Midi Controller für Velocity anlernen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Chuck Lean
Foren As
Beiträge: 75
Registriert: 23 Mai 2007 - 21:26
Logic Version: 10
Wohnort: Bensheim

Midi Controller für Velocity anlernen

Beitrag von Chuck Lean »

Hallo zusammen,
folgende Frage, die vielleicht für einige simpel erscheint, als Noob in Sachen Midi, muss ich die Frage aber stellen.
Ich möchte gerne, wenn ich zum Beispiel Streicher einspiele die Velocity über das Modulation Wheel steuern.
Wie wäre das Setup dafür, welche Parameter muss ich wo einstellen um direkt in der Aufnahme in Echtzeit die Velocity zu steuern?
Danke und Gruß,
Lars
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“

René Descartes
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Midi Controller für Velocity anlernen

Beitrag von eiermann »

schau mal unter dem Begriff <Midi Learn> in der Logic Hilfe

bin heute zu faul zum schreiben:
https://support.apple.com/de-de/HT205896
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Midi Controller für Velocity anlernen

Beitrag von Peter Ostry »

Ich habe mit solchen Sachen zwar nichts zu tun und wenig Wissen darüber, aber was du machen willst ist keine generelle Zuweisung, hat normalerweise nichts mit MIDI-Learn zu tun. Das Software-Instrument muss es können und es muss dort eingestellt werden, dass Velocity über ModWheel gesteuert wird. Im EXS z.B. in der Modulationsmatrix.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Midi Controller für Velocity anlernen

Beitrag von Saxer »

Welche Streicher benutzt du?
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Chuck Lean
Foren As
Beiträge: 75
Registriert: 23 Mai 2007 - 21:26
Logic Version: 10
Wohnort: Bensheim

Re: Midi Controller für Velocity anlernen

Beitrag von Chuck Lean »

Ich hab mich noch nicht auf ne Library festgelegt, nutze zum Umsetzen der Ideen, die später ohnehin von echten Streichern gespielt werden oft auch die Logic-Eigenen Sounds.
Ich habe hier ganz gute Infos gefunden:
http://www.jonathanmanness.com/2011/usi ... -in-exs24/
Was aber bisher nicht funktioniert, ist die Abschaltung der Tasten-Velocity. Das heißt, wenn ich verschiedene Anschlagsstärken spiele, nimmt Logic das auch mit, was ich gerne komplett unterbinden würde.
Hat dazu noch jemand ne Idee?
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“

René Descartes
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Midi Controller für Velocity anlernen

Beitrag von Peter Ostry »

Chuck Lean hat geschrieben:Was aber bisher nicht funktioniert, ist die Abschaltung der Tasten-Velocity. Das heißt, wenn ich verschiedene Anschlagsstärken spiele, nimmt Logic das auch mit, was ich gerne komplett unterbinden würde.
Vor der Aufnahme:
Fixed Velocity im Keyboard einstellen.

Während der Aufnahme:
Im Environment ein Transformer am MIDI-Port (oder kanalbasiert), der die Velocity fixiert.

Nach der Aufnahme:
Region aktivieren, Transform Window öffnen und das Preset "Fixed Velocity" verwenden.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Midi Controller für Velocity anlernen

Beitrag von Petrosil »

Chuck Lean hat geschrieben: Was aber bisher nicht funktioniert, ist die Abschaltung der Tasten-Velocity. Das heißt, wenn ich verschiedene Anschlagsstärken spiele, nimmt Logic das auch mit, was ich gerne komplett unterbinden würde.
Hat dazu noch jemand ne Idee?
Logic MIDI Plug-ins. Als erstes ein Modifier, dahinter ein Velocity Processor.
Den Modifier stellst Du auf Input Event „1 Mod Wheel“.
Im Velocity Processor Mode auf Value/Range einstellen, Schiebeschalter auf „Value“.
Dann öffnest Du Modifier und Velocity Processor Fenster gleichzeitig. Im Modifier Menü „Re-Assign To“ selektierst Du „Learn Plug-in Parameter“. Nun bewegst Du den Value Schiebelregler im Velocity Processor, um die Velocity direkt ans Modulationsrad zu koppeln.

Die vom Keyboard kommenden Velocity Werte werden hierbei durch den festen Wert ersetzt.
Benutzeravatar
Chuck Lean
Foren As
Beiträge: 75
Registriert: 23 Mai 2007 - 21:26
Logic Version: 10
Wohnort: Bensheim

Re: Midi Controller für Velocity anlernen

Beitrag von Chuck Lean »

Ok, cool. Danke für die Hilfe!
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“

René Descartes
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Midi Controller für Velocity anlernen

Beitrag von Saxer »

Ich habe vor einer Weile mal die Logic-Werkslibrary-Strings für Modulationsrad-Steuerung programmiert. Hier ist ein Songbeispiel, wo die EXS per CC1 gesteuert werden, Tastatur-Velocity ist aus. Die EXS Strings müssten sich mit dem Song mit laden und dann abspeichern lassen.

Der Download ist eine Woche lang online: https://we.tl/ZDBPacivvU

In kurz: wenn Du den oberen und unteren Level-Slider rechts zusammenschiebst, ist die Velocitykontrolle weg... es sei denn, sie ist in der Modulationsmatrix zugewiesen.

Hier ist eine ausführliche (englische) Anleitung von Charlie Clouser:
https://vi-control.net/community/thread ... ead.64097/
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Chuck Lean
Foren As
Beiträge: 75
Registriert: 23 Mai 2007 - 21:26
Logic Version: 10
Wohnort: Bensheim

Re: Midi Controller für Velocity anlernen

Beitrag von Chuck Lean »

Geiler Scheiß, vielen Dank!
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“

René Descartes
Jaguar
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 06 Okt 2009 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Österreich

Re: Midi Controller für Velocity anlernen

Beitrag von Jaguar »

Velo @CC? Geht das überhaupt? Velocity ist Bestandteil des Note-On Befehls und kein Steuerbefehl (CC): Midikanal - Noten Nummer - Velocity. Es muss dann auch ein Note Off Befehl folgen ( Velo 0) sonst hängen die gespielten Töne.
Aber grau ist alle Theorie
Hat’s du das irgendwie geschafft?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Midi Controller für Velocity anlernen

Beitrag von Stephan S »

Ja hat er.
Wie er es gemacht hat steht im Text auf den du geantwortet hast.

Genauso ließe sich übrigens mit Notenwerten verfahren. Der Note On Befehl ist davon nicht betroffen, da er im Statusbyte steht- aber auch dieses ließe sich transformieren. Umgekehrt geht es übrigens auch- ein gerne verwendetes Beispiel dafür ist das Spielen einer Bassdrum per Sustain Pedal.

Kurz: jedes Midi Event lässt sich in ein beliebiges anderes Midi Event live verändern. Dazu bräuchte man nicht mal Logic.
Antworten