geschrieben: 10 Jan 2019 - 16:08
Geheimagent hat geschrieben: 10 Jan 2019 - 14:33will man wirklich von seinem Freund kontrolliert werden?
Manche mögen das. Als Möbelstück oder als Tier, oder am Kreuz, mit oder ohne Schmerzen.
Als professionelle Dienstleistung ist es aber nicht billiger als Logic und es gibt alle paar Minuten ein Update.
In jedem Fall, von daher sollte die Entscheidung doch nicht so schwer fallen.

Mit Logic kann man übrigens auch die Dynamik kontrollieren. :mrgreen:
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Logic Pro Lizenz

Beitrag von alexander »

bitzone hat geschrieben: 09 Jan 2019 - 22:43
dingmadder hat geschrieben: 09 Jan 2019 - 21:59 technisch machbar ist es aber?
Wenn man nur wirklich will, kann man sogar Präsident der Vereinigten Staaten werden.
Die Frage ist, ob man das möchte. Und wie viel Zeit das kostet.
nein, kann man nicht. dazu muss man in den us geboren sein. das hat schon arnold geärgert.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Antworten