High Sierra auf Macbook Pro - System benötigt 524 GB!?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
Frank
Routinier
Beiträge: 253
Registriert: 03 Feb 2003 - 11:54
Logic Version: 10
Wohnort: 20459 Hamburg
Kontaktdaten:

High Sierra auf Macbook Pro - System benötigt 524 GB!?

Beitrag von Frank »

Hallo, mein System benötigt enorm viel Speicher. Unter "Speicherverwaltung" und "Über diesen Mac/Festplatten" wird mir angezeigt, das das System über 524 GB an Platz auf der 1 TB internen Flash Festplatte benötigt. Wie sind eure Erfahrungen? Bei "Apple Discussions", dem Apple eigenen Supportbereich, las ich, es könnte ggf. mit Time Machine Backups zusammenhängen, die zum. jew. temporär Speicher belegen und über Terminal Kommandos auffindbar und löschbar wären... Oder soll ich eine Neuinstallation versuchen?

Mit freundlichen Grüssen, Frank Valet
Macbook Pro M1 Max, 16"/64 GB RAM, MAC OS 13.6.2., Softube Console1+Fader, Metric Halo ULN8, Neumann KH 120, Logic 10.8, Live11, Melodyne5, Presonus Studio One6, 2box E-Drums, Band: "LaLeLu", a cappella comedy
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: High Sierra auf Macbook Pro - System benötigt 524 GB!?

Beitrag von root_himself »

Die lokalen Snapshots (s. https://support.apple.com/de-de/HT204015) liegen in

Code: Alles auswählen

/.MobileBackups
Das Kommando 'du (DiskUsage)' sagt dir, wie groß der Ordner ist. Im Finder kommst du da nicht ohne weiteres ran. Das Terminal ist - wie so oft - dein Freund

Code: Alles auswählen

du -hs /.MobileBackups
Lokale Snapshots abstellen kannst du im Terminal mit

Code: Alles auswählen

sudo tmutil disablelocal
wieder einschalten kannst du sie mit

Code: Alles auswählen

sudo tmutil enablelocal
Wenn du sie abschaltest, werden vorhandene lokale Snapshots, wenn ich mich recht entsinne, gelöscht. Du musst das nicht manuell tun. Wenn Du also einige Zeit nach dem Abschalten signifikant mehr Platz auf deiner Platte hast, waren die lokalen Snapshot dein "Problem".

Die Logik ist für den gemeinen Benutzer nicht gut Dokumentiert. Apple drückt sich leider nicht klar aus, wieviel Platz für lokale Snapshots verwendet werden darf ("Lokale Schnappschüsse solange Speicherplatz vorhanden ist" ist wenig hilfreich. Welche Schwellwerte für das Löschen älterer lokaler Snapshots gelten usw. steht nicht in der GUI beschrieben.

Ich sah Screenshots von "Über diesen Mac" --> "System" --> "Festplatten", auf denen eine extra farbige Region für "Backups" zu sehen war. Diese farbige Region sollte dem o.g. 'du' Ergebnis näherungsweise* entsprechen. Entweder ist das bei mir unklickbar klein oder es handelte sich um eine andere OSX Version. Auf meinem 10.12.6 sehe ich dazu nix in der GUI.

*Techbabel: das Konzept unveränderte Dateien als 'Hardinks' zu halten verhagelt u.U. die. Kalkulationen. Eine Datei kann so X-Mal im Dateisystem existieren und dennoch nur einmal Platz beanspruchen. Ein hardlink ist lediglich eine Referenz auf die Originaldatei.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: High Sierra auf Macbook Pro - System benötigt 524 GB!?

Beitrag von root_himself »

Nachtrag: ich sehe gerade, bei HighSierra mit APFS ist wiedermal alles anders*, was sich eigentlich auch auf den Platzverbrauch auswirken sollte,....tmutil kennt wohl "disablelocal" usw. nicht mehr und APFS handelt Backups anders. Ich find nichtmal eine aktuelle, HighSierra Manualpage zu tmutil,... (clap)

https://eclecticlight.co/2017/06/22/mob ... gh-sierra/
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: High Sierra auf Macbook Pro - System benötigt 524 GB!?

Beitrag von kmb »

Hallo Frank,
wenn du mit der rechten Maustaste über die Systemplatte klickst, kannst du unter "Speicher verwalten" ein Tool der Systeminformation öffnen.
Vielleicht siehst du hier schon, wo der Schuh drückt?

Ich habe wegen LP10.4 gerade mein System mit Sierra clean neu aufgesetzt, und dieses benötigt (das reine OS) 7,8GB.
Benutzeravatar
Frank
Routinier
Beiträge: 253
Registriert: 03 Feb 2003 - 11:54
Logic Version: 10
Wohnort: 20459 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: High Sierra auf Macbook Pro - System benötigt 524 GB!?

Beitrag von Frank »

Danke für die Tipps, ja, habe Speicherverwaltung schon geprüft, alles nachvollziehbar nur nicht "System 519,x GB"...
Meinst du mit Neuaufsetzen eine kompletten Neuinstallation oder das wiederherstellen von einem Backup z.B. Time Machine?
Schöne Grüsse!
Macbook Pro M1 Max, 16"/64 GB RAM, MAC OS 13.6.2., Softube Console1+Fader, Metric Halo ULN8, Neumann KH 120, Logic 10.8, Live11, Melodyne5, Presonus Studio One6, 2box E-Drums, Band: "LaLeLu", a cappella comedy
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: High Sierra auf Macbook Pro - System benötigt 524 GB!?

Beitrag von kmb »

Hab ich mal wieder komplett überlesen, dass du dieses Tool ja bereits angesprochen hattest. Ich hab echt ein Aufmerksamkeitsdefizit, sorry hierfür.
Nun, dann fällt mir dazu nicht mehr viel ein, woher mehrere hundert GB kommen sollen.
Den Haken bei "Automatische Sicherung" in TM hast du raus?
Benutzeravatar
Frank
Routinier
Beiträge: 253
Registriert: 03 Feb 2003 - 11:54
Logic Version: 10
Wohnort: 20459 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: High Sierra auf Macbook Pro - System benötigt 524 GB!?

Beitrag von Frank »

Ja, den Haken hab ich abgewählt, hatte ihn vorher an...
Macbook Pro M1 Max, 16"/64 GB RAM, MAC OS 13.6.2., Softube Console1+Fader, Metric Halo ULN8, Neumann KH 120, Logic 10.8, Live11, Melodyne5, Presonus Studio One6, 2box E-Drums, Band: "LaLeLu", a cappella comedy
Antworten